Ein Interesse von Juve ist mir neu! Er war 2018 und 2019 beim Kooperationspartner Deportivo Alaves im Training, die ja Istra 1961 finizieren und dann nochmal 2019 bei Udinese Calcio nach Einladung auf Probe. Der AC Milan hatte großes Interesse an ihm, soviel ich weiß, nicht Juventus Turin. Er und seine Familie haben sich dann aber für Salzburg entschieden!
Für den Jungen freut man sich, als Fan des Vereins hätte man sich gewünscht, dass er vielleicht eine Chance in den ersten Mannschaft verdient hätte, anstatt ihn so jung zu verkaufen. Aber vielen ist mittlerweile klar das Alaves die Zusammenarbeit nicht so ernst nimmt, wie sie sollte und die jetzt noch abcashen wollen, solange die Chance da ist! In Istrien und in Kroatien sagt man sich im Witz, es ist ein Fortschritt in der Karriere eines Spielers, wenn du nicht bei Istra spielst oder diesen Verein verlässt als unter den Spanier zu spielen!
Allgemein in Kroatien sieht man das realistisch, viele meinen es wäre zwar besser gewesen, dass er zu einem der Top4 in Kroatien gegangen wäre, aber man versteht auch die Entscheidung der Familie und akzeptiert sie, weil man weiß das er unter dem RB-Konzern gute Entwicklungenchancen haben wird, sicher bessere als zu Hause in Funtana. Es ist in Kroatien nichts mehr außergewöhliches in jungen Jahren das Land wegen des Fussball zu verlassen! Es passiert ja genauso in die andere Richtung, dass junge Talente mit 13-14 nach Kroatien wechseln, sogar von Australien her, um ihre Chance bei beispielsweise Dinamo Zagreb, Lokomotiva, Osijek usw. zu suchen!
Man muss auch objektiv betrachten, der Aufschrei in Kroatien ist nicht so groß, weil der Junge nicht von Dinamo Zagreb oder von Hajduk zu RB gegangen ist, sondern nur vom kleinen Istra. Hätte es sich um Vilim Gec oder Diego Sekulic gehandelt wäre die mediale Aufmerksamkeit viel größer!
Man nuss auch sagen, Rocco Zikovics letztendliche Position ist in dem Alter auch noch nicht 100% definiert. Als Vergleich: In dem Alter hat Gvardiol noch zeitweise im MF oder als AS gespielt! Durch sein kröperliches Wachstum hat man sich bei Gvardiol dann entschieden ihn in die Abwehr zu stellen, erst Außerverteidiger und dann Innenverteidiger! Gvardiol war in dem Alter von Rocco körperlich schon ein Monster (positive gemeint).