chrischinger86 Vor allem helfen die Pfiffe 0,0 dabei, dass Sesko in weiterer Folge bessere Leistungen bringt. Würde er nicht nach Leipzig wechseln, würde niemand auf die Idee kommen, ihn auszupfeifen. So arbeitet man sich halt an einem 19-Jährigen ab. Wer meint, dass das hilft, der braucht vielleicht selbst Hilfe auf anderer Ebene.

Anderseits hat ihn keiner gezwungen, bei Leipzig zu Unterschreiben und sich damit in gewisser Weise zur Zielscheibe zu machen, sein Vertrag wäre lang genug gelaufen, um sich voll und ganz auf Salzburg zu konzentrieren, und den Transfer-Schas in der Sommerpause durchzuziehen. Dass seine Leistungen seit dem Wechsel ned wirklich besser werden, bringt dann für einige das Fass zum Überlaufen, und ich kanns schon nachvollziehen. Würd ich ihn auspfeifen, nein, muss er damit leben lernen, ja, denn dafür wird er fürstlich entlohnt.

HunglikeHodor Würd ich ihn auspfeifen, nein, muss er damit leben lernen, ja, denn dafür wird er fürstlich entlohnt.

Ich kann alle deine Argumente nachvollziehen, obwohl ich sie nicht teile. Nur das mit dem Geld sehe ich absolut nicht so. Was hilft dir viel Geld, wenn die Pfiffe dich vielleicht dann mental so belasten, dass du nicht deine beste Leistung bringen kannst?

Wie gesagt: Der Bursche ist 19, ich möchte gar nicht wissen, was wir so alles in dem Alter wie Sesko jetzt gemacht haben (sicherlich einen Haufen Blödsinn - und da rede ich vor allem auch für mich).

Ich will jedenfalls nicht, dass er nur wegen einer beruflichen Entscheidung (mehr ist es neutral betrachtet ja nicht) zum Freiwild wird. Wohin mentaler Druck führen kann, kann man den Fußballfans ja mit einem einzigen Namen sehr nachdrücklich näherbringen: Robert Enke. Und da bin ich mir sicher, so etwas will niemand.

chrischinger86 ich kanns nur immer wiederholen: als Salzburg-Spieler weißt du 1000000%ig, dass ein Wechsel nach Leipzig bei den Fans nicht gut ankommt. (Völlig wurscht, dass es ja so supertoll ist und für alle “das Beste” ist).

…ausserdem ists ihm nächstes Jahr komplett wurscht, da steht im Lebenslauf, dass er auch mal kurz bei Salzburg war.

chrischinger86 mehr ist es neutral betrachtet ja nicht

Und auch da, gehen - wie wirklich sehr oft bei uns 2 😉 - die Meinungen diametral auseinander: fürs “neutrale betrachten” sind sehr viele Leute nicht Fussballfans.

chrischinger86 jeder der Profi wird muss sich damit abfinden, dass er Druck und in vielen Fällen Anfeindungen ausgesetzt wird, seis von gegnerischer oder auch heimischer Seite. Je früher er damit umgehen lernt, desto besser für ihn.

Die Kohle hab ich deshalb angesprochen, weil er sich für den leichten, den sicheren Weg entschieden hat, jetzt schon Millionen einzusacken und nicht erst nachdem er sich bewiesen hat. Ist das sein gutes Recht, ja sicher, aber er muss mit dem gestiegenen Druck umgehen können, und da ist das was er in Salzburg erleben wird wahrscheinlich sogar ein Kindergeburtstag im Verhältnis zu dem, was bei anderen Klubs und anderen Lige auf ihn wartet.

chrischinger86 Wie gesagt: Der Bursche ist 19

Ich finde den Wechsel von Sesko ausgerechnet nach Leipzig auch sehr bescheiden, aber ich glaube, man sollte sich vor Augen halten, was alles auf ihn einprasselt und auch nicht vergessen, wie das auf einen 19 jährigen alles so wirkt. ich möchte in der Situation jetzt ganz bestimmt nicht mit ihm tauschen - auch nicht für das Geld, dass er verdient (oder bekommt, je nach Sichtweise).

Sesko hat jetzt offenbar ein Tief, das haben so junge Profis immer wieder mal. Ich kann ihm nur wünschen, dass er da wieder rauskommt.

mmh1

HunglikeHodor

Anfeindungen von den eigenen Fans finde ich trotzdem total daneben, solange der Spieler sich nichts zu Schulden kommen lässt. Und für mich ist ein Wechsel zu Leipzig nach so vielen Transfers dorthin mittlerweile echt nur mehr eine Randnotiz. Niemand wird daran etwas ändern können, dass die Leipziger immer wieder Spieler von uns holen werden, ganz egal, ob wir uns auf den Kopf stellen, eigene Spieler auspfeifen, irgendwelche Transparente mit Leipzig-Kritik malen usw.

Das ist leider so - und ja, ich mag RB Leipzig auch nicht besonders, aber ich mag Sesko und er ist immer noch unser Spieler bis zum Saisonende. Und daher kommen für mich Pfiffe überhaupt nicht infrage, weil damit schadet man einerseits ihm und in weiterer Folge der Mannschaft, falls er wegen der Pfiffe nicht seine optimale Leistung bringen kann.

Natürlich weiß der Spieler auch, dass dieser Wechsel bei den Fans nicht sonderlich gut ankommen wird. Aber soll er von der Gemütslage der Fans seine Zukunftsplanung abhängig machen oder uns vielleicht sogar um Erlaubnis fragen? Das hätte dann schon fast Block-West-Vibes und das braucht mMn niemand in Salzburg. Solange Sesko nicht offensichtlich und absichtlich schlecht spielt, werde ich da meine Meinung auch keinen Zentimeter ändern.

Wenn man meint, dass man den Transfer kritisieren muss, dann müsste man es mMn pointierter in Richtung Leipzig machen und nicht zulasten von Sesko. Die ganzen Mintzlaff-Aussagen in den letzten Monaten würden da Super-Motive für Transparente hergeben.

chrischinger86 Natürlich weiß der Spieler auch, dass dieser Wechsel bei den Fans nicht sonderlich gut ankommen wird. Aber soll er von der Gemütslage der Fans seine Zukunftsplanung abhängig machen oder uns vielleicht sogar um Erlaubnis fragen?

Nein, natürlich nicht, aber er muss damit leben dass ihm Unmut entgegen schlägt.

HunglikeHodor Die Kohle hab ich deshalb angesprochen, weil er sich für den leichten, den sicheren Weg entschieden hat, jetzt schon Millionen einzusacken und nicht erst nachdem er sich bewiesen hat.

Ich trau mich wetten, dass Sesko finanziell bessere Deals zur Verfügung hatte. Also fürs Geld hat er sich 100 pro nicht entschieden mit dem Wechsel.

HunglikeHodor
                Wenn man schon Kritik üben will, kann man von mir aus Leipzig und Salzburg kritisieren und zwar dafür, dass sie den Deal so frühzeitig bekanntgegeben haben.

Auf der anderen Seite: Einen solchen, hinter den Kulissen bereits vollzogenen Transfer, ein Jahr lang komplett vor der Öffentlichkeit geheim zu halten, ist kaum möglich. Dann hätten sich vielleicht die Gerüchte über die ganze Saison gezogen. Ob das dann so viel besser gewesen wäre für alle Beteiligten und vor allem für Sesko und dessen Leistungen? Möglicherweise ja, möglicherweise aber auch nicht.

Dass die Fans sauer sind, kann ich eh verstehen, mich nervt es auch, wenn man recht regelmäßig seine Topleute an den Kack-Verein abgeben muss. Würde mir aber wünschen, dass man da von Fanseite mehr gegen Leipzig schießt als gegen die eigenen Spieler. Es sind ja schließlich Mintzlaff und seine sportliche Führung, die offensichtlich keine anderen Ideen haben, als ständig unsere Talente abzuwerben.

Spricht auch nicht unbedingt für einen mittlerweile etablierten BL-Klub aus Deutschland, wenn man nur auf der Schiene erfolgreich einkaufen kann und ansonsten von externen Klubs teilweise richtige Flops an Land zieht.

Hoffentlich ist Sesko der letzte Transfer zu Leipzig der die Saison noch in Salzburg fertig spielt. Wenn schon die Wechsel dorthin nicht eingestellt werden können, sollen die Spieler zukünftig bitte sofort wechseln, ich will einfach keine Spieler mehr hier sehen, die mit dem Kopf womöglich schon woanders sind. Und wenn Leipzig glaubt dass der Spieler noch nicht gut genug für sie ist, dann bitte woanders parken, wir bilden schon genug Kicker für die Ostzone aus.

chrischinger86 zwar dafür, dass sie den Deal so frühzeitig bekanntgegeben haben.

Eher, warum man so einen Transfer überhaupt ein Jahr im vorhinein abwickeln muss, ich finde nämlich immer noch keine plausible Erklärung aus Salzburger Sicht, warum man diesen Deal bereits jetzt abschließen musste.
                    Das ganze “Kopf frei haben und kein Transfertheater” ist mMn absoluter Bullshit, demnach müsste unsere halbe Mannschaft regelmäßig bereits ein Jahr früher irgendwo anders unterschreiben. Kann mir auch niemand erzählen, dass Sesko diesen Trubel nicht auch wollte, zum Spaß ist sein Berater sicher nicht durch halb Europa von Verein zu Verein gezogen.

chrischinger86 ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Ärger mehr gegen den Spieler geht. Erstens hatte man den Eindruck, dass es ihm und seinem Berater nicht schnell genug gehen kann mit einem Transfer weg von Salzburg, die Inszenierung seines Managers auf Instagram war ja nur mehr peinlich. Zweitens weiss doch mittlerweile jeder, dass es so gut wie nix bringt Leipzig zu kritisieren, weil mittlerweile jeder verstanden hat, dass Leipzig immer den Vorzug gegenüber Salzburg bekommen wird, völlig egal was die Fans davon halten.

HunglikeHodor +1
                    Glaube man wird das auch im Laufe der Saison erkennen, dass so eine Aktion niemanden etwas bringt ( Salzburg Fans unzufrieden, Sesko unzufrieden). Der einzige Grund warum man es gemacht hat war ja nur aufgrund der Leipziger Angst, ihnen könnte noch einmal so etwas wie bei Haaland passieren bzw. die Ablösesumme könnte in Sphären klettern, die man nicht mehr bezahlen kann. Dass das auf Kosten der Sympathien gegenüber Sesko geht, war ja von Haus aus klar, aber der Verein hat sich trotzdem dafür entschieden. Jetzt muss man auch mit den Konsequenzen leben und hoffentlich daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Besser wäre es gewesen er hätte den Wechsel erst mit Ende der Saison gemacht Mich stört es genauso wie viele andere auch dass es gerade Leipzig ist. Nur wenn er es unbedingt so haben möchte kann man es nicht ändern. Man kann ihn nun bis Saisonende auspfeifen egal ob schlechte oder gute Leistung ich persönlich habe mich damit abgefunden er soll seinen Weg gehen man wird sehen wie er mit der Situation umgeht .Ich bin eben eine Alte Generation die schon weit vor der RB Übernahme in Lehen saß und Spiele guckte habe X Spieler kommen und gehen gesehen . Ich habe mich die ersten Jahre noch sehr geägert als Leipzig unsere Spieler Jahr für Jahr holte heute ist nicht mehr so schlimm .Im Alter wird man gelassener.

Raiden123 ob dem so ist, können wir nicht wirklich beurteilen, auf viel Geld wird er nicht verzichtet haben, davon geh ich bei seinem Manager schon aus.

Mir geht’s aber eher darum, dass er schon vor seinem absoluten Durchbruch seine Schäfchen ins trockene bringen wollte, egal wo er unterschrieben hätte.

Nina Ich habe mich die ersten Jahre noch sehr geägert als Leipzig unsere Spieler Jahr für Jahr holte heute ist nicht mehr so schlimm .Im Alter wird man gelassener.

Würde ich genau so für mich unterschreiben. Es bringt auch nichts, sich da immer wieder aufs Neue aufzuregen. Das kostet nur unnötige Energie, weil man gar nichts daran ändern kann.

Sesko wird nicht der letzte Abgang in Richtung Leipzig bleiben, also wird die Diskussion zu einem späteren Zeitpunkt - dann halt nur mit einem anderen Spieler - aufs Neue aufkommen. Und auch dann wird man am Abgang nichts ändern können.

Dass der Transfer so früh abgewickelt wurde, hat für mich eigentlich nur einen Grund: Leipzig wollte einen zweiten Fall Haaland unbedingt verhindern, wo sie damals durch die Finger geschaut haben und haben deshalb frühzeitig Nägel mit Köpfen gemacht. Kann man aus Leipziger Sicht natürlich verstehen - gefallen muss es einem ja trotzdem nicht, aber letztlich müssen wir es eben früher oder später akzeptieren.

Und gerade in der Transfer-Historie mit Leipzig hatten wir doch schon deutlich unglücklichere Situationen wie zB Bernardo auf den letzten Drücker dorthin und der legendäre Rangnick-Spruch dazu (“Über die Ablöse reden wir später”) oder der Wolf-Abgang mit den ganzen, negativen Nebengeräuschen. Im Vergleich dazu ist der Sesko-Transfer eh recht sauber kommuniziert worden.

Ich werde jedenfalls weiterhin Sesko-Fan bleiben und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Weil ich ihn für einen richtig geilen Spieler halte, der noch einen tollen Weg gehen kann und wahrscheinlich auch wird.

HunglikeHodor Ich sehe das genauso wie du. Wenn schon verkauft, dann sofort bzw. irgendwo hin verleihen. Das hat ja so keinen Sinn.

Für mich sieht dieser Transfer immer mehr wie eine Panikaktion von Leipzig aus. Europa jagt den Jungen. Was wenn er in der CL explodiert? Um Himmels willen, dann haben wir einen zweiten Haaland usw.

Salzburg konnte ihn aber noch nicht abgeben, da durch die Pipeline noch nichts vergleichbares nachgekommen ist. Das dauert eben auch eine Weile und so hat man sich halt auf diesen Deal eingelassen bzw hat man von ganz oben diese Weisung bekommen.