"Als Fan des dänischen Fußballs und der Superligaen im Allgemeinen hatte ich gehofft, dass Sulemana noch mindestens eine weitere Saison in Dänemark aktiv bleibt", eröffnet der dänische Journalist Claus Röndberg im Gespräch mit Voetbalzone. "Aber ich verstehe sehr gut, warum das keine Option mehr zu sein scheint. Bayer Leverkusen, Chelsea und jetzt auch Ajax haben übermäßiges Interesse an dem schnellen und agilen Flügelspieler. Und dieses Interesse ist sehr einfach zu erklären." Röndberg stützt diese Aussage auf die Zeiten, in denen er Sulemana bisher bei der Arbeit für Nordsjälland gesehen hat. "Er ist überhaupt nicht beeindruckt davon, gegen Top-Teams mit Spielern zu spielen, die unzählige Länderspiele für ihr Land bestritten haben. Kamaldeen hat in Spielen sogar etwas Lässiges an sich. Er ist ein Angreifer, der grenzenloses Vertrauen in seine Qualitäten und Fähigkeiten zu haben scheint." Wenn Sie ihn spielen sehen, bemerken Sie das sofort. " Nordsjälands Trainer Flemming Pedersen hat vor nicht einmal der schnelle Sulemana sogar als den schnellsten Spieler bezeichnet, mit dem er jemals gearbeitet hat.
Nach Ansicht von Röndberg ist Sulemana eine echte Geißel für die Außenverteidiger der dänischen Liga. "Er ist ein sehr schneller Angreifer, der wirklich altmodisch dribbeln kann. Leute, was soll er Dribbeln sagen", fährt der Fußballkenner in Dänemark begeistert fort. "Seit Mohamed Zidan (dem ägyptischen Angreifer, der für AB Copenhagen und den FC Midtjylland spielte) habe ich keinen so vielseitigen Spieler in der Superligaen gesehen. Sulemana ist auch äußerst effektiv. Trainer im Nordsjälland und dann insbesondere bei Pedersen. Ich habe ihn bereits in jungen Jahren mit Neymar verglichen. Anfangs wurde viel gelacht, aber immer mehr Menschen erkennen, was für ein unglaublich talentierter Spieler Sulemana ist. Ein Zwischenschritt bei einem anderen dänischen Verein kommt für Röndberg nicht in Frage. "Sein rasanter Fortschritt hat ihn bereits für Vereine wie Midtjylland und den FC Kopenhagen von unschätzbarem Wert gemacht. Das sagt viel über Sulemana aus, denn Mohammed Kudus wurde beispielsweise letztes Jahr beim FC Kopenhagen erwähnt."
Besser als Mohammed Kudus schon?
Röndberg schätzt Sulemana bereits höher als Kudus, der im vergangenen Jahr von Nordsjaelland zu Ajax gewechselt ist. Der letztere Spieler, der als Mittelfeldspieler und Angreifer eingesetzt werden kann, ist in Amsterdam aufgrund anhaltender Verletzungen nicht wirklich durchgebrochen. "Kudus ist ein großartiger Spieler, aber für Kamaldeen ist die Obergrenze viel höher", prognostiziert der dänische Fußballjournalist. "Mit seinem Potenzial würde er sich sicherlich für die Nationalmannschaft Dänemarks qualifizieren, wenn er langfristig die dänische Staatsangehörigkeit annehmen würde. Daran besteht kein Zweifel. Kamaldeen ist jemand, der allein viel für seine Mannschaft tun kann." Und Kudus. So sehr ich ihn auch bewundere, ich kann nicht tun, was Sulemana kann. Andererseits ist Sulemana Kudus in keiner Weise unterlegen ", vergleicht Röndberg, der sehr neugierig auf den nächsten Schritt des Ajax-Ziels ist . "Auf jeden Fall ist klar, dass er Dänemark und Nordsjälland bald hinter sich lassen wird." Zunächst muss jedoch eine ernsthafte Überweisungsgebühr erhoben werden. Ein Angebotspreis von zwölf Millionen Euro wurde bereits vorgeschlagen. "Es wird keine billige Angelegenheit sein und ich frage mich, ob Ajax ein hohes Eröffnungsgebot abgeben will. Das wird angesichts der Vertragsdauer (bis 31. Dezember 2024, Hrsg.) Wahrscheinlich notwendig sein. Fall sicherlich, dass Bayer Leverkusen würde ihn gerne dieses Jahr nach Deutschland bringen. "
Neben den oben genannten Unterschieden gibt es auch einige Ähnlichkeiten zwischen Kudus und Sulemana. Beide Talente waren einige Zeit Teil der Right to Dream Academy in ihrem Heimatland Ghana, die enge Beziehungen zum Nordsjälland unterhält. Kudus stand mit dänischen Pfadfindern im Rampenlicht und entschied sich schließlich im Januar 2018 für den Wechsel zum Superliga-Club. Zwei Jahre später, im Januar 2020, ging Sulemana den gleichen Weg in Richtung Nordsjälland und die beiden waren neun Mal zusammen im Auftrag des dänischen Klubs auf dem Feld. Neben dem in Ajax erwähnten Flügelangreifer haben seine Landsleute Maxwell Woledzi, Abu Francis, Isaac Atanga und Ibrahim Sadiq auch die berühmte Akademie in Ghana gegen den dänischen Mittelmotor ausgetauscht. "Der Eigentümer von Nordsjälland ist der größte Investor in der Fußballakademie", erklärt Röndberg. "Für Nordsjälland ist es mittlerweile Tradition, jedes Jahr verschiedene Spieler der Akademie in Ghana zu testen. Dies wird auch im DNA-Handbuch des Vereins ausführlich beschrieben." Sulemana kehrte im Herbst 2020 für seine ersten beiden Länderspiele im Namen des afrikanischen Landes gegen Mali und Katar kurz nach Ghana zurück. Der Angreifer, der mehr als einen Monat nach seinem achtzehnten Geburtstag sein Debüt für die Black Stars gab, kam insgesamt 74 Minuten lang im Trikot der ghanaischen Mannschaft.
Sulemana gilt als eines der größten Talente des Augenblicks und seine rasante Entwicklung brachte ihm Anfang dieses Monats einen Platz in der 50 für die Zukunft der UEFA ein. "Der junge Ghanaer aus Nordsjälland hat die dänische Liga in kurzer Zeit auf den Kopf gestellt. Der Flügelspieler mit dem linken Fuß ist ein großartiger Dribbler, der nicht nur eine Nase fürs Tor hat, sondern auch Assists liefern kann. Und dies auch teilweise." Er hat bereits sein Debüt für sein Land gegeben ", heißt es in dem Bericht des Europäischen Fußballverbandes über Sulemana.
Neben dem Dribbeln scheint auch Sulemanas Schusskraft in Ordnung zu sein. In der Kategorie "Schüsse" belegt der Starspieler aus Nordsjälland mit insgesamt 39 Schüssen auf das feindliche Ziel in diesem Jahr in Dänemark den schönen dritten Platz. Im Bereich der Schüsse, die tatsächlich zwischen den Pfosten landen, liegt Sulemana derzeit mit 16 erfolgreichen Versuchen auf dem zweiten Platz in der Superligaen. In Bezug auf die erwarteten Tore gibt es jedoch noch Verbesserungspotenzial für den noch unerfahrenen Flügelspieler. Mit einem Durchschnitt von 2,4 schließt er die Top 25, was darauf hinweist, dass die Qualität seiner Aufnahmen oft zu wünschen übrig lässt. Mit vier Toren in zwölf Ligaspielen macht Sulemana das Ziel nicht schlecht, aber es ist auch klar, dass er viele Schüsse braucht und versucht, in der Nähe des gegnerischen Tores erfolgreich zu sein. Sulemana geht während der Spiele von Nordsjälland regelmäßig ins Haus, um dann auf das Tor zu schießen. Die Zahlen zeigen, dass er insgesamt siebzehn Mal von außerhalb des Strafraums versucht hat, den Torhüter des Gegners zu testen, was ihm den achten Platz in der Zwischenwertung einbringt. Alles in allem hoffnungsvolle Statistiken für eines der begehrtesten Talente des Jahres 2021.