deathwing Er muss ihn doch nicht erpressen, er kann doch nur klar gesagt haben, "ich will nächstes Jahr in der Bundesliga arbeiten, punkt.", wie er es in diesem Sky-Interview ja mehr oder weniger gemacht hat, eben mit dem Zusatz am liebsten in Leipzig. Und da Mintzlaff keine Lust auf Marsch in Frankfurt hat nimmt er halt jetzt die 20 Mio aus München statt dann nächstes Jahr irgendwen externes suchen zu müssen.
Marsch war offiziell Co-Trainer, ja. Aber selbst bei "normalen" Trainern machen die Assistenten ja oft sehr viel von der Trainingsarbeit und Rangnick war zu der Zeit noch ganz normal Sportdirektor auch noch. Und es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass nach dem katastrophalen Start in dem klassischen Rangnick-System nach dem Hinspiel gegen Salzburg auf einmal die Wende kam und eben extrem viel von dem was Marsch jetzt auch macht zu sehen war. Damals dachte ich noch, dass da einfach die Raute von Rose geklaut wurde, heute bin ich mir sehr sicher, dass das von Marsch kam, wenn man sieht wie er das System in diesen Videopräsentationen behandelt.
Natürlich ist der Kader wirklich umgebaut worden auf Nagelsmann. Aber sobald man Daka oder einen ähnlichen Spielertypen holt (Nagelsmann hatte ja offenbar keine Lust Kluivert zum Werner-Nachfolger auszubilden) sind doch alle Puzzleteile da für das System und viele der Spieler, vor allem ja auch Gulacsi und Orban/Klostermann haben schon unter Marsch trainiert und werden da jetzt hoffentlich keine Panikattacken bekommen wenn sie wieder mehr lang spielen sollen.