ecomo
Ultimate84 in diese Richtung habe ich auch schon mehrfach tendiert und das so auch so begründet.
Wenn man mal so in der Fünfjahreswertung die Länder anschaut, die so um uns herum sind, dann spielen ziemlich auffällig oft die besten Torhüter dieser Nationen auch alle im Ausland und zwar in besseren Ligen. zB die besten belgischen Spieler sind in Spanien oder Deutschland aktiv (Courtois, Casteels usw.), bei den Niederländern, Portugiesen, Serben ist es ähnlich.
Wir haben aktuell selbst in Österreich keine Torhüter, die wir vielleicht von der Konkurrenz abkaufen könnten und die höchsten Ansprüchen genügen, also müssten wir uns zwangsläufig im Ausland bedienen. Und da stellt sich dann mMn schon die Frage, welche Torhüter man da im von euch erwähnten Altersbereich bekommt, die wirklich diesen höchsten Ansprüchen genügen. Ein guter Torhüter wird mit 30 oder auch 31 oder 32 nicht nach Österreich kommen wollen, wenn er in einer Topliga immer noch einen Stammplatz hat. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass wirklich die Kategorie Ederson, Oblak, Neuer mit Anfang 30 dann auf einmal nach Österreich kommt? Das wären definitiv Topkeeper, über deren Qualität mach nicht diskutieren muss, die wären ohne Wenn und Aber ein Upgrade.
Und bei denjenigen, die zB in Topligen etwa hinter den Neuers, Oblaks oder Edersons auf der Bank sitzen, muss man auch etwas Glück haben, dass man von denen einen erwischt, der wirklich im Vergleich zu unseren anderen/eigenen Torhütern tatsächlich auch ein Upgrade darstellt. Und dann sind wir halt doch bald wieder bei Begriffen wie “solide”, “nicht schlecht” oder “Durchschnitt”.
Damit sage ich nicht, dass das nicht mitunter mal auch klappen kann, einen absoluten Topmann um die 30 an Land zu ziehen, aber unsere Torhüter-Transfers der letzten Jahre waren allesamt nicht so toll, dass ich mir große Hoffnungen mache, wir würden auf einmal im Ausland die tatsächlichen Verstärkungen auf der Position finden, die sonst kein anderer Klub sieht oder haben will.
Wir sind da einfach nicht sehr weit oben in der Nahrungskette, weil wir auch keine wirkliche Tradition für qualitativ hochwertige Torhüter haben. Wir stehen für junge, hochtalentierte Feldspieler, die wir toll ausbilden und dann verkaufen.
Wenn man also selbst nicht so ausbildet, sodass die eigenen Keeper bis zu den Profis durchkommen und man nicht sonderlich gut einkauft, muss man sich wohl oder übel erst einmal mit Durchschnitt zufriedengeben. Das Positive: Durchschnitt ist immer noch deutlich zufriedenstellender als Cic und der Kollege war immerhin mehrere Jahre unsere Nummer 1.