Ja was soll man nach so einem Spiel schon sagen, auch mit Abstand? Mir fällt nur chapeau ein! Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft, dem Trainer und insbesondere Rasmus, André, Mergim, Sekou und Karim. Letzterer, weil er mit diesem Tor bewiesen hat, welche Klasse er auch in entscheidenden Spielen auf den Platz bringen kann. Und das mit 18!
Weltklasse Leistung von André und Rasmus gestern, was die alles weg verteidigt haben einzeln und im Verbund, war Team der Runde würdig. Ich bin auch Mergim extrem dankbar, endlich braucht man nicht 5 Großchancen, um ein Tor zu machen!
Mannschaftstaktisch- and that's for you Jesse- war das eine unglaubliche Steigerung. Schon in München letzte Woche hat man extrem dazugelernt aber gestern war das nochmal eine große Steigerung drauf. So abgeklärt, abgebrüht und giftig hab ich uns selten erlebt (mir fallen da nur die gloriosen Spiele unter Rose ein BVB, Sociedad). Gestern, das muss man in aller Deutlichkeit sagen, gestern waren wir achtelfinalwürdig. Wer Moskau drei Tore einschenkt, der hat offensiv alles richtig gemacht und wer ein Gegentor aus einem Elfer aber sonst nicht viele Chancen zulässt, hat auch defensiv nicht viel falsch gemacht. Auch die Umstellung auf Raute hat uns defensiv sehr gut getan. Zwar stimmten dann und wann die Abstände nicht, aber man hatte das Spiel viel besser unter Kontrolle, als zB mit einer Fünferkette. Auch hier hat Jesse gelernt, bravo! Und dass man in so einem Spiel Sucic und Adeyemi bringt, das verdient den Huge Balls Award. Sucic war zwar wenig eingebunden, aber ich hab ihn gestern trotzdem als stark empfunden, ging gut in die Zweikämpfe, schaltete und antizipierte gut, man hat halt gemerkt, dass er noch nicht Teil der Mannschaft ist.
Das Einzige, was man kritisieren kann, ist das Verhalten im Ballbesitz. Wie oft wir bei 2:0 oder 3:1 in der 78' (84') nach vorne stürmen und mit 6 Spielern an der Strafraumgrenze herumkullern, das ist schon rotzfrech, um es positiv zu formulieren. Beispielhaft die Szene in der 87' glaub ich wars, als die Russen nur noch mit hängenden Köpfen herumgeschlendert sind und auf den Pfiff gewartet haben, wir aber mit 5 Spielern am 16er auf 10qm den Ball verlieren und den Russen einen aussichtsreichen Konter schenken. Das muss einfach besser werden, wir hätten da minutenlang den Ball halten können und die Russen hats eh nimma gefreut, die haben nur noch halbherzig agiert. Ich versteh einfach nicht, warum da so erfahrene Spieler wie Andi und Juno nicht mal das Zeichen geben, dass man jetzt mal runter vom Gas muss. So und nicht anders haben wir ja auch das Gegentor und die Chancen zugelassen. Aber gut, ich versteh, dass das Adrenalin in solchen Situationen das Hirn ausschaltet, aber da muss man halt von außen mal eingreifen. Wenn man gegen Atletico nächste Woche gewinnen will, dann muss man auch im Ballbesitz ruhiger werden, vor allem bei einer Führung.
Trotzdem ein großes Lob an Jesse, dass wir gestern nicht ständig mit 8 Mann in der gegnerischen Hälfte gestanden sind, das war, wie gesagt, taktisch schon sehr sehr gut.
Besonders erwähnen möchte ich noch Cic, oder besser gesagt sein Verhältnis zu den Mitspielern. Bezeichnend in HZ1 als André den Ball freistehend bekommt, Lok Druck macht und er statt auf den völlig freistehenden Cic zu passen, den Ball ins Out befördert. Man hat förmlich gespürt, dass die Spieler zweimal nachdenken, ob sie den Ball zu ihm passen oder nicht. Auch dass zwei Mann bei der Ecke an der Stange stehen (und dann auch noch retten müssen), spricht Bände. Das Dumme ist nur, dass ein Wechsel zumindest gegen AM nichts bringt. Denn bei einem neuen Tormann wird die Abwehr auch nicht sicher sein können, wie der TW agiert. Einzig Walke könnte helfen, aber der hätte schon Spielpraxis bekommen müssen. Vl spielt er ja gegen die Admira. Es ist auf jeden Fall aber augenscheinlich, dass Cic nicht mehr das Vertrauen der Spieler genießt und das ist auf dem Niveau tödlich.
Ich glaube es nicht, dass ich das schreibe, aber: Danke Thomas Müller. Kein anderer hätte sich da gestern noch so geil reingehaut und so eiskalt den Elfer rausgeholt. Danke also nach München für das Endspiel! Und lol nach Madrid für die Leistung in HZ2. Wenn die so gegen uns spielen, dann geht die Post ab.