Und ich persönlich glorifiziere keinen Trainer. Auch Rose hatte genug Schwächen, vor allem ging nach vorn oft zu wenig. Aber: bei Rose hatte ich nie Angst, wenn der Gegner den Ball hat, ich habe nie hoffen müssen, dass wir mal keine Böcke schießen und ich habe nie, wirklich nie das Gefühl gehabt, die Mannschaft wäre überfordert!
Plus: Freund mag vl keinen guten Job gemacht haben diesen Sommer, aber ich frag mich schon warum Jesse ihm nicht gesagt hat, dass so manche Spieler bei uns nicht die Qualität haben. Ein guter Trainer erkennt faules Obst und sortiert die Stücke aus. JM hingegen lässt das Obst regelmäßig auflaufen und tauscht es in der entscheidenden Situation gegen Camara aus.

Phistar Marsch hat Juno nicht zu Eder gestellt, aber es wäre seine verdammte Aufgabe, alles zu tun, damit niemand, wirklich niemand einen Juno zu einem 1,92 Mann stellt!

Das nächste Mal wird er dann aufs Feld laufen. Problem solved

Das einzig Witzige an der Diskussion ist eigentlich nur, dass Du wirklich davon überzeugt bist, dass Deine Analysen tiefgründig und differenziert wären,
    während die Argumente der Anderen alle Nichtargumente sind 🤭

mbonheur
      Ja dann zähl mir die dummen Tore auf bitte. Welche genau meinst denn? Und ich sprach von riesigen Löchern, Löchern wo sich sogar der SKN durchkombinieren kann.

Phistar Aber: bei Rose hatte ich nie Angst, wenn der Gegner den Ball hat, ich habe nie hoffen müssen, dass wir mal keine Böcke schießen und ich habe nie, wirklich nie das Gefühl gehabt, die Mannschaft wäre überfordert!

Kurzzeitgedächtnis nennt man das im allgemeinen Sprachgebrauch.

Es gab zig Spiele, wo man überfordert war. Und gerade gestern war man eh nicht überfordert

mbonheur
      Das einzige Problem ist eher, dass du dich offenbar nur lustig über mich machen kannst. Kommen keine Argumente mehr? Lustig lachen werden höchstens andere, wenn wir dann die nächsten Kackspiele abliefern und endgültig weg sind aus dem internationalen Geschäft.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Phistar Du ignorierst ja alles, was soll ich da diskutieren. Meine Zeit ist dafür zu schade.

Wenn Du nicht der Meinung bist, dass man gegen Lazio, Neapel, Real Sociedad, Marseille (im Hinspiel) nicht größtenteils "überfordert" war und dich nicht mehr zB an die 2:0 Führungen erinnern kannst, die man dümmstens unter Rose verspielt hat, kann ich auch nix machen.

Es gab zig dumme Gegentore, an die man sich erinnern kann. Die Videos such ich aber nicht raus.

mbonheur
          Was ignorier ich denn? Du kannst ja nicht daherkommen und jede Auswärtsniederlage als überfordert bezeichnen! Überfordert ist man, wenn man hergespielt wird, die Niederlagen gegen von dir erwähnte Mannschaften waren aber alle verdient, weil man an dem Tag einfach schlechter war und nie die Heimleistung abgerufen hat. Wir waren in diesen Spielen nicht überfordert sondern einfach nicht gut. Auch gestern waren wir nicht überfordert, sagt ja auch niemand, wir waren gestern einfach schlecht 1HZ und 2. nach den Wechseln.
          Es geht hier um Spielsituationen, wo die gesamte Mannschaft Schwimmunterricht nimmt, das ist Überforderung und wir haben unter Marsch auch in der Liga solche Situationen. Gegen den SKN war man die erste 15 Minuten auch nicht aufm Platz und die Israeli haben uns mit einer B Mannschaft gegen Ende der 2HZ dort hergespielt.
          Und die einzigen billigen Tore waren gegen RS.

also die Wechsel waren für mich gestern auch nicht ganz nachvollziehbar. Aber was soll ich schon sagen, ich hätte einen Daka nach 30min rausgenommen.

FATBEAT Gegen die israelis will ich nicht wissen was passiert wäre, hätten die nicht 8 spieler wegen corona nicht im kader gehabt.

Um es kurz zu machen. Ja, stimme dir teilweise auch zu, mir gefallen auch nicht alle Wechsel und Aufstellungen. Wir diskutieren jetzt aber nach einem zugegeben etwas enttäuschendem Ergebnis gestern fast ausschließlich über JM. Gut, kann man machen, gibt auch durchaus den ein oder anderen Kritikpunkt.

Aber dieses "was wäre gewesen wenn" kann man halt auch umgekehrt sagen: was wäre gewesen, wenn Cican den Kopfball einfach gehalten hätte? Würden wir hier jetzt über JM diskutieren? Vermutlich nicht (in dem Ausmaß).
          Was wäre gewesen, wenn Koita nicht die Stange trifft, sondern das 3:1 macht? Würden wir dann hier über JM diskutieiren? Was wäre gewesen, wenn Okugawa den Ball einfach wegdrischt und das 2:2 so nicht fällt? UND UND UND...... - kann man machen, aber dann bitte auch in BEIDE Richtungen und nicht nur, wenn man es GEGEN JM verwenden kann.

Finds halt trotzdem "witzig", dass wir im Endeffekt über einen Trainer diskutieren, der einen Punkteschnitt von weit über 2 hat, dem letzte Saison ein Jahrhunderttalent abhanden kam + Minamino, im Sommer Hwang usw. Wie gesagt, man kann bei einem Trainer halt immer irgendwas finden, was man als Außenstehender nicht versteht. Das wird auch beim Nächsten und Übernächsten Trainer bei uns so kommen, unter Garantie. Die Messlatte haben wir uns auch selber relativ hoch angesetzt, andere Vereine würden ein 2:2 gegen Lok abfeiern, bei uns wird danach eine Trainerdiskussion begonnen 🤔

Ganz nüchtern betrachtet verstehe ich das einfach nicht, schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt der Saison, wo man noch immer voll im Plan ist und alles selber in der Hand hat.
          Hoffe halt nur, dass wenn es gg Madrid und Bayern vielleicht 2 Watschen gibt, das Ganze dann auch realistisch eingeordnet wird. Weil wenn man bei uns in der Liga Siege gg Hartberg und Co. sowieso erwartet, weil wir ja soviel besser sind am Papier, dann sind wir gegen Madrid und Bayern halt auch "Hartberg". Machen wir uns halt nichts vor, das sind schon nochmal andere Kategorien. Befürchte aber schwer, wenn wir nach 3 Spieltagen nur bei einem Punkt stehen, was durchaus im Bereich des Möglichen ist, werden manche komplett die Nerven verlieren und eigentlich sollten wir dann auch wieder weg von unserer Philosophie, JM kann sowieso genau gar nichts, CF detto usw. Einfach mal vor Augen halten, als die handelnden Personen noch Hochhauser, Beiersdorfer und Co. hießen und dankbar sein für das, was aus diesem Verein geworden ist. Und in der Gesamtbetrachtung macht JM einfach einen sehr guten Job für mich, Punkt. Wir sind auch nicht ganz umsonst im UEFA Ranking in den Top 20 Europas, das schafft man eigentlich nicht wenn man international angeblich so mies wäre unter JM, der im Endeffekt ein wirklich schlechtes Spiel hatte als verantwortlicher Trainer: das war Frankfurt auswärts.

DerLord
            in der gurkenliga gibts auch weniger zu kritisieren, auch wenn das spiel selbst meist weniger spektakulär als das ergebnis war - da kommt man auch über die höhere qualität der spieler drüber. aber international ist das viel zu wenig, was viele schon xfach angemahnt hatten. ist ja wohl kaum überraschend, dass die kritik wieder lauter wird, wenn die internationalen partien kommen 🤦‍♂️

Bitte jetzt keine totale Trainerdebatte, die finde ich komplett unnötig. Das gestrige Spiel lieferte halt viel Wasser auf den Mühlen der Kritiker von JM.

. Falsche Anfangstaktik bzw falsche System. JM hat es im Laufe der 1.Hz zwar umgestellt aber mir passiert das ehrlich gesagt gerade in den internationalen Spielen zu oft das wir "falsch starten". Beispiele gebe es da sicher einige.
            . Auswechslungen: Gestern haben uns die echt das Genick gebrochen. Gerade Koita hätte ich NIE runter genommen, schon gar nicht in der Phase wo das Werkl bei ihm und der gesamten Mannschaft so richtig ins Laufen kam.

Also den gestrigen "Nichtsieg" muss sich JM schon ankreiden lassen. Und das ist sehr bitter und ärgerlich weil gegen den mit Abstand leichtesten Gegner daheim nicht zu gewinnen ist eine schwere Hypothek hinsichtlich restlicher Gruppenphase macht das die ganze Sache wesentlich schwerer.

Das wir jedoch auch unter seinen Vorgängern genug Spiele gehabt haben wo wir depperte Gegentore kassiert haben und defensiv echt geschwommen sind ist auch ein Fakt und das sollten auch JMs härteste Kritiker einsehen.

mbonheur abgesehen davon dass Berisha im Artikel als Sündbock herhalten muss, was absolut nicht angebracht ist, steht schon sehr viel Wahres drinnen.

Jesse Marsch angesprochen auf den Wechsel (ob es ein Fehler war):
              Schlussendlich vielleicht. Es war auch im Moment nicht so sicher, diese Entscheidung zu treffen. Aber mit der Führung brauchten wir ein bisschen mehr taktische Disziplin auf dem Platz und Mergim bringt das.

Taktische Disziplin? Im Angriff? Wtf?! Zeigt doch nur, dass Marsch auf Ergebnis halten geschalten hat. In dieser Situation ist das einfach nur dämlich und falsch und das würde ich bei jedem Trainer sagen, egal ob MR oder JM.

Also gestern hat Marsch eine Lehrstunde bekommen. Die Defensive wurde zu Beginn hergespielt, die Mannschaft hatte als Team keinen Zugriff auf den Gegner und das konnte mit einfachen Mitteln erreicht werden. Tief anspielen, abtropfen lassen und wieder tief, das hat gereicht um unsere Verteidigung ein ums andere mal auszuhebeln.
              Dann schafft die Mannschaft in der 2. HZ das Ruder an sich zu reißen und geht in Führung, drängt auf das 3:1 und Marsch bricht wieder den Spielfluss. Zuerst muss Koita runter, der wirklich arbeitet und besser im Spiel ist als Daka, danach bringt in einem physischen Spiel mit Okugawa ein Leichtgewicht ohne Kampfkraft, das führt zum Ausgleich. Danach kommt die Mannschaft nie mehr ins Spiel. Marsch hat in meinen Augen gezeigt, dass ihm sehr viel fehlt zu einem Top Trainer. Nicht einmal die hoch gelobte Mentalität hat die Mannschaft in der CL von Beginn an gezeigt, wenn Marsch das nicht einmal hinbekommt, dann könnte es ein schweres Jahr werden!

Ultimate84
              Es gilt zwei Dinge zu beachten, Marsch als Trainer in der Bundesliga, das reicht völlig, naja außer der LASK spielt wie von einem anderen Stern. Marsch als Trainer in gegen internationale Gegner, naja das war nicht das Gelbe vom Ei.
              2 Siege gegen Genk, was wirklich noch gute Leistungen waren
              Ein späktakuläres 3:4 gegen Liverpool und eine nüchterne Niederlage
              Eine Niederlage gegen Napoli und ein Unentschieden, wo aber gerade unserer Defensive die Grenzen aufgezeigt wurden.
              Zwei mal Untergehen gegen Frankfurt, die selbst ein Tief hatten.
              Zwei Siege gegen die von Corona gebeutelten Israelis, welche uns trotzdem fordern konnten. In keinem Spiel war die von Marsch viel beschworene Mentalität zu sehen, sondern eher weiche Knie.
              Taktisch konnte Marsch hier nie auftrumpfen, hatte mehr Fehlgriffe was Formation und Wechsel betraf. Für mich nicht genug, wenn man sich weiter entwickeln will, dafür muss auch in den internationalen Spielen Leistung her. (Leistungen sind keine Siege, sondern überzeugende Spiele)
              Gibt man sich mit der Liga und dem Cup zufrieden, bzw. mit einem biederen internationalen Auftreten, dann ist Marsch der perfekte Trainer.

Resch Marsch als Trainer in gegen internationale Gegner, naja das war nicht das Gelbe vom Ei.
                2 Siege gegen Genk, was wirklich noch gute Leistungen waren
                Ein späktakuläres 3:4 gegen Liverpool und eine nüchterne Niederlage
                Eine Niederlage gegen Napoli und ein Unentschieden, wo aber gerade unserer Defensive die Grenzen aufgezeigt wurden.
                Zwei mal Untergehen gegen Frankfurt, die selbst ein Tief hatten.

Naja, was ist an einem 0:2 daheim gegen Liverpool eine "nüchterne" Niederlage? Ich frage mich da einfach, was für unrealistische Ansprüche oder Erwartungen man haben kann (nicht du persönlich)? Noch dazu war das Liverpool Spiel ja sogar durchaus eng bis zum 0:0, Haaland hatte da 2 ganz gute Gelegenheiten und dann hat uns halt ein Doppelschlag gekillt. Ist das dann ein schlechtes Spiel gegen den amtierenden CL Sieger?

Napoli daheim war für mich phasenweise mit eines unserer besten Spiele, das 2:3 dann noch abgefälscht. Ja, dumm gelaufen, die Leistung war aber absolut in Ordnung.
                Gegen Frankfurt sind wir auswärts untergegangen, das Heimspiel war auch wieder alles andere als schlecht und nach dem 1:0 gab es genug Möglichkeiten zum 2:0, dann hätte ich Frankfurt gerne gesehen.

Also wo diese laufenden "Unleistungen" und schlechte Trainerleistungen international sein sollen, keine Ahnung. Ich sehe sie einfach nicht, sorry.
                Auch die beiden Tel Aviv Spiele waren wir 2x in Summe haushoch überlegen, einzig in Tel Aviv gegen Ende hin haben die ein wenig Druck gemacht. Unterm Strich ist man souverän aufgestiegen, was erwartet man denn in einem CL PO mit der Vorgeschichte? Hacke Spitze 1,2,3 und wir schießen euch jetzt weg. Sorry, wir sind ja keine Roboter.

Wenn man natürlich verlangt, dass der FCS in Europa jeden herspielt ok, dann war das bisher zu wenig unter JM. Rein objektiv betrachtet gab es letzte CL Saison mehr gute als weniger gute Spiele (wirklich schwach waren wir mMn nur in Italien, da war der Punkt glücklich) und Frankfurt kam zu einem Zeitpunkt, wo wir gerade die erste kurze Schwächephase hatten. Soll bitte vorkommen, haben ganz andere Mannschaften auch. Dass Frankfurt aber auch kein Wirtshausverein ist, sieht man aktuell.

Für mich stimmt aktuell einfach das Verhältnis und die Art der Kritik nicht. Weil es ist weder alles gut (behauptet niemand), noch ist der Großteil der Spiele Schrott. Dazwischen gibt es durchaus berechtigte Ansatzpunkte, die man diskutieren kann (Kaderplanung, taktische Formation, Wechsel). Aber wenn jetzt alles schlecht sein soll, vor allem international, dann stimmt das für meinen Geschmack halt einfach nicht!!

bitte erinnert mich nicht an Frankfurt. Wir haben gegen eine deutsche Mannschaft in Unform verloren. PFUI!!!

zur gestrigen Trainerfarce: ja er hat gestern OIS falsch gemacht, deshalb würde ich jetzt noch nicht Marsch raus rufen!
                  aber die gestrigen Wechsel waren schon unterirdisch, einer sinnbefreiter als der Nächste. Und vor allem wenn man nach 30min die Taktik umstellen muss, ist es immer ein ganz schlechtes Zeichen. Ich befürchte sowas in der Art hab ich voriges Jahr auch mal geschrieben.

Das Beste Szenario wäre jetzt, dass die AG aus Dortmund im Winter draufkommt, sie brauchen einen Trainer mit ganz viel Mentalität :-) Wenn wir für JM Ablöse kriegen wär es ziemlich kitschig.
                  Mangels Alternativen habe ich aber auch nichts dagegen, wenn er noch dableibt. Gibt ja auch die Möglichkeit, dass er sich noch weiterentwickelt.

Ultimate84
                  Vielleicht einmal anders ausgedrückt, wie oft hat Marsch einen Trainer ausgecoacht?
                  Wir sind oft das bessere und talentiertere Team, aber bei Spielen auf Augenhöhe oder gegen stärkere Mannschaften habe ich noch keine Ideen und Ansätze von Marsch gesehen, welche mich positiv überrascht haben. Anders haben wir schon oft schlecht begonnen und dann wurde im Spiel umgestellt und es lief wieder besser.
                  Gestern haben uns die Russen gezeigt, wie man sich auf Schwächen des Gegners einen Vorteil schaffen kann. Die hatten klare Anweisungen, wie sie unserer Defensive weh tun können.
                  Wann hat Marsch etwas aus den Hut gezaubert, was unseren Gegner überrascht oder richtig weh getan hat?

Resch was man nicht vergessen darf, dass haaland alleinunterhalter war und uns überhaupt die siege gegen genk ermöglicht hat. Sogar nach seiner verletzung wo er nur kurz gespielt hat ein tor gemacht...

Was ich sagen will man kann schon verlieren!
                    Man kann 3 tore in einer halbzeit von liverpool bekommen! Man kann Fußball spielen der ansehlich ist und trotzdem nicht gewinnen.

Aber man kann sich schon erwarten, dass man als bessere mannschaft auch als sieger hervorgeht.
                    Und gestern waren wir die bessere Mannschaft und trotzdem konnten wir nicht als sieger da stehen, obwohl wir einen rückstand aufgeholt haben und richtig druck gemacht haben.
                    Wieso wir das ganze 7min geschafft haben in hz2 und dann wars plötzlich wieder das gleiche offene game wie in hz1, dass muss mir wer erklären? Zufällig war genau da der wechsel von koita und vorbei wars mit unserer kurzen Überlegenheit die in nur 7min zu einem tor und einem stangenschuss geführt hat!

Finde den fehler...