Ganz unaufgeregt kann man denke ich festhalten, dass das System von JM gestern absolut nicht gepasst hat. Schon die letzten Spiele waren taktisch schlecht, aber gegen irgendeine Nudeltruppe aus der Liga gehts dann halt trotzdem gut.
Was mich am meisten schockiert ist, dass wir anscheinend das Pressing verlernt haben. Seit Wochen gibt es kein konsequentes, kollektives Pressing mehr. Einzelne Spieler rennen wie verwirrte Hendln den Ball führenden Spieler an und haben absolut keine Chance auf den Ball. Sogar in der Liga konnten sich Abstiegskandidaten (!) meist spielerisch befreien. Gegen eine Mannschaft wie VR die hinten technisch gute Leute hat sieht man so halt keinen Ball. Und die Räume im Mittelfeld und vor der Abwehr sind dann natürlich wieder riesig. Dann muss einer unserer IVs rausschieben und es ist wieder Sau gefährlich ob er ihn eh erwischt. Der Fehler passiert aber vorne. Wenn man sich in Erinnerung ruft wie wir unter Rose gepresst haben, dann ist dieses Alibi-Pressing ziemlich erbärmlich.
Was JM jetzt immer spielen lässt ist billigstes Kick and Rush. Und hat gestern nicht mal das “Rush" funktioniert. Wir haben auch gar nicht das Personal für diesen Spielstil. Immer nur auf die zweiten Bälle zu lauern passt nicht zu uns. Man sieht ja eh wie wenig wir davon gewonnen haben. Offensiv fehlte jede Kreativität. Die erste wirklich kreative Aktion war die schöne Aktion von Karim und Patson, wo Karim mal nicht gleich sinnlos geflankt hat sondern reingezogen ist und dann aufgespielt hat. Ergebnis war ein Stangenschuss. Ansonsten immer das gleiche Spiel mit meist ziemlich schlechten Flanken. Dazu sind unsere Standards katastrophal. Vorne sind wir seit Ewigkeiten nicht mehr gefährlich. Sogar mit Szobo, der meist tolle Standards tritt, war man oft viel zu ungefährlich. Hinten ist man aber bei jedem Standard akut gefährdet. Dazu haben wir keinen der auf Dauer Flanken aus dem Lauf oder unter Druck zielgenau rein bringt. Das Problem ist aber auch seit Wochen bekannt und offensichtlich und trotzdem wurde nichts daran geändert oder diese Sachen trainiert. Im Gegenteil wir wurden sogar schlechter darin.
und ich hätt ja wirklich gern vor Spielbeginn in der Kabine Mauserl gespielt um zu hören was JM Luka und Brenden mitgegeben hat als taktische Vorgabe. Die beiden habe ich noch nie so unscheinbar und ängstlich gesehen. 0 Kreativität, 0 Eier mal ein 1:1 zu versuchen oder mal seine geniale Technik auszuspielen. Entweder die sind beide wirklich viel weniger weit als wir gedacht haben, oder JM hat denen Vorgaben gegeben die sie all ihrer Stärken berauben.
Sei es wie es sei, es MUSS jetzt taktisch eine Änderung her, denn dieses System ist gegen bessere Gegner weder schön anzusehen noch erfolgreich. Es beraubt auch unseren Spielern ihre Stärken. SO werden wir uns auch in der Liga schwer tun. Aja und wenn die einzige taktische Vorgabe "Mentalität zeigen" ist, dann bitte wenigstens die an den Tag legen. Nicht mal das haben gestern alle hinbekommen...