Boghossian interessanter Spieler, ist halt die Frage wieso er sich vorzeitig in die Emirate vertschüsst hat. Und für so einen Spieler muss man halt einmal tiefer in die Gehaltstasche greifen. Aber wer glaubt, dass ein Okafor oder Pavlovic für Taschengeld in Salzburg spielt, irrt auch.
Bei einem Routinier ist halt der Grundgedanke im Vergleich mit einem jungen Spieler ein komplett anderer. Beim Talent zahlt man dem das Geld, weil man sich dadurch erhofft, irgendwann mit ihm bei entsprechender Entwicklung gute Transfererlöse zu erwirtschaften. Das geht bei uns eh recht regelmäßig gut auf.
Bei einem Routinier aber zahlst du ihm das Geld eigentlich nur unter dem Hintergrund, dass er das Team in den paar Jahren seines Vertrages in Salzburg direkt besser macht. Ablöse kann man bei einem Spieler mit Ende 20 oder Anfang 30 nicht mehr erwarten, siehe Junuzovic. Den hat man explizit für die vier Jahre geholt, in denen er uns phasenweise bis zu seiner Verletzung tatsächlich gestärkt hat.
Ich frage mich trotzdem, ob es so einfach ist, diese Junuzovic-Erfolgsgeschichte erneut mit anderen Routiniers zu schreiben. Weil man darf sich da auch nichts vormachen. Die allerbesten Spieler im Alter so zwischen sagen wir 26-32 Jahren werden auch bei unserem aktuellen Standing nicht den Weg nach Österreich nehmen wollen.
Bei den realistischen Routinier-Kandidaten sind bestimmt auch ganz viele dabei, die uns nicht wirklich weiterhelfen. Ramalho oder Bernardo, die ebenfalls schon als etwas routiniertere Spieler zurückkehrten, sind dafür ja gute Beispiele. Ramalho war ganz okay, hob den Klub aber eben nicht alleine auf eine neue Ebene. Bernardo ist noch nicht mal Stammspieler, obwohl er mit BL- und PL-Erfahrung zu uns zurückkehrte.