FATBEAT
Klar, für den Konkurrenzkampf wäre ein Duell auf einigermaßen Augenhöhe immer gut. Aber da sehe ich halt dieses Problem der fehlenden Langfristigkeit, wenn die beiden Torhüter in einem ähnlichen Alter und auf einem ähnlichen Leistungsniveau sind.
Da setzt sich dann keiner ewig auf die Bank und damit muss man dann hinter der Nummer 1 im Kader sicherlich öfter die Torhüter-Backups tauschen (sofern die Nummer 1 nicht sowieso irgendwann selbst verkauft wird und der jeweilige Backup dadurch aufrücken kann).
Ich finde, die Konstellation mit einem sehr bzw. recht jungen Einser und einem Veteran als Zweier, hat sich bei vielen Klubs bewährt. Das könnten wir bei uns auch versuchen. Und die Nummer 3 ist dann gleichzeitig die Nummer 1 bei Liefering.
Wir haben ja auch nicht x Pokalwettbewerbe, wie etwa die Engländer, wo man dann die Torhüter 2,3,4 spielen lassen kann. Von daher tun es für mich bei einem österr. BL-Klub im Normalfall auch zwei fixe Torhüter im Profikader plus die Nummer 1 der zweiten Mannschaft als dritter Mann.