Man wusste doch schon im Juni ob wann es heikel wird. "Sorgen würde er sich dann machen, wenn man es österreichweit mit "300 bis 400 Neuinfektionen pro Tag" zu tun habe, die auf "60 bis 70 verschiedene Cluster" zurückzuführen seien." https://kurier.at/wissen/corona-infektiologe-weiss-sieht-keine-zweite-welle/400963049
Also war es doch irgendwo erwartbar. Und ich glaub, besonders die Zahlen aus Frankreich und Israel geben denen nicht ganz unrecht
Stadion und Umfeld
googler auf das hat man sich doch jetzt monatelang vorbereitet und dafür das Ampel-System entwickelt. Warum schmeißt man das über den Haufen bevor es überhaupt in Kraft getreten ist?
Weiß jemand, welches Ausweichszenario unser Verein für den Fall jetzt vorbereitet hat?
Die Eintritte unter den DKs zu verlosen oder was wird das jetzt?
aXXit Wie hätte man sich auf die 3.000 vorbereiten sollen? Es war immer die Rede von 10.000/5.000/0
HunglikeHodor Ja keine Ahnung, über was man alles nachgedacht hat. Auf jeden Fall nervt das. Vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass es outdoor halt wirklich wurscht ist und die Vereine bestimmt ALLES unternommen hätten, damit es auch mit 10k Leuten funktioniert.
aXXit Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da steckt man einen Haufen Arbeit in die Erarbeitung eines Konzeptes, die Voraussetzungen für die Umsetzung sind nach wie vor gegeben, und trotzdem wird die Kapazität durch Dritte um mehr als 60 % gesenkt.
HunglikeHodor Ja und ohne sinnvolle Begründung. Purer Aktionismus, weil man halt "überall anders nachschärft, schärf ma halt da auch bissl nach". "Wieviel?". "Ja, wurscht, mach ma 5000? Oder na, gleich 3000, dann müss ma ned in 14 Tog nachbessern".
Man fühlt sich verarscht, weil man halt mittlerweile weiß, wie und wo Übertragungen stattfinden. Aber bei der Maske scheißt man wochen- bzw. monatelang herum, ob man sie im Obi jetzt tragen muss oder nicht. Muss man nicht verstehen, weil es soviel einfacher und konkreter ginge. Aber auch vernünftiger.
aXXit
Wahrscheinlich werden Tribünen gesperrt und beim nächsten Heimspiel andere.
aXXit Ich glaube, es wurde kommuniziert, dass dann tribünenweise geöffnet wird.
HunglikeHodor Man hat so getan, als schau Dir mal das Chaos an den Schulen und KIGAS an da kommt Dir das Speiben. Und man muss auch sagen die Entwicklungen in den letzten Tagen international damit konnte man wohl so auch nicht rechnen
googler Und man muss auch sagen die Entwicklungen in den letzten Tagen international damit konnte man wohl so auch nicht rechnen
What? Seit Monaten war klar, dass es im Herbst wieder von vorne los geht. Warum glaubst hätte die Ampel ab Schulstart in Kraft treten sollen?
Ich sehs schon kommen...in Zukunft gilt: Stadionbesuche nur gegen Vorlage einer Impfbestätigung, Einreise im Ausland auch nur für geimpfte Menschen. Am Ende darf man nur geimpft ins Kino und Ungeimpfte dürfen nur zu kontrollierten Zeiten einkaufen gehen
Die 3.000 werden dann halt die VIP sein. Wir anderen haben eben Pech gehabt.
Warum gibt man dann vorab eine Zahl bekannt, wenn es eh wieder geändert wird. Wäre besser, wenn man keine Zahlen bekannt gegeben hätte.
Echt bitter diese Situation. In der Haut des Vereins will ich auch nicht stecken in dieser Situation. Irgendwer wird mit einer Entscheidung nie zufrieden sein.
HunglikeHodor Du glaubst wirklich das man diese Kasperlampel in Schulen und KIGAS umsetzen kann. Meine Frau als Kindergärtnerin ist fassungslos - weil nichts aber gar nichts umsetzbar ist. Und so wie man hört ist das Problem nicht die 3000 oder 5000 sondern (die Konzepte wurden allgemein sehr positiv gesehen) die Sorge um die An/Abreise...
- Bearbeitet
googler Hätte schon erwartet, dass man etwas wofür sehr viel Zeit und noch mehr Steuergeld investiert wurde, auch umgesetzt wird, wenn auch nur temporär. Wie die Regierungshawis jetzt die Ampel schönreden, ist einfach nur mehr lächerlich, kein Plan, kein Konzept, Chaos pur.
By the way: Gute Fragen der Journalisten, die sollten wir mal zu unseren PK's einladen.
HunglikeHodor Eines darf ich noch zu bedenken geben die kausalität An/Anreise - zu den Gastroregeln. Nachbesprechungen von genialen Spielen finden im allgemeinen in Lokalitäten statt. Nun darfst aber nur mehr in Sitzen... und da macht es schon einen Unterschied ob 3000 oder 5000 ....
Das wird ein harter Herbst. Für Fans und Vereine.
detlef Echt bitter diese Situation. In der Haut des Vereins will ich auch nicht stecken in dieser Situation. Irgendwer wird mit einer Entscheidung nie zufrieden sein.
Die Vereine können in dem Fall mal so gar nichts dafür das sie Befehlsempfänger sind und die Vorgaben der Regierung umsetzen muss. Aber du hast schon Recht ich möchte auch nicht in der Haut irgend eine Vereinsangestellten sein der im Ticketing arbeitet. Da gibt es bestimmt Hunderte verärgerter Anrufe und Mails warum XY eben jetzt doch nicht ins Stadion darf. Vom finanziellen Aufwand bzw Verlust wollen wir gar nicht reden.
Aber eine Sammelklage aller Vereine Richtung Republik hätte wohl so gar keinen Erfolg oder gibt es hier Juristen die das besser einschätzen können?
Wird spannend wir sie das jetzt umsetzen wollen. Die 5000 die eigentlich bei gelber Ampel angesagt sind wären sich ja gut ausgegangen. Halbe halbe und jedes 2. Spiel darf man gehen. 3.000 ist bei 10.000 Leuten leider zu krumm. Aber vielleicht muss man auch nur abwarten bis die Ampel ihre gesetzliche Grundlage hat und dann gilt das was man eigentlich für die Ampel angedacht hat. Dann dürften wir in SBG ja aktuell 10.000 im Stadion haben.