invictus

Irgendwie hatte ich eher das Gefühl, dass keines der Angebote für Mantl wirklich interessant war.

Nicht spielen und nicht weg zu kommen, ist natürlich Gift für seine Entwicklung. mMn ein Fehler, sofern Köhn bleibt.

Gemma Nico, Mission Köhn verdrängen 🙏
Wird aber zugegebenermaßen schwer werden, da müsste Köhn schon arg schwächeln in der Vorbereitung und zum Saisonstart, was sich auch keiner wünschen wird. Köhn geht definitiv mit einem (durchaus verdienten) Bonus in die Saison, das sage ich sogar als eher Köhn Skeptiker. Wenngleich Mantl die letzten 2 Spiele durchaus Werbung in eigener Sache machen konnte.

Hoffe wenigstens, er bekommt dann eine faire Chance und man hält ihn nicht grundlos. Irgendein Plan muss seitens Verein ja dahinterstecken, wieder so eine Saison kann man Mantl eigentlich nicht zumuten 🤔 Vielleicht steht/stand Köhn auch wirklich knapp vor einem Wechsel oder man spekuliert auf einen Winterabgang von ihm,.

Ultimate84 Hoffe wenigstens, er bekommt dann eine faire Chance und man hält ihn nicht grundlos. Irgendein Plan muss seitens Verein ja dahinterstecken, wieder so eine Saison kann man Mantl eigentlich nicht zumuten 🤔 Vielleicht steht/stand Köhn auch wirklich knapp vor einem Wechsel oder man spekuliert auf einen Winterabgang von ihm,.

Denke auch, dass man mit ihm plant und es nicht nur an mangelnden Angeboten liegt, dass er bleibt. Der deutsche U21-Nationalgoalie bekommt bestimmt spannende Angebote.

Aber wahrscheinlich sieht man sein Potential und plant ihn tatsächlich aufzubauen, da Köhn jederzeit die Fliege machen kann.
    Ich denke auch, dass unsere beiden Goalies um nix schwächer sind als die Alternativen, die mal im Raum standen, oder auch nicht (Schlager, Pentz).

Passt schon so. Auch mal auf jemanden setzen, der bisher noch nicht wirklich viel zeigen konnte, wenn man ihm vertraut. Gemma Nico.

aXXit da Köhn jederzeit die Fliege machen kann.

Wirklich konkretisiert hat sich bis dato ja nix… zumindest hätt ich das nicht mitbekommen.

Vielleicht spielt man auch nächste Saison ohne fixe Nr.1, dass sich Köhn und Mantl einfach immer wieder abwechseln. In der Liga zumindest dürfte das bei uns kein großes Problem sein

Ultimate84

Du wirst als Verein halt fast immer eine unzufriedene Nummer 2 haben, die kaum spielt. Das sollte auch jeder Profitormann wissen. Mit Köhn und Walke in die Saison zu gehen wäre mmn bescheuert. Köhn ist eh spätestens nächsten Sommer weg.
      Ev. kann man Mantl im Cup bringen?

ecomo Du wirst als Verein halt fast immer eine unzufriedene Nummer 2 haben, die kaum spielt.

klar, aber es ist ein Unterschied ob der 2er z.B. ein Ü30er ist, der gegen Ende der Laufbahn mit so einer Rolle eher leben kann als ein 21 Jähriger, der dringend zur Entwicklung Spiele braucht.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • ecomo gefällt das.

Ultimate84
          Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. Mantl kassiert dafür auch ordentlich “Entschädigung”.

Wenn Mantl bleibt/bleiben muss, wird es auch in der nächsten Saison wieder einen Verlierer unter den Torhütern geben.

Entweder Köhn, weil er weniger spielen darf oder seinen Stammplatz komplett verliert oder Mantl, weil er noch ein Jahr recht wenig spielt.

Mantl hat zuletzt ja in jedem Interview gesagt, dass er Spielpraxis braucht, was ich genau so sehe. Bin also gespannt, ob er die künftig in ausreichender Form bei uns erhält oder er noch so ein Jahr erlebt wie in der Vorsaison.

Ich hoffe nur, dass man nicht so ein Jobsharing macht nach Wettbewerben oder den Torhüter alle paar Spiele tauscht.

Was wir jetzt erleben, ist halt der Nachteil der Konstellation mit zwei jungen Torhütern: Man kann nicht beide gleichzeitig aufbauen und die Nummer 2 wird nicht ewig auf eine Chance warten, sondern eher früher als später wechseln wollen, um sich nicht die Karriere zu versauen.

chrischinger86 Was wir jetzt erleben, ist halt der Nachteil der Konstellation mit zwei jungen Torhütern:

und die Konstellation hast du, wenn ich mich richtig erinnere, auch nie sonderlich gut gefunden 🤔
            Wie einige andere auch, mich eingeschlossen

chrischinger86

Wahrscheinlich wäre es unter dem Aspekt nicht so arg falsch, wenn Köhn geht, Walke die Nr.2 ist und Stejskal als Nr.3 noch im Talon bleibt. Oder bin ich da zu blauäugig?

AlexRodriguez wenn Köhn geht, Walke die Nr.2 ist und Stejskal als Nr.3 noch im Talon bleibt. Oder bin ich da zu blauäugig?

wäre für mich so in Ordnung….

Ich kann mir vorstellen das da bei Köhn doch was Konkretes im Busch ist was einen Wechsel betrifft sonst macht das keinen Sinn. Vor allem würde CF dem Ganzen jetzt nicht plötzlich einen Riegel vorschieben wenn der Status quo seit Ende letzter Saison doch eigentlich war “Leihe damit Mantl Spielpraxis kriegt” https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/freund-spricht-machtwort--nico-mantl-bleibt-in-salzburg/

Gehe also von einem Köhn-Abgang aus dann wird Mantl ziemlich sicher als 1er in die neue Saison gehen. Sollte Köhn doch bleiben wirds halt eher unlustig. Weil irgendeiner hat dann richtig die Arschkarte gezogen.

deathwing Also soweit ich mich erinnern kann, hat CF nie darüber gesprochen, dass man Mantl verleiht. Der einzige der darüber gesprochen hat, war Mantl selbst.

Ultimate84
                    Es ist ja schon schwierig genug, einen jungen Torhüter aufzubauen, weil man dafür einerseits die nötige Qualität des Spielers erst einmal braucht und dann auch noch Ruhe und Rücksicht bei so manchem Fehler.

Und wir versuchen das Ganze mit zwei Torhütern. Das kann mit der Anzahl an Spielen, die wir haben, nicht funktionieren. Zumindest nicht so, dass beide Torhüter zu 100 Prozent glücklich mit der Konstellation sein werden. Einer wird sich immer mehr als Verlierer fühlen als der andere, das wird auch nächste Saison bei uns so sein, falls Mantl bleibt. Aber die Transferphase ist ja noch lang, vielleicht ändert sich auch die Meinung noch und Mantl darf wechseln (oder Köhn wechselt).

deathwing Ich kann mir vorstellen das da bei Köhn doch was Konkretes im Busch ist was einen Wechsel betrifft sonst macht das keinen Sinn.

Sehe ich auch so, dann würde das Behalten von Mantl Sinn machen, aber auch eben nur dann. Ansonsten würde man Mantl mMn eine Chance auf Weiterentwicklung bei einem anderen Klub verbauen.

chrischinger86

Ich hoffe nur, dass man nicht so ein Jobsharing macht nach Wettbewerben oder den Torhüter alle paar Spiele tauscht.

Was wäre so schlimm daran? De facto ist es in der Liga bei uns egal wer spielt. Da kann man find ich schon immer wieder durchwechseln. Einzig bei der CL sollte man sich auf eine fixe NR.1 festlegen find ich

salzmann Gut CF selbst war jetzt nicht wirklich forsch was den Transfer angeht. Jedoch denke ich schon das Mantl ja auch mit CF und MJ gesprochen hat und den Leih / Wechselwunsch deponiert hat. Und gerade bei jungen Spielern mit Potenzial ist es eigentlich schon so das unsere Vereinsführung da nicht so blauäugig ist zu sagen: Na du bleibst obwohl die Aussicht auf Spielzeit eher schlecht ist. Für den Goalie gilt das noch mehr als für die Feldspieler. Da tust du dem Spieler ja nichts Gutes und dir als Verein genau so wenig.