Aphox

Die gute alte Torwart-Problematik bei uns. Da in den letzten Jahren nie ein geordnetes Vorgehen zu erkennen war, fällt es mir auch dieses Mal schwer, eine mögliche Planung vorauszusagen.

Blaswich ist weg
Schlager bleibt wohl
Hamzic und Zawieschitzky zeigen vielversprechende Ansätze und brauchen Spielzeit
Krumrey kommt von einer enttäuschenden Leihe zurück, hat in der Kampfmannschaft eher nix verloren

Ich fände einen Stammtorwart aus unserer eigenen Jugend (Schlager hatte ja den Umweg LASK) sehr geil.
Sowohl Hamzic als auch Zawi könnten min. noch ein Jahr in Liefering oder bei einem Leihverein vertragen. Die haben beide noch nicht so viele Profispiele in den Beinen. Allerdings sollte man ihnen auch nicht langfristig den Weg nach oben verbauen.
Vorschlag: Hamzic verleihen, damit er auf ordentlichem Niveau Spielpraxis bekommt und mal die geschützte Komfortzone verlässt. Zawieschitzky soll in Liefering zumindest eine ganze Saison als Stammgoalie absolvieren. Bis dahin find ich das Modell einer Leihe eines starken 1ers nicht so schlecht, vor allem, da wir normalerweise im Regal über Sturm fischen können. Offen wäre der 3er-Goalie, aber die Stelle sollte man leicht besetzen können, notfalls mit Krumrey.

Herbert-Ayahuaska Offen wäre der 3er-Goalie, aber die Stelle sollte man leicht besetzen können, notfalls mit Krumrey.

die könnte ja dann eh Zawieschitzky ausfüllen. Als Nr. 3 bist du normalerweise eh nicht im Spieltagskader mit dabei und so kann er beide Positionen, Nr. 3 bei Salzburg und Nr. 1 bei Liefering, gleichzeitig ausfüllen

salzmann Als Nr. 3 bist du normalerweise eh nicht im Spieltagskader mit dabei und so kann er beide Positionen, Nr. 3 bei Salzburg und Nr. 1 bei Liefering, gleichzeitig ausfüllen

Zumindest bei den Heimspielen waren aber trotzdem immer 3 Torhüter mit (einer halt nicht im Kader). Wenn die Spiele geographisch zu weit auseinander liegen muss man wieder wen anderen mitnehmen.

Hamzic verleihen und Zawieschitzky für Liefering/YL. Winklhofer sollte man dann auch schon langsam heranführen, sonst verbaut er einen 2007er Slot in der U18 und darunter drücken Hupfauf und Sykora schon an.

Krumrey entweder 2er oder weg. Eher weg.

Neuen 2er holen, gerne einen älteren, der das auch länger macht. Ist schwierig wen zu finden, der das macht und qualitativ nicht zu sehr abfällt.

Forsti37 Ich mag Schlago, aber glaube, dass er nicht unser Plafond bzgl. Stammtorhüter ist. In der Rolle als solider 2er, der den 1er im Konkurrenzkampf unter gesunden Druck setzt, gefällt er mir sehr gut. Jetzt ist nur mehr die Frage, wer der 1er wird.

Herbert-Ayahuaska wann hatten wir einen Torhüter der konstant auf einem höheren Niveau, als Schlager aktuell, gespielt hat?

Köhn war zwei Saisons gut, hat jetzt bei Monaco einen Durchhänger. Schlager war in Höchstform auf gleichem Niveau.
          Davor jahrelang Cic. Eh scho wissn.
          Gulacsi war schon stark, hat aber bei uns “nur” EL gepsielt und ist dann zu Leipzig in die 2. DBL und dort dann richtig gut geworden.
          Alles andere kann man schwer aus heutiger Sicht bewerten, weil der Verein an einem ganz anderen Punkt war.

Ich glaub wir stehen mit Schlager schon richtig gut da, vor allem, weil er uns länger erhalten bleibt.
          Mit Hamzic, Zawieschitzky, Winklhofer und Hupfauf haben wir Top Talente im Tor.
          Ich würde nur einen 1er holen, wenn sich wirklich die Option auf einen Top Keeper ergibt, der zu 100% performt und mind. 2 Saisons bleibt. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Forsti37 Die Vergangenheit möchte ich ungern als Maßstab nehmen, weil es seit ca. einem Jahrzehnt Unzufriedenheit mit der Torwartposition gibt. Köhn ist uns zwischendurch “passiert” und war dann top. Aber sonst haben wir uns auf der Position gefühlt seit Gulacsi unter Wert geschlagen.

Schlager ist rein sportlich betrachtet für mich in etwa eine Kategorie wie Walke damals, also grundsolide, mit Schwächen in der Strafraumbeherrschung.
              Wenn er in Hochform (wie beispielsweise in der CL letzte Saison) agiert ist er mit der beste Goalie, den wir je hatten, das Problem ist, dass er diese Phasen meistens nur wenige Wochen halten kann. Das war beim Lask auch schon so und ist bei uns 1:1 dasselbe.
              Ich mag ihn trotzdem…

Herbert-Ayahuaska andere Spieler die bei uns Top performen bekommen wir ja auch nur, bevor sie so gut sind.
              Ist halt bei einem Keeper schwieriger den zu kaufen und dann aufzubauen. Siehe Mantl.
              Sonst musst schon Richtung 2er Keeper oder 1er Anwärter in einer Top Liga schauen. da gibt es halt nicht viele und es schauen alle drauf. Normalerweise würden wir nicht einmal einen Blaswich bekommen.

Forsti37 Normalerweise würden wir nicht einmal einen Blaswich bekommen.

der Transfers war aber vielleicht der Dosenöffner, damit die Sportdirektoren dieses Kontinents jetzt jedes Transferfenster versuchen, uns ihre Tribünenblindgänger anzudrehen 🧔
                Aber ok, beim Bernie ging das, der Rouven hat uns den wahrscheinlich damals in seiner Funktion bei Leipzig eingebrockt und hat sich kaputt gelacht wie doof wir sind.

Ich komme jetzt mit einem ganx weit hergeholten wunsch. Vertessen hat gezeigt das es bei uns klappen kann mit spielern die bei ihrem verein unglücklich sind bzw nicht so viel spielen.
                  Könnte bei gregerl funktionieren…

Was mir aber echt gefallen würde, da wir einfach zum physischen spiel einfach mehr technik im kader brauchen…

Was ist mit Demir? Hat nur mehr 1 jahr vertrag und wird nicht die welt kosten.

Ist erst 21, hat viel erlebt und ist jetzt vielleicht nicht mehr so abgehoben. Also wenn er vom kopf zum team passt, würd ich mich über einen österreicher freuen der riesen potential hat, aber einfach bei den falschen klibs mit falschen entscheidungen war…

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  • Alex gefällt das.

Wir könnten ja auch Philipp Prosenik und Arnel Jakupovic holen. Deren Durchbruch ist auch längst mal überfällig. We can save them!!!!

salzmann nein danke

Und warum?
                    Erst 21, hat viel gelernt wie es nicht geht!
                    Stark leistungsbezogenes gehalt und die ablöse kann ned hoch sein.
                    Denke so schwer ist der charakter nicht, berater haben ihn halt weltklasse gesehen und 3 schritte übersprungen. Das ist dabei rausgekommen wenn du mit 18 zu barca wechselst!
                    1 oder 2 jahre rapid und er wäre 10mal besser entwickelt gewesen.

Mit 21 aber nich genug potential und er wäre vom technischen setup wohl ein guter ersatz für oscar.

Wäre bei uns auch nur backup bzw müsste er sich gegen nene, yeo, daghim durchsetzen. Da der direkte oscar ersatz mau sein wird.

Also chance risiko wäre bei ihm überschaubar…

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

FATBEAT Und warum?

https://www.transfermarkt.at/yusuf-demir/leistungsdatendetails/spieler/548031

weil der sich in den letzten Jahren überhaupt nicht durchgesetzt hat, nicht einmal bei seiner Leihe zu Basel und auch bei seiner Rückkehr zu Rapid hat er nicht überzeugt. Ich weiß nicht was wir von einem Spieler hätten, der im Profifußball bisher vll 1 ½ gute Saisons gespielt hat Talent hin oder her, wobei ich ihn auch nicht als so großes Talent gesehen habe, wie er von den Medien gemacht wurde.

FATBEAT Denke so schwer ist der charakter nicht

bei seinen Auftritten bei den U-Nationalmannschaft habe ich das aber oft anders empfunden.

FATBEAT Also chance risiko wäre bei ihm überschaubar

das Risiko, dass er bei uns auch nicht den Turnaround schafft und wir ihn dann über mehrere Jahre mitschleifen müssen ist find ich, aufgrund seiner bisherigen Karriere, schon gegeben

Puh Demir, spannend.
                      Wenn ihr wollt, könnt ihr da meine alten Beiträge raussuchen, wo ich mir ziemlich sicher war, der legt eine bombige Karriere hin, weil er einfach technisch überdurchschnittlich gut ist, denke da gibt es auch keine 2 Meinungen.

Sieht jetzt momentan eher nach Sinan Kurt Laufbahn aus, aber er ist halt trotzdem auch beispielsweise erst ein Jahr älter als bei uns Yeo und es kann meiner Meinung dann auch schnell in die andere Richtung gehen, wenn es Klick macht.

Ist vermutlich sowieso nicht realistisch, ich brauche ihn jetzt nicht nicht wirklich, spannend fände ich ihn aber trotzdem irgendwie, da bin ich ehrlich.
                      Bedarf auf der Position haben wir wohl ab Sommer auch und mit mehr Praxis ist er für mich auch > Yeo zu stellen.
                      Kurze Vertragslaufzeit mit Vereinsseitiger Option, Gehalt stemmen wir easy und dann mal schauen, ich denke finanziell wäre das Risiko überschaubar.