mmh1
Bei einem Meisterschaftsspiel stimmt das im Regelfall wohl, in der CL stimmt es definitiv nicht. Und hier kannst du nur eine generelle Lösung finden.
Ich stehe mit meinem Sohn zumeist am Rand des Mittelblocks. Ganz am Rand der Nord schreist du in einem Meisterschaftsspiel eher nicht wirklich mit, weil rundherum keine lautstarken Supporter sind, und ganz in der Mitte nerven mich die Fahnenwachler. Ich will ja auch vom Spiel was sehen. Wenn jetzt die Stühle abmontiert wären, müssten wir zwangsläufig bei einem Meisterschaftsspiel auf die Seite ausweichen. Erfolg daraus: Wir würden wohl kaum mehr supporten. Und das wären nicht nur mein Sohn und ich, sondern schon einige mehr, denn so wenige Kinder (aber auch kleinere Frauen) sind das gar nicht, die auf den Klappsesseln stehen. Speziell die Kinder sind aber die FC-Mitglieder der Zukunft. Ich finde, der Verein und die Nord selbst sollten über jedes supportende Kind froh sein, und sie nicht auf der Seite zum still zuschauen zu „zwingen“.
Auch habe ich die Familien, die nur der billigen Karten wegen auf der Nord zu finden sind, nicht als so störend empfunden. Ja, die eine oder andere gibt es, aber viele von ihnen gehen eh freiwillig auf die Seite, weil es zu laut ist oder sie sitzend nichts mitbekommen. Und sollte mich mal ein Elternteil anreden und meinen, daß ich mich hinsetzen soll, dann würde ich halt freundlich darauf hinweisen, daß es für ihn mitsamt Kind einen noch geeigneteren Platz als relativ zentral auf der Nord gäbe und ihm erklären, daß er es doch mal mit mitschreien probieren soll, weil es einfach Spaß macht. Ich denke, der Ton macht auch hier die Musik, und viele Familien würden da nicht sauer reagieren. Falls doch: Deren Problem, nicht meine meines.