Vl sollte man erwähnen, dass sämtliche Isländer Nachfahren der Wikinger sind, welche Germanen waren so wie wir, die Amis, die Briten etc. und alle (!) nördlichen Germanenstämme hatten - son bzw - dottir. Nur haben sich die anderen Germanen mit anderen Völkern vermischt und es ging teilweise verloren.
In Dänemark und Norwegen beispielsweise gibt es noch immer - son bzw. abgewandelt - sen. Wie zB Henrik Kristoffersen, oder Fredrik Gulbrandsen.
Dass das mit den Isländern so ist, hat also vor allem damit zu tun, dass sie ziemlich lange isoliert gelebt haben.
Gibt es in anderen Sprachen übrigens auch wie im Schottischen das Mac- das ebenfalls Sohn bedeutet oder das jüdische Ben-.

Bei uns in Österreich wurden Nachnamen bald durch Berufe gebildet. Deshalb gibt es so viele Meier, Müller, Schmied, etc.
Oft gebräuchlich ist auch die Bildung des Nachnamens durch Ortsherkunft. Vor allem in Mitteleuropa und (durch die Eroberung GB durch William den Eroberer) England. Wobei in Frankreich das Präfix de, in England of und bei uns von verwendet wurde.

So habts wieder was gelernt. 🧔

Die Diskussion könnte man irgendwie auch langsam ins Off-Topic verlegen. 👨

Mitchell
    Hey, wenn man bei Domi über Backgammon schreiben darf, dann wohl auch hier kurz über Nachnamen, tz.

Phistar Ist aber nicht kurz sondern fast der halbe Thread damit voll. 👨 War eh nur spaßhalber gemeint, aber trotzdem schau ich jedes mal hier rein mit der Hoffnung, dass eine coole Info gepostet wird, aber dann folgt halt meistens die kalte Dusche. 👨

Man kann eh nur hoffen, dass die Isländer was raushauen.

Mitchell wieso verlegen? Wir müssen doch alles im Detail über unseren neuen teenie star wissen 😅

Phistar Diesmal leider nur dritter Sieger in Österreich.

https://www.mbl.is/sport/fotbolti/2021/01/05/sa_efnilegasti_a_leid_til_austurrikis

Isaac war mit allen größten Teams Europas verbunden, einschließlich Juventus, Manchester United und Liverpool, aber laut Quellen in Dr. Fußball ist Isaac auf dem Weg nach Österreich.

Da hätten wir wieder mal ein paar solide Vereine ausgestochen.

Beziehen sich natürlich alle auf die gleiche Quelle. Wollen wir hoffen, dass die Recht hat. Nicht, dass uns Laola und Co. schimpfen 🧔🏼

aXXit
        Es kommt mir aber bekannt vor. Zuerst hört man Null und plötzlich haben wir einen Kracher, an dem auch die absoluten Topvereine dran waren. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die wirklich geilen Spieler unter absoluter Geheimhaltung verhandelt werden und wahrscheinlich alle Beteiligten auch NDAs unterzeichnen.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mbonheur
          Warum gibt's dann nicht mehr Klagen? Kommt ja immer wieder was an die Öffentlichkeit. Strange.

• Rainman80 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chrischinger86 oesterreicher

Sorry für mein Unwissen. Hab den "Namen" jetzt öfters gelesen...wer ist er und was macht der? Außer, dass er dieselbe Nationalität hat, wie die meisten hier herinnen?

Bayernbulle
              Wobei Sky das normal nie macht, wenn sie es nicht gegengecheckt haben. Dürfte wohl wirklich mehr dran sein. Seh schon den nächsten Erling Stern in Salzburg aufgehen 😍

Phistar NDAs gibt es tagtäglich viele in der Wirtschaft und man hört trotzdem immer was. Da wird auch keiner verklagt weil es schwer zu beweisen ist wer geplaudert hat

Chriti12 Kann, wie immer natürlich, dann auch nicht zum Wechsel kommen. 🧔 aber ich glaubs ihm mal