salzmann
Der einzige Torhüter, der in dem Sommer bislang (öffentlich) mit einem Wechsel kokettiert hat, war doch Mantl. Da ging es doch in jeder seiner Stellungnahmen darum, dass er Spielpraxis braucht und daher wechseln sollte/könnte/müsste.

Von Köhn selbst hat man hingegen im Bezug auf einen Wechsel nichts gehört.

SchonLangeDabei Wiegesagt, “nicht schlecht” zu sein reicht in Salzburg nicht für einen nachhaltigen Hype

Welcher (Stamm-)Torhüter war denn wirklich in den letzten Jahren in Salzburg deutlich besser als „nicht schlecht“ (also Durchschnitt)? Selbst Gulacsi hatte bei uns seine Lehrjahre und war entsprechend auch noch nicht der Klasse-Keeper, der er heute ist. Walke war der Inbegriff von Durchschnitt und Solidität. Und über Cic brauchen wir gar nicht groß zu reden.

ecomo Deinen Mega-Posts nach zu urteilen beschäftigt dich dieses Thema mehr als alle anderen.

1:0 für dich 😉
    Sommerloch eher, mich beschäftigt es eigentlich ja wirklich nicht 🙏

chrischinger86 Welcher (Stamm-)Torhüter war denn wirklich in den letzten Jahren in Salzburg deutlich besser als „nicht schlecht“ (also Durchschnitt)?

Welche Schlüsse ziehst du daraus? Mit “nicht schlecht” zufrieden geben?

SchonLangeDabei
      Aktuell auf jeden Fall. Wenn man nach Cic einen Torhüter der Kategorie “nicht schlecht” hat, ist das auf jeden Fall eine Steigerung. Und das war ja auch das Ziel im Sommer 2021, nachdem man Stankovic abgegeben hat. Dass es sicherlich noch Steigerungspotenzial gibt auf der Position, steht natürlich dennoch außer Frage.

Die große Frage ist allerdings: Woher bekommen wir diese(n) Torhüter, die/der wirklich deutlich besser als “nicht schlecht” (also besser als Durchschnitt) sind/ist? Bei Mantl/Köhn ist es ja auch Dasselbe wie bei Gulacsi damals: Die beste Zeit werden diese Torhüter bei entsprechender Entwicklung sicher nicht in Salzburg verbringen, sondern in einer großen Liga. Wir sind da eher wieder die Entwicklungshelfer, wenn wir auf recht junge Torhüter setzen.

chrischinger86 Eine der Top-3-Paraden von Walke für uns. Hat perfekt zu dem Spiel damals gepasst.

ich würde einen Torhüter wie Walke, der alles solide bis gut kann, dafür aber vielleicht nicht die EINE überragende Fähigkeit hat, sofort langfristig ins Tor stellen. Umgekehrt nämlich auch keine gravierenden Schwächen und nebenbei ein echter Leader auch abseits des Platzes.
      Also Walke 5 Jahre jünger und wir hätten definitiv ein paar Jahre Ruhe auf der Position 😉

Ultimate84
        Aber findest du nicht Köhn auch zumindest solide? (mit sogar spielerisch extrem guten Fähigkeiten) Für mich ist Köhn schon ein bisschen wie Walke, nur mit deutlich modernerer Ausbildung. Vielleicht abgesehen davon, dass er nicht fünf Jahre als Nummer 1 bei uns bleiben würde, weil er irgendwann gut genug für eine bessere Liga ist.

Aber ansonsten hatte ich bislang mit Köhn im Tor ähnlich wenige Bedenken, wenn ein Ball in Tornähe kam, wie früher mit Walke.

chrischinger86 Aber findest du nicht Köhn auch zumindest solide? (mit sogar spielerisch extrem guten Fähigkeiten) Für mich ist Köhn schon ein bisschen wie Walke, nur mit deutlich modernerer Ausbildung

hab bei Köhn wirklich nie Gegenteiliges behauptet und ihm eigentlich in jedem Post eine solide bis gute Saison bescheinigt, demzufolge habe ich ja auch 0 Probleme mit ihm im Tor. Solide und gut beschreibt ihn in Summe wohl eh ziemlich genau. Mit dem Fuß sehr gut, auch kein Thema.

In den Diskussionen ging es ja eher immer um das Thema, dass für mich ein Köhn Abgang verkraftbar wäre, weil wir eben einen Torhüter in der Hinterhand haben (Mantl), der meiner Einschätzung nach und nach dem was ich bisher so gesehen habe (auch wenn das nicht sonderlich viel ist, zugegebenermaßen) zumindest nicht schlechter ist bzw. wir wohl auch mit Mantl nicht weniger erfolgreich gewesen wären letzte Saison. Dass mir Mantl unterm Strich vom Paket und auch der Physis mehr zusagen würde als Köhn, ist kein Geheimnis. Der strahlt für mich halt einfach “mehr” aus. Aber dafür kann Köhn nichts, jeder bevorzugt eben mitunter andere Spieler(typen).

Dass wir keinen halbwegs guten Tormann Ende 20 bekommen können, der bis 36 bei uns im Kasten steht, verstehe ich nicht. Immerhin sind wir eine Top 10 Liga! 😤

ecomo Dass wir keinen halbwegs guten Tormann Ende 20 bekommen können, der bis 36 bei uns im Kasten steht, verstehe ich nicht. Immerhin sind wir eine Top 10 Liga!

in diese Richtung habe ich auch schon mehrfach tendiert und das so auch so begründet.
            Im Endeffekt wird man mit jungen Goalies nie ansatzweise solche Transfersummen lukrieren wie mit den Feldspielern, dazu bleibt ein sportliches Risiko und Fehler werden direkt bestraft, eben anders als bei Feldspielern. Daher größeres Risiko. Da müsste einer wirklich vor allem international performen wie ein Gott, national kannst du dich als Torhüter in der Regel auch gar nicht so ins Rampenlicht spielen wie ein Feldspieler, vor allem in der Offensive.

Demzufolge würde eine stabile langfristige Lösung in dem von dir beschriebenen Alterssegment gar nicht so verkehrt sein. Eben ein Typ wie Walke beispielsweise. Vielleicht hat Gulacsi noch Bock in 1-2 Jahren 😉

ecomo

Ultimate84 in diese Richtung habe ich auch schon mehrfach tendiert und das so auch so begründet.

Wenn man mal so in der Fünfjahreswertung die Länder anschaut, die so um uns herum sind, dann spielen ziemlich auffällig oft die besten Torhüter dieser Nationen auch alle im Ausland und zwar in besseren Ligen. zB die besten belgischen Spieler sind in Spanien oder Deutschland aktiv (Courtois, Casteels usw.), bei den Niederländern, Portugiesen, Serben ist es ähnlich.

Wir haben aktuell selbst in Österreich keine Torhüter, die wir vielleicht von der Konkurrenz abkaufen könnten und die höchsten Ansprüchen genügen, also müssten wir uns zwangsläufig im Ausland bedienen. Und da stellt sich dann mMn schon die Frage, welche Torhüter man da im von euch erwähnten Altersbereich bekommt, die wirklich diesen höchsten Ansprüchen genügen. Ein guter Torhüter wird mit 30 oder auch 31 oder 32 nicht nach Österreich kommen wollen, wenn er in einer Topliga immer noch einen Stammplatz hat. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass wirklich die Kategorie Ederson, Oblak, Neuer mit Anfang 30 dann auf einmal nach Österreich kommt? Das wären definitiv Topkeeper, über deren Qualität mach nicht diskutieren muss, die wären ohne Wenn und Aber ein Upgrade.

Und bei denjenigen, die zB in Topligen etwa hinter den Neuers, Oblaks oder Edersons auf der Bank sitzen, muss man auch etwas Glück haben, dass man von denen einen erwischt, der wirklich im Vergleich zu unseren anderen/eigenen Torhütern tatsächlich auch ein Upgrade darstellt. Und dann sind wir halt doch bald wieder bei Begriffen wie “solide”, “nicht schlecht” oder “Durchschnitt”.

Damit sage ich nicht, dass das nicht mitunter mal auch klappen kann, einen absoluten Topmann um die 30 an Land zu ziehen, aber unsere Torhüter-Transfers der letzten Jahre waren allesamt nicht so toll, dass ich mir große Hoffnungen mache, wir würden auf einmal im Ausland die tatsächlichen Verstärkungen auf der Position finden, die sonst kein anderer Klub sieht oder haben will.

Wir sind da einfach nicht sehr weit oben in der Nahrungskette, weil wir auch keine wirkliche Tradition für qualitativ hochwertige Torhüter haben. Wir stehen für junge, hochtalentierte Feldspieler, die wir toll ausbilden und dann verkaufen.

Wenn man also selbst nicht so ausbildet, sodass die eigenen Keeper bis zu den Profis durchkommen und man nicht sonderlich gut einkauft, muss man sich wohl oder übel erst einmal mit Durchschnitt zufriedengeben. Das Positive: Durchschnitt ist immer noch deutlich zufriedenstellender als Cic und der Kollege war immerhin mehrere Jahre unsere Nummer 1.

Vielleicht ist des dem Verein inzwischen auch gar nicht mehr so wichtig das der Goalie auf gleichem Leistungsniveau agiert wie die Feldspieler. Wie chrischinger86 ja beschreibt: Einen Goalie auf Top-Niveau nach Österreich zu holen ist selbst für uns sehr schwierig weil der in der Regel 1er in einer Top-Liga ist. Und den Goalie selbst auszubilden bis er dieses Niveau hat ist neben Glück auch eine Risiko und Geduldsfrage.
                Will da dem Verein auch nichts unterstellen was vielleicht nicht so ist aber vielleicht ist Köhn genau deswegen letztes Jahr zum 1er geworden. Er hat gutes, solides Niveau und er passt zu unserem Spielstil mit seinen Fähigkeiten. Wohl eher als Mantl.

chrischinger86

Dass wir keinen absoluten Topmann nach Salzburg bekommen ist, denke ich, allen klar. Aber darum geht es auch nicht.
                @Ultimate84 und ich finden, dass es besser wäre gerade auf der Tormann Position mehr Kontinuität zu haben und hier nicht, wie bei den Feldspielern, auf junge Talente zu setzen, deren Leistungen schwanken und die dann auch nur kurze Zeit da sind.
                Einen z.B. Ulreich könnte ich mir aber durchaus bei uns als Nummer 1 vorstellen. Also einer, der in einer Topliga irgendwo nur die Nr. 2 ist.

chrischinger86 Wenn man mal so in der Fünfjahreswertung die Länder anschaut, die so um uns herum sind, dann spielen ziemlich auffällig oft die besten Torhüter dieser Nationen auch alle im Ausland und zwar in besseren Ligen. zB die besten belgischen Spieler sind in Spanien oder Deutschland aktiv (Courtois, Casteels usw.), bei den Niederländern, Portugiesen, Serben ist es ähnlich.

Wenn ich mir die Mannschaften unserer Gewichtsklasse dort ansehe, dann gibt es auf der Position quasi drei Strategien:

• einen routinierten Zweier aus einer größeren Liga holen (Sporting, Rangers, Celtic, Brügge)
                • bei der nationalen Konkurrenz zugreifen (Ajax, PSV, Anderlecht)
                • selbst ausbilden und möglichst lange halten (Feyenoord, Porto, Genk)

Nummer 2 würde ich für uns ausklammern. Wir diskutieren aktuell zwar über Schlager und Pentz, aber das halte ich für keine zufriedenstellende Strategie bei uns. Gut fände ich langfristig gesehen einen Wechsel zwischen 1 und 3: einen Routinier extern holen, bis sich im Nachwuchs einer aufdrängt. Fließender Übergang zum Eigengewächs, das man möglichst lange in der ersten Mannschaft hält. Bei verlockenden Angeboten holt man wieder einen Routinier extern, bis sich im Nachwuchs einer aufdrängt…

Wenn wir schon bei routinierten Zweiern sind: @chrischinger86 wären Bürki oder Hitz für dich Verstärkungen und für den Verein machbar gewesen? Ohne auf die Vertragssituation zu schauen sehe ich da auch einen Pollersbeck, oder mit mehr Berührungspunkten Pervan und Bredlow.

PatientZero
                  Schöne Zusammenfassung, so sehe ich die drei Varianten auch. Von den Torhütern, die du unten in deinem Post genannt hast, hätte ich Bürki für eine spannende Wahl empfunden. Schon erfahren, aber nicht zu alt, kein Nationalspieler, daher hätte er sich voll auf uns fokussieren können.

Wenn man ihm - ähnlich wie Zladdi - einen langfristigen Vertrag gegeben hätte, wäre die Chance wohl groß gewesen, dass er diesen auch erfüllt. Und von der Klasse her brauchen wir bei ihm auch nicht zu reden, das hätte schon internationales Format gehabt, obwohl er zuletzt beim BVB ziemlich übel abgesägt wurde.

Hitz finde ich nicht so cool, obwohl der zuletzt in Dortmund im TW-Ranking vor Bürki war, aber das waren ja nicht rein sportliche Gründe. Pollersbeck hat schon ewig nicht mehr gespielt, sein Wechsel nach Lyon war leider ein Griff ins Klo und Pervan finde ich persönlich fußballerisch zu schwach.

chrischinger86 Und bei denjenigen, die zB in Topligen etwa hinter den Neuers, Oblaks oder Edersons auf der Bank sitzen, muss man auch etwas Glück haben, dass man von denen einen erwischt, der wirklich im Vergleich zu unseren anderen/eigenen Torhütern tatsächlich auch ein Upgrade darstellt. Und dann sind wir halt doch bald wieder bei Begriffen wie “solide”, “nicht schlecht” oder “Durchschnitt”.

Die Kategorie dahinter beispielsweise meine ich, ganz genau. Ein Neuer kommt auch mit 38 nicht zu uns und das brauch ich dann logischerweise auch nicht.

Aber so die Kategorie Sven Ulreich, Roman Bürki oder Raphael Wolf würde ich meinen, jetzt aber bitte nicht auf den 3 Namen festnageln. Das waren nur 3 Beispiele, die mir spontan eingefallen sind.
                    Aber nachdem man mit uns kontinuierlich CL spielt, kann das durchaus ein Anreiz für einen Goalie um die 30 sein, noch 3-4 Jahre bei uns zu spielen, als einem Weltklassegoalie den Steigbügelhalter zu geben oder wie Bürki in die USA zu wechseln.

9 Tage später

https://www.krone.at/2749639

Trainer Matthias Jaissle jedenfalls heizt den Zweikampf mit Köhn vor Beginn der Saison noch einmal an. „Dass Philipp konstant sehr gute Leistungen gezeigt hat, steht außer Frage“, erklärte der Deutsche im Interview mit der „Krone“. Einen Bonus nimmt dieser deshalb aber nicht mit in die bevorstehende Spielzeit.

„Es gilt wie am Feld das Leistungsprinzip“, betonte Jaissle. „Das hängt hoch bei mir, daher haben beide die Chance sich zu zeigen. Wir versprechen uns von Nico eine Entwicklung, um den Konkurrenzkampf anzunehmen. Dann wird der Bessere im Tor stehen. Im Vorfeld gibt es da keine Festlegung von meiner Seite.“

salzmann Na gut, wenn bei den Goalies das gleiche Leistungsprinzip wie bei den Feldspielern gilt, braucht sich Köhn ja keine Sorgen um den Stammplatz machen 🧔