chrischinger86 Heidenheim: Dovedan auf dem Sprung Der 1. FC Heidenheim und Nikola Dovedan werden allem Anschein nach getrennte Wege gehen. Wie ‚Sky‘ berichtet, hat sich der Bundesligist entschieden, den auslaufenden Vertrag des 29-Jährigen nicht zu verlängern. Dovedan präferiert demnach einen Wechsel in Deutschland. Mögliche Abnehmer nennt der TV-Sender in dem Zusammenhang allerdings keine. https://www.fussballtransfers.com/a3588197088628120753-heidenheim-dovedan-auf-dem-sprung
salzmann https://www.krone.at/3397904 Was sich in den vergangenen Wochen bereits angebahnt hat, ist seit Freitag offiziell: Marco Rottensteiner verlässt Westligist Wals-Grünau in Richtung zweiter Liga. Der Mittelfeldspieler will sich bei Schwarz-Weiß Bregenz etablieren und den nächsten Schritt machen. „Er hat seinen Traum nie aus den Augen gelassen und im Frühjahr top performt“, freut sich der Vater und sportliche Leiter der Flachgauer Helmut Rottensteiner mit. Der 19-Jährige durchlief bereits die Nachwuchsstationen von Red Bull Salzburg und Eintracht Frankfurt. Diese Saison kickte er in Grünau, vor allem auch, weil er seinen Grundwehrdienst absolvieren musste.
salzmann https://www.sn.at/sport/regionalsport/hallwang-patzer-aufstieg-salzburger-liga-ex-oefb-hoffnung-verstaerkung-159330667 Positiver: Ein weiterer Neuzugang steht fest. Für die Hallwanger, die auch schon die Bergheimer Michael Pletschacher und Oliver Antunovic sowie den zuletzt in Obertrum spielenden Radivjoe Janjic engagiert haben, wird künftig auch Daniel Ripic (St. Pantaleon) auflaufen. Der 29-fache ÖFB-Nachwuchsnationalspieler, der 2015 auch an der U19-EM teilnahm, ist für Borozni kein Unbekannter. Er war auch beim ASK/PSV Salzburg und in St. Pantaleon in seinem Team und ist auch beruflich mit ihm verbunden “Ich kenne ihn gut. Er passt zur Mannschaft”, sagt der Trainer über den 28-jährigen Offensivspieler, der vom Nachwuchs von Red Bull Salzburg über den FC Liefering einst den Sprung nach Stuttgart wagte - und scheiterte. Der Traum von der großen Profilaufbahn platzte früh. Bereits von 2019 bis 2021 kickte Ripic in Hallwang. “Er ist top ausgebildet, ballsicher und variabel, kann Zehner, Stürmer und in den Halbräumen spielen. Er wird die Qualität und den Konkurrenzkampf im Team erhöhen.” In welcher Liga er angreifen kann, entscheidet sich erst in einer Woche.
salzmann https://www.sn.at/sport/regionalsport/ex-bundesligakicker-salzburger-liga-siezenheim-sak-stuermer-159305521 Im Hintergrund läuft die Kaderplanung. Der Großteil des Kaders bleibt erhalten. Ein Kicker stand auf dem Einkaufszettel vieler Clubs ganz weit oben: Philipp Sturm. Doch der Ex-Profi, der für den Bundesligisten Hartberg, den Zweitligisten FC Liefering, den deutschen Drittligisten Chemnitzer FC und 13 Mal in österreichischen Nachwuchsnationalteams auflief, bleibt Siezenheim erhalten. Der 25-jährige Mittelfeldspieler, der im Frühjahr verletzungsbedingt nur zu fünf Einsätzen kam, schlug mehrere gut dotierte Angebote aus Salzburg und Oberösterreich aus, will mit seinen Freunden kicken. “Das ist überragend für uns. Er ist ein Unterschiedsspieler”, sagt Urbanek. “Dass Pippo bleibt, ist auch ein gutes Zeichen an das Team.”
salzmann https://www.sn.at/sport/regionalsport/topgoalie-westligisten-saalfelden-ersatz-salzburger-liga-159403615 Nach sechs Jahren in der Akademie von Red Bull Salzburg wechselte Kilian Schröcker im Sommer 2021 zum Fußball-Westligisten Saalfelden. Bei den Pinzgauern zeigte der gebürtige Steirer von Beginn an starke Leistungen und entwickelte sich zum besten Tormann in der Regionalliga West. Ab Sommer muss Saalfelden aber auf die Dienste von Schröcker verzichten. “Ich werde den Club nach der Saison verlassen. Es war eine super Zeit in Saalfelden, aber ich will den nächsten Schritt machen und den Sprung ins Profigeschäft schaffen”, erklärt der 22-Jährige. In den vergangenen Transferzeiten war Schröcker immer wieder Thema bei einigen heimischen Zweitligisten, zu einem Engagement kam es bisher aber nicht. “Konkrete Angebote habe ich noch nicht, aber ich gehe das Risiko bewusst ein und blicke den kommenden Wochen positiv entgegen.” Auch ein Wechsel ins Ausland ist nicht ausgeschlossen. Zuletzt zeigte der slowenische Zweitliga-Meister Primorje Interesse Auf der Suche nach einem Schröcker-Ersatz scheinen die Pinzgauer auch fündig geworden zu sein: SAK-Goalie Ammar Hasanovic, der auch beim Ligakonkurrenten Austria Salzburg ein Thema war, steht kurz vor einem Wechsel nach Saalfelden.
salzmann Herbert-Ayahuaska der wird aktuell wohl nicht zurück nach Österreich wollen https://www.skysportaustria.at/oefb-legionaer-mustapha-lehnt-wehrdienst-ab-droht-eine-haftstrafe/
chrischinger86 Antosch ist wieder auf Klubsuche, sein Stammverein Apollon hat die Option auf zwei weitere Vertragsjahre nicht gezogen. Bei seinem Leihverein hat er auch eher sporadisch gespielt (16 Einsätze, 35 Gegentore)
chrischinger86 Die Bild bringt Ati-Zigi als neuen Bochum-Keeper ins Gespräch Lawrence Ati Zigi (27) steht seit mittlerweile viereinhalb Jahren bei St. Gallen im Kasten. Extrem auffällig: Der ghanaische Nationalkeeper ist gleich dreimal (!) zu dem Verein gewechselt, bei dem Zeidler gerade Trainer ist. Erst 2015 zu Liefering, dann 2017 zu Sochaux, und schließlich 2020 zu St. Gallen. Nach BILD-Informationen gab es am ersten Zeidler-Arbeitstag noch keine Kontakt-Aufnahme, aber Fakt ist: Bochum wird mindestens einen Torhüter verpflichten müssen, wenn Riemann geht. Auch Andreas Luthe (37) und Michael Esser (36) haben im Sommer ihre Karrieren beendet. Nur Niclas Thiede (25) und Leih-Rückkehrer Paul Grave (23) sind noch da. https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-bochum-3-heisse-thesen-wird-er-der-nachfolger-von-manuel-riemann-665ed18671117a3e42dd2993
salzmann chrischinger86 https://archive.ph/g1MFO Die Bild brachte zudem den Torhüter Lawrence Ati Zigi vom FC St. Gallen ins Spiel. Für in spräche tatsächlich, dass er seinem Trainer Zeidler stets folgte, teils mit zeitlicher Verzögerung (FC Liefering/RB Salzburg, FC Sochaux, St. Gallen). Allerdings steht der Ghanaer noch bis 2027 in der Ostschweiz unter Vertrag und wird daher für den VfL Bochum kaum zu finanzieren sein, sein Marktwert wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt Bochum sucht zwar nach einem Torwart mit Nummer-Eins-Potenzial, weil eine Rückkehr von Manuel Riemann in die VfL-Kabine kaum vorstellbar ist. Ein neuer Keeper darf aber nur wenig Ablöse kosten - das Budget ist zu schmal, weitere Baustellen sind zu groß.
LeonLalicGOAT salzmann Schade, im nachhinein hätte man ihn definitiv halten können, so schlecht war der nicht. Wenn man schon Atiabou und Gevorgyan abgibt, hätte man zumindest schon einmal einen RV der zumindest als Backup mehr als gut genug wäre bei Liefering.