Leider etwas spät, dafür mit genügend Distanz zum Geschehenen:
Beginnen wir mal mit dem Positivsten: Die CL Quali wurde erstmals aus eigener Kraft geschafft. Weiters überwintert man als Tabellenführer, ist im Cup weiter und hat ua schon die Schimmligen eliminiert.
Kommen wir aber zu den Spielern die positiv zu erwähnen sind:
1)Szobo: er ist einfach ein traumhafter Kicker und ihm beim Spielen zusehen zu dürfen ein Traum. Er hat jedes Spiel gespielt und in jedem gekämpft bis zum Umfallen. Er hat es in nicht einmal einem Jahr geschafft eine seiner größten Schwächen, in eine seiner Stärken umzuwandeln. Er war immer einer der besten Spieler am Platz auch wenn bei seinem Potential teilweise noch mehr drinnen gewesen wäre. Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Machs gut Szobo, dich werden wir noch stark vermissen. Und danke nochmals für das geile Spiel gegen Rapdi im Cup ❤️
2) Andre: absolutes Bollwerk hinten und derzeit mit großem Abstand unser bester IV. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass er nochmals so in Form kommt. Schöne und genaue Pässe von hinten raus, auch mal gute Vorstöße, sehr gutes Stellungsspiel, mMn auch wieder etwas spritziger geworden, dazu kaum Fehlpässe. Diese Leistung bitte bis zum Frühjahr konservieren!
3)Rass: in den wichtigen Spielen war er da. Unglaubliche Lauf- und Kampfbereitschaft. Hat unsere rechte Seite mitm Andre dicht gehalten. Auch Offensiv traut er sich jetzt mehr zu und trotzdem bleibt er hinten konsequent. Bin sehr positiv überrascht.
4) Mergim: hat mich am allermeisten überrascht. Ich hätte für ihn ehrlich gesagt keinen Platz im Kader gehabt, aber er hat sich va im Kopf extrem weiterentwickelt. Endlich kann er seine Kaltschnäutzigkeit und Technik zeigen. Er ist förmlich explodiert. Harmoniert perfekt mit einem "Leichtathleten" an seiner Seite. Großer Gewinner des Herbstes.
5) Luka: er hat es geschafft einen Oku und Ashi innerhalb kürzester Zeit aus dem Spieltagskader zu spielen. Hat unglaubliches Potential, kann es aber noch nicht immer abrufen. Ihm muss man noch Zeit geben, aber der Start war mal sehr vielversprechend.
Leider wirds ab jetzt schwierig Spieler wirklich positiv zu bewerten. Camara und Koita noch am ehesten, aber aufgrund der Geschichte (bei Camara der Geschichten) abseits des Platzes kann ich mich zu keiner positiven Nennung durchringen...
Kommen wir zu den negativen Punkten:
Das Defensivverhalten bis zum Rückspiel gegen die Bayern. Ja was soll man dazu eigentlich sagen. Unter aller Sau triffts wsl am Besten. In der Hoffnung, dass man es jetzt endlich geschafft hat dieses Verhalten abzulegen, breite ich darüber mal den Mantel des Schweigens aus...
Die Chancenverwertung in wichtigen Spielen. Absolut unzureichend. Gegen Lok hätte man gewinnen müssen bei den Chancen, den Bayern noch mehr Buden machen und über das Athleti Spiel red ich nicht mehr. Da werd ich nur wieder aggressiv. 😅
der "zweite Anzug" wenn er mal spielen durfte. Das war in keinster Weise Werbung in eigener Sache. Während man sich die Jahre davor freuen konnte diesen Jungs mal länger auf die Füße schauen zu können wars dieses Jahr ein Graus. Ich denke man wird die richtigen Schlüsse ziehen, wer zumindest mal vorübergehend den Kader verlassen muss. Einigen hilft nur noch eine (zumindest temporäre) Luftveränderung.
Spieler die negativ zu erwähnen sind:
1) Cic: Gründe sind bekannt und auch ausreichend diskutiert worden. Ich belass es mal dabei.
2)Maxi: viel zu viele Fehler. Dazwischen oft ganz ordentlich, aber auch diese Leistungen verhaut er sich mit seinen Böcken. Da erwarte ich mir eine ziemliche Leistungssteigerung.
3)Andi: er ist keine 20 mehr, und man merkt es ihm immer öfter an. Seine Defensivarbeit war in den ersten internationalen Spielen unser Sargnagel. Er ist immer viel zu weit aufgerückt und konnte diese Lücken in keinem Fall mehr schließen. JM hat seiner Rolle ja später viel defensiver ausgelegt. Das passt jetzt besser, auch für sein Alter. Hoffentlich bald wieder da, wir brauchen ihn trotzdem dringend.
4) Oku und Ashi: haben fast nie das gezeigt was sie eigentlich können (sollten). Die beiden sind mit 23 (Ashi) und 24 (Oku) für Salzburger Verhältnisse auch nicht mehr die Jüngsten. Gerade Oku hat sich ja nicht mal körperlich iwie weiterentwickelt. Bei Ashi zwar immer mal wieder gute Ansätze, aber trotzdem zuwenig. Bei Ashi könnte aber eine Leihe Sinn machen. Oku wirds wohl auch damit nicht mehr schaffen.
Das sind die Punkte und Spieler die man mMn nach sowohl positiv als auch negativ hervorheben sollte.
in diesem Sinne wünsche ich uns allen ein besseres und erfolgreicheres Frühjahr 2021, als es das Letzte war. 😀