Mantl hat heute trotz der Niederlage mMn wieder ein ordentliches Spiel gemacht. Fußballerisch finde ich ihn extrem überzeugend. Dass die Mitspieler in seine fußballerischen Fähigkeiten absolutes Vertrauen haben, zeigt schon die Anzahl der Anspiele auf ihn.
Alleine in der ersten Minute war er vier Mal mit dem Fuß am Ball gefragt. Mir gefällt vor allem, dass er nicht nur Zwei-Meter-Pässe mit dem Fuß spielt, sondern immer mal wieder Risikopässe einstreut. Seine langen Schläge sind zudem wahnsinnig präzise, da hat fast jeder den Mitspieler gefunden. Nachdem ich jetzt zwei Spiele hintereinander gesehen habe, kann man die Meinung des transfermarkt-Users glaube ich vernachlässigen, der Mantl fußballerische Schwächen attestierte. Sogar mit dem schwächeren rechten Fuß bringt er die Bälle bis über die Mittellinie und er schlägt die Bälle auch deutlich flacher ab als Stankovic, dafür weiter.
In den ersten 15 Minuten hat er sich mit dem Ball am Fuß meinem Gefühl nach absichtlich von den Zwickauern anlaufen lassen, um dann mit einem etwas riskanteren Ball gleich mal ein, zwei Gegenspieler aus dem Spiel zu nehmen. Das hat auch immer souverän geklappt. Die Folge: Nach so einer Viertelstunde hat es Zwickau aufgegeben, Mantl früh anzulaufen, weil sie da eh keinen Ball gesehen haben.
Wo er mit nicht so gefällt, ist in der Strafraumbeherrschung, da geht er mMn noch zu wenig offensiv raus und pickt zu sehr auf der Linie. Bestes Beispiel war bei einem Freistoß für Zwickau in der 52. Minute, der eigentlich direkt in den Fünfmeterraum kommt. Da sollte er schon rauskommen, so entstand daraus eine Riesenchance für die Gäste.
Ansonsten war in Sachen Torschüssen nicht so viel zu bewerten, mal einer in der ersten Halbzeit volley von König, den hat Mantl locker gefangen, ansonsten auch eher Schüsschen als hochkarätige Abschlüsse bei Zwickau. Haching war generell mindestens auf Augenhöhe, war also eine unglückliche Niederlage, dadurch sind sie jetzt auf einem Abstiegsplatz. In der 22. Minute bei einer Riesenchance von König, hatten Mantl und Haching Glück. Unterhachings Onguene heißt übrigens Greger, der macht ganz schöne Böcke in der Verteidigung und hat König diese Chance am Silbertablett serviert.
In der Halbzeit war der 4. Torhüter Michael Gurski (41 Jahre alt!) beim Interview bei Magenta und da wurde er eben ganz direkt gefragt wie oft er sich aktuell fithält, weil ja die Torwartsituation angespannt sei. Der Magenta-Mann hat dann direkt gemeint, Mantl geht ja und Kroll ist verletzt, das mit Mantl hat Gurski zumindest in seiner Antwort nicht verneint und auch bestätigt, dass Kroll noch längere Zeit ausfallen wird. Vielleicht ja ein Anzeichen, dass da im Winter wirklich noch etwas in Sachen Mantl-Transfer passiert.
Ganz interessantes Detail am Rande: Lt. Magenta-Kommentator soll Unterhachings Präsident Schwabl eine ähnliche Philosophie wie wir verfolgen. Bis 2023 sollen 80 Prozent des Kaders aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Genau diese Quote hat ja auch mal Freund als Ziel genannt. Kurzfristig müssen sie jetzt aber eh erst einmal schauen, dass sie den Klassenerhalt schaffen, sonst sind solch ambitionierte Ziele ohnehin uninteressant in der Regionalliga.