salzmann Also wenn ich meinen Senf dazu abgeben kann: Ich glaube nicht, dass er hätte bleiben können. Ich glaube eher, dass man sogar ziemlich froh war, dass er den nächsten Schritt machen wollte. Er hatte genauso wie Luka Reischl lange diese 2-3 Tore Chancentod Saisons bei Liefering und dann, als es ein bisschen besser lief, das Pech mit der Long Covid Erkrankung.
In seiner letzten Liefering Saison hat das letzte Spiel gegen die Young Violets (3 Tore, 1 Vorlage) seine Statistiken doch viel besser aussehen lassen, als er wirklich performt hat. Aber die Saison unter Ingolitsch war echt nicht leicht und sowohl er als auch Reischl mussten sich teilweise unter Lechner und Crescenti unterordnen, als 8er oder 10er spielen oder im 4-3-3 auf dem Flügel, weil Konate unbedingt als Solospitze spielen musste, obwohl es anders viel besser gepasst hätte. Das war aber die Anforderung von oben, dass Konate unbedingt als Mittelstürmer spielen muss.
Im Großen und Ganzen wurden Havel und Reischl bei uns in der Jugend zu sehr gepusht und in den Himmel gelobt, weil sie gute Scorer in der Jugend hatten. Havel hat damals wahrscheinlich nicht verstanden wieso er bei uns als das unglaubliche Talent gesehen wurde und der ÖFB wiederum in Havel nicht viel sah. Beide (Havel und Reischl) waren halt schon sehr früh groß und während Reischl immer die Zidane Rolle 100 Mal im Spiel gemacht hat (aber spätestens im Profifußball durch Videoscouting vorhersehbar war), hat Havel halt Tempovorteile gehabt.
Wenn man aber ganz ehrlich ist, hatten beide trotzdem keinen so guten Abschluss und sind körperlich echt schwach. Und wenn du daran nicht arbeitest, weil du dich in der Jugend auf andere Stärken verlassen konntest, die jetzt nicht mehr klappen, wird es schwierig. Bei Havel fehlt mir außerhalb von Hartberg immer noch die Fantasie, wie er dieses Niveau langfristig halten will, weil das technisch echt schwach ist und er immer noch sehr viel an sich arbeiten muss. Das wird höchstens eine Adamu Karriere: passend für Konterfußball, aber ansonsten nicht besonders genug im modernen Fußball. Mittlerweile ist das Standard, ein Ioannidis hat die perfekte Größe, ist schnell, hat eine Top Technik und schießt Tore wie eine Messi und Ronaldo Kombi. Trotzdem spielt er nicht Stamm bei Sporting. Wer sich den mal in Highlights anschaut würde niemals denken, dass der kein Top Stürmer ist und ein Havel ist eine Spagehetti Nudel danneben.
Fazit: Bei beiden sehe ich noch extreme Defizite, um sich auf hohem Niveau durchzusetzen und das war ein Generational Fumble von unseren Auszubildenden.