Halwachs trifft beim 4:0 von Voitsberg in Favoriten

Wenn dir jeder sagt, dass du dich ziemlich verpokert hast, du das aber weiterhin stur ignorierst

chrischinger86 Ich glaube sogar, dass es sogar gut war und ihn langfristig sogar Vorteile verschaffen wird. Er ist auf den Boden gefallen, ist dadurch sicherlich schlauer geworden mit der Erfahrung. Der wird halt jetzt bei einen keineren Bundesliga, La Liga Verein deutlich dankbarer als er es zu seinen “Hoch” bei Sturm Graz war. Ich glaube sowieso, dass er damals bei Gladbach, Sociedad oder was für Gerüchte es gab, sich sowieso nicht durchgesetzt hätte.

Läuft bei unseren Ex-Kickern

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/stefan-savic--vom-heissen-talent-zum-europacup-hero/

Der Salzburg-Schüler hat sein Glück in Bosnien gefunden. Für FK Borac Banja Luka schrieb er Geschichte. Im Interview spricht Stefan Savic über das Wiedersehen mit dem LASK, einen gescheiterten Wechsel und seine Ambitionen.

90minuten: Ein weiterer Blick in die Vergangenheit. Du wurdest beim FC Red Bull Salzburg ausgebildet und hast mit Liefering den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Mit 17 hast du sogar dein Debüt für die Kampfmannschaft Salzburgs gegeben und bist einer der jüngsten Pflichtspiel-Debütanten der Klubgeschichte. Wie blickst auf diese Zeit zurück, was kannst du davon mitnehmen?

Savic: Salzburg ist meine Heimat, wo ich ja aufgewachsen bin und bei Red Bull ausgebildet wurde. Der Verein leistet sehr gute Jugendarbeit, wofür ich auch dankbar bin. Ich kann nur Positives mitnehmen, denn es war eine perfekte Zeit als Jugendspieler.

https://12termann.at/oefb/nachwuchs-oefb/von-top-nachwuchsakademien-zur-landesliga/

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass viele Spieler, die einst auf höchstem Niveau in renommierten Akademien wie jener von Red Bull Salzburg ausgebildet wurden, heute in unteren Ligen wie der Landesliga oder Salzburger Liga spielen. Diese Entwicklung stellt eine bedeutende Frage für den österreichischen Jugendfußball: Warum schaffen es so viele talentierte Jugendspieler nicht bis in die höchsten Profi-Ligen?

salzmann

Der alles entscheidende Satz aus meiner Sicht ist der

„Die Bereitschaft, mehr Trainingsarbeit zu investieren, ist entscheidend.

Das beantwortet wohl auch, warum es viele dann eben doch nicht schaffen.

AlexRodriguez Verletzungen und einfaches Pech auch. Manchmal hast du nicht das Glück als Jugendspieler als erste richtige Profistation einen Verein zu finden, der auf dich setzt oder du dort ins System passt. Manchmal muss du dich mit Angebot oder Leihverein X zufrieden geben, sonst musst du entweder auf der Bank sitzen oder bei der 2ten Mannschaft auf potenziell niedrigeren Niveau spielen. Weil es relativ wenige Plätze gibt mit nur 12+16 “Profivereine” in Österreich, ist auch der Input pro Jahrgang begrenzt, also selbst wenn alle sich im Training mehr “bemühen” würden, würde es eigentlich nur das Niveau unten heben, aber nicht den Input der dann die Plätze im Profifussball bekommt. Bei Liefering kann man auch gut beobachten, dass immer relativ ähnlich viele von der U18 zu Liefering hochgezogen wird, auch wenn die Jahrgänge unterschiedlich gut sind. Da schaffen es halt manchmal Spieler nicht in die Startelf, während sie im Jahrgang davor oder dannach klarer Stammspieler gewesen wären.

Im schlimmsten Fall hast halt bei Liefering entweder ein ausländisches Talent (das offensichtlich bevorzugt werden muss) vor dir, der dir den Platz wegnimmt. Bei anderen Vereinen sind es dann eben Spieler die mehr Erfahrung haben, älter und körperlich überlegen sind, die dir den Platz wegnehmen. Im Grunde ist das Stammplatz “erarbeiten” und auf die Chance warten nicht schlecht, aber diese verlorene Monate, Jahre sind am wichtigsten. Genau deswegen werden auch die Spieler in Portugal, Niederlande und Belgien eher besser als unsere, weil sie schon mit 15-17 viel Profierfahrung sammeln dürfen. In Österreich und vor allem in Salzburg muss ein Spieler unbedingt bei seinen Jahrgang bleiben und darf nur im absoluten Notfall 1-2 Jahrgänge höher spielen. Alleine deswegen wird viel in unserer AKA verbrannt. In Belgien spielen 15 Jährige 2. Liga, bei uns darf ein 15 Jähriger auf keinen Fall U18 spielen oder ein 14 Jähriger U16. Wenn man die Spieler nicht fordert und alles zerstören lässt im Jahrgang, dann leidet eben auch diese Trainingsleistung, weil wofür wenn du ehh alles zerschießt? Sowas ist halt bei jungen Spieler oft der Fall und dann der Schock, wenn sie plötzlich im Profifussball sich anpassen müssen. Das kennen sie nicht, scheitern deswegen.

5 Tage später

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/austria-verteidiger-meisl-koennte-beim-gak-landen/

Nun wird ein weiterer Name bei den “Rotjacken” gehandelt. Matteo Meisl von der Austria könnte nämlich laut der “Krone” beim GAK landen. Auch aus Kreisen der “Veilchen” hört man, dass der 23-jährige Innenverteidiger heißer Kandidat in Graz sei.

Auch bei Thomas Schiestl, der nur einmal im Kader war, stehen die Zeichen auf Abschied.