Wenn wir gegen Lok und AM so auftreten wie gestern und nur jede 2. Chance machen, bin ich tatsächlich recht zuversichtlich dass wir zumindest 3. werden. Und mal Hand aufs Herz, wir haben zwar nur einen Punkt am Konto, haben 2 Spieltage vor Ende aber noch immer alles in der eigenen Hand und wenn Bayern nicht gegen AM verliert sogar Chancen auf Platz 2.
Und wenn es dann am Ende des Tages nicht reicht (egal ob 3 oder 2), ja gut dann muss man sich zugestehen, dass das heuer einfach um den Tick zu wenig war.
Die erste Erkenntnis nach 4 Spieltagen ist aber schon: wir spielen selbst mit 2 Top 5 Teams Europas phasenweise wirklich erfrischend mit und bereiten denen Probleme. Mit 3/4 Kickern, die trotzdem noch nicht die große Erfahrung haben auf dem Niveau. Und da ist es dann halt ein Unterschied, ob auf der anderen Seite Leute mit CL Titeln, WM Titel usw. stehen oder WSG Tirol, wo der größte Erfolg die Wattener Meisterschaften im Stockschießen ist.
Wir wollten uns mit den größten Europas messen und haben das letzte Saison schon durchaus gut gemacht, damals hat man aber auch nur einen Punkt gegen die Top 2 der Gruppe geholt und hatte schon einen tieferen und in Summe besseren Kadern mit zumindest 2 Unterschiedsspielern mehr. Die nicht umsonst an 2/3 aller Tore direkt oder indirekt beteiligt waren. Also muss man Leuten wie Koita, Berisha (der nebenbei eh die größte Überraschung heuer ist für mich) und Co. halt dann auch zugestehen, dass die auch erst in diese neuen Rollen reinwachsen müssen.
Und über JM kann man teilweise ja berechtigt schimpfen, aber gestern war das Team 1a eingestellt und vor allem größtenteils kompakt. Viele Chancen hatte Bayern nicht und Tor 1 war wohl irgendwie haltbar und Tor 2 ein abgefälschter Roller. Das Pressing etwas punktueller und kein Camara, der mal 20m vorprescht ohne Absicherung und die Abwehrreihe ein paar Meter tiefer und schon schaut das auch defensiv ganz anders aus. Darauf kann man gerade für solche Spiele aufbauen und dazu sind solche Spiele eben auch da, recht viel größeres Niveau darüber gibt´s momentan auf der Welt nicht, mit dem man sich messen kann. Auch diese Erfahrungen machen uns als Verein auf Sicht besser.
Bin weit davon entfernt hier den "Alles ist super" - Apostel zu spielen, unterm Strich haben wir einen Punkt aus 4 Spielen gemacht, man muss sich wahrlich an die eigene Nase fassen, denn wenn man alle 4 Spiele betrachtet hätten es halt zumindest 4 sein müssen. Und am Ende des Tages ist Fussball ein Ergebnissport. Aber in Anbetracht aller Umstände (die Gruppe heißt ja nicht umsonst ab Tag 1 Todesgruppe und erneut, Nummer 1 und 4 der Klubrangliste) bin ich mit den einzelnen Gesamtleistungen durchaus zufrieden, weil ich es anders wie manch anderer halt realistisch betrachte. Man kann im Fussball sehr wohl Leistung und Ergebnis trennen und das mache ich in dem Fall. Was nicht heißen soll, dass man in Jubelsprünge ausbricht, weil man 0 Punkte gegen Bayern und AM geholt hat bisher. Das gilt es genauso schonungslos zu analysieren.
Unser Ziel war 12 Jahre lang CL, davor hat man phasenweise die EL Gruppenspiele alle gewonnen, war in 1/2 und 1/8 Finalen und hat als Klub schrittweise das Niveau gehoben. Es wird auch immer mal Rückschläge geben, aber unterm Strich ist das alles schon "Jammern" auf sehr hohem Niveau und ich bin heute fast noch mehr begeistert von unserer Truppe als gestern nach dem Spiel.
Das werden sehr wahrscheinlich viele anders sehen, soll so sein. Kritik gehört dazu. Wir werden halt, um wie immer realistisch zu bleiben, auch in Zukunft von 5 Spielen gegen solche Teams wie Bayern 4 verlieren. Das geht aber 99% der anderen Vereine genauso, man sollte sowas halt auch akzeptieren können, weil es irgendwo normal ist.
Wird man sich damit abgeben: nein, man wird versuchen schrittweise ranzukommen und wie in der Liga umgekehrt auch alle probieren, einen Schritt an uns ran zu kommen.
Abputzen, Samstag St. Pölten schlagen, Dienstag Showdown und 3 Punkte in Moskau. Des is Soizburg!!!