deathwing
Wäre umgekehrt eine spannende Frage: Bei wie vielen dt. Zweitligisten wäre Mantl bei der aktuellen Konkurrenz-Situation Stammtorhüter? Kann mir leider auch vorstellen, dass das nicht so viele Klubs wären.

Aber geht halt oft schnell. Heute würde zB Greuther Fürth einen Köhn sicherlich gerne haben, vor ein paar Jahren wollten sie ihn nicht mal als günstigen Leihspieler von RB Leipzig.

chrischinger86 Da hast du natürlich Recht. Allerdings wenn ich mir da Leute wie Huth ( Paderborn ), Eisele ( Karlsruhe ) oder Fejzic ( Braunschweig ) anschaue sage ich dann - schlechter kann / wird Mantl dann auch nicht sein. Natürlich schaue ich bei Gott nicht so viele Spiele in der 2.dt Liga im Detail nur das was ich teilweise bei den Goalies sehe lässt mich da schon zu der Überzeugung kommen das Mantl zumindest irgendwo ein Fixleiberl hätte.

deathwing
      Klar sind in der 2. BL einige Torhüter dabei, die nichts Besonderes sind. Aber Mantl hat bislang in seiner Karriere auch noch keine Bäume ausgerissen, sodass man zwingend davon ausgehen muss, er wäre bei Klubs wie Paderborn, KSC oder Braunschweig Stammspieler. Eisele spielt in Karlsruhe eh nur, weil Gersbeck verletzt ist und Fejzic wurde in Braunschweig von Hoffmann verdrängt.

• deathwing hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chrischinger86 Wie gesagt ich habe jetzt nur diese 3 Beispiele ohne große Wertigkeit her genommen. Ich kann mir halt vorstellen das sich Mantl bzw sein Berater vor allem in Richtung 2.Liga DT oder 3.Liga umschaut was eine Leihe betrifft darum mein Vergleich das Mantl sich zumindest nicht verstecken muss. Das er bis jetzt selber noch nicht viel zeigen ( konnte ) ist natürlich richtig.
        Es ist halt eine ziemlich depperte Situation irgendwie für alle ( außer Köhn 👨 ) weil man sich das ersparen hätte können wenn man Mantl bereits bei Beginn der Vorbereitung gezielt suchen hätte lassen. Und wer weiß vielleicht war man sich mit einem Verein ja fast schon einig bis CF dann den Retourknopf gedrückt hat.

Bis zum Cupspiel bin ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass man Mantl im Gegenzug zur verweigerten Freigabe Zugeständnisse/Versprechungen in Sachen Spielpraxis gemacht hat.

Aber wenn er nicht mal gegen Fügen spielen darf, kann man davon nicht mehr unbedingt ausgehen. So langsam geht es für ihn fast schon darum, seine Karriere zu retten, weil bei uns wird es sicher nicht leichter, an Köhn vorbeizukommen, eher im Gegenteil. Und er sitzt jetzt schon anderthalb Jahre vorwiegend auf der Bank. Dass Mantl Köhn nicht als Nummer 1 ablöst, war mir eigentlich schon vor der Vorbereitung ziemlich klar, weil es dafür keinen Grund gab/gibt, aber bei einer Cup-Partie gegen einen unterklassigen Gegner wie Fügen hätte ich schon Mantl im Tor erwartet. Dass es nicht so war, hat mich doch sehr überrascht.

Außer natürlich, die vermeintliche Abmachung umfasst einen größeren Rahmen an Spielen, dass zB. zunächst Köhn fünf Partien hintereinander macht, dann Mantl dieselbe Anzahl und man so in einem festgelegten Rhythmus wechselt und eben nicht zB nach gewissen Wettbewerben.

Wirkt auf jeden Fall von außen alles wieder recht wenig transparent in Sachen Torhütern. Aber das kennen wir ja auf der Position seit Jahren auch nicht anders, leider.

Der 2er wird halt immer unzufrieden sein, solange man hier keinen Goalie im fortgeschrittenen Alter holt mit klarer Rollenverteilung.
        Egal ob das jetzt Mantl ist, XY oder vielleicht sogar mal Köhn, sollte man wirklich noch am Markt aktiv werden und derjenige löst Köhn ab.
        So ist das eben bei Torhütern und rotiert wird eben auf der Position auch eher selten bis nie, wozu auch. Der Torhüter braucht im Gegensatz zu Feldspielern keine echten Regenerationsphasen und auch taktische Überlegungen spielen keine Rolle.

Das ist eben das Los dieser Position.

Gemma Fraisl Zweier-TW ✌️

Dass Mantl jetzt vielleicht doch gehen muss bzw geht, passt eh gut zur ganzen Situation. Wenigstens ist Köhn besser als Cic, deshalb kann man es lockerer sehen.

Finde es immer noch schade bzgl Coronel, der war auch recht sympathisch.

salzmann wird ja nicht nur 1 TW geben, mit dem man sich beschäftigt. Fraisl wäre easy zu holen und als Zweier würde er es locker machen. Aber war auch nicht so 100% Ernst gemeint oder doch?🧔🏻

Woher kommt diese Unzufriedenheit mit Köhn hier herinnen… Welcher Spiel hat wirklich er für uns verloren? Natürlich kann man auch die Gegenfrage stellen welcher Spiel er für uns gewonnen hat, aber seine Leistung in der letzten Saison war mMn sehr gut. Jeder Feldspieler hat min. gleich viele Fehler gemacht wie Köhn… Aber das ist halt das Schicksal eines Torhüters, dass seine Fehler meist ein Gegentor bedeuten! Aber man muss halt bedenken dass es für Köhn auch die erste Saison in einer 1sten Liga war! Auch er wird sich noch steigern!

Für Mantl ist es eine blöde Situation aber er hat halt trotzdem den kürzeren gezogen! Nachdem für MJ immer das Leistungsprinzip zählt wird das dann vermutlich auch bei den beiden Torhütern so sein! Mantl hat sich halt in der Vorbereitung halt auch nicht so toll präsentiert…..

ReinhardS naja, direkte Fehler, die zu Toren geführt haben, gab es sowohl in der CL als auch in der Liga, und so wirklich herausragend in der CL war er vielleicht im Hinspiel gegen die Bayern, aber ansonsten eben solide oder auch eher bockig unterwegs (Lille, Wolfsburg und auch Rückspiel Bayern). Ich hab nix gegen Köhn und im Vergleich zu Cican ist er eine Wohltat, aber mMn völlig zurecht nicht Torwart des Jahres geworden und auch nicht völlig zu Unrecht bei den schwächeren Torhütern in der CL, wenn man die Differenz xG und erhaltene Tore sieht. Köhn hatte nicht umsonst selbst bei Liefering kein Leiberl und wurde in die zweite Schweizer Liga nicht verliehen, weil man großes Potenzial gesehen hat. Dafür macht er es eh super und hat eine starke Saison gemacht. Global gesehen passt es schon und wir werden auch mit Köhn genug Erfolg haben.

Mantl war in der Vorbereitung mMn ganz okay gegen die Nudelmannschaften, aber gegen Ajax dann halt seine offensichtlichen Schwächen gezeigt. In der Liga war er in den paar Spielen stark, weshalb auch im Verein Hoffnung da war, die er aber wohl nicht bestätigt hat. Denke trotzdem, dass wir auch mit Mantl in der BL Meister werden würden und in der CL wäre eventuell der Unterschied auch nicht zu groß.

Ergibt auf jeden Fall Sinn, dass der Verein auf der Suche nach einem TW ist. Vielleicht ergibt sich ja mal was. Aber wohl erst nächste Saison, jetzt kommt wohl ein Zweier, wenn schon.

ReinhardS Wer ist denn unzufrieden mit Köhn? Lese ich hier in keinen Post. Es geht lediglich um die ziemlich beschissen Situation für Mantl aber dafür kann Köhn ja nix.
              Die Fakten liegen halt vor:

.Mantl würde für verhältnismäßig viel Geld aus der 3.dt Liga geholt weil man hier ja offensichtlich viel Potenzial in ihn gesehen hat.
              .Nach einem halben Jahr Eingewöhnung wird er scheinbar 1er nur um dann nach 2 Spielen Platz für Köhn zu machen der dann einen soliden Job macht.
              .Mantl möchte nach einer Saison fast nur auf der Bank wechseln oder verliehen werden um Spielzeit zu kriegen ( legitimer Wunsch ).
              .CF schiebt dem Wechsel plötzlich nen Riegel vor, der Kampf um die Nr1 beginnt scheinbar von Neuen.
              . Köhn setzt sich erneut durch was Mantl halt schlicht nicht lustig finden kann.
              . Man möchte ev noch einen TW verpflichten was selbst bei einem Abgang von Mantl für mich keinen Sinn macht.

Alles in Allem einfach komisch irgendwie, das Ganze ist im Vergleich zur Vorgehensweise bei den meisten Feldspielern nicht wirklich nachvollziehbar.
              Und ja es ist schon klar das im Profifussball die Nr2 irgendwo die Arschkarte hat weil die halt meist auf der Bank sitzt und kaum Aussicht auf Einsätze hat. Kann man sich jetzt einfach machen und sagen selbst schuld - ist Berufsrisiko. Im Fall von Mantl wäre es halt nur interessant ob es hier Absprachen gibt.

• ReinhardS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

deathwing vielleicht jetzt nicht hier aber im Zuge der Vorbereitung war schon einiges über die Torwart Situation zu lesen und wurde eifrig diskutiert… Sicher macht es aktuell ein komisches oder auch schlechtes Bild wie mit mantl umgegangen wurde… Vielleicht wissen wir aber nicht alles… Es gab ja Gerüchte um Köhn… Vielleicht stand wirklich ein Abgang im Raum und deswegen wollte man mantl nicht ziehen lassen… Und jetzt ist Köhn geblieben und hat sich wieder durchgesetzt… Egal wir werden es sowieso nicht auflösen können…

Torhüter verleihen ohne Kaufoption ist halt auch schwierig… Vorallem dann wenn man möglichst hochklassige auch zu spielzeit kommen möchte… Hoffentlich findet mantl und Salzburg da eine gute Lösung für alle Beteiligten!

mbonheur naja, direkte Fehler, die zu Toren geführt haben, gab es sowohl in der CL als auch in der Liga, und so wirklich herausragend in der CL war er vielleicht im Hinspiel gegen die Bayern, aber ansonsten eben solide oder auch eher bockig unterwegs (Lille, Wolfsburg und auch Rückspiel Bayern). Ich hab nix gegen Köhn und im Vergleich zu Cican ist er eine Wohltat, aber mMn völlig zurecht nicht Torwart des Jahres geworden und auch nicht völlig zu Unrecht bei den schwächeren Torhütern in der CL, wenn man die Differenz xG und erhaltene Tore sieht. Köhn hatte nicht umsonst selbst bei Liefering kein Leiberl und wurde in die zweite Schweizer Liga nicht verliehen, weil man großes Potenzial gesehen hat. Dafür macht er es eh super und hat eine starke Saison gemacht. Global gesehen passt es schon und wir werden auch mit Köhn genug Erfolg haben.

Mantl war in der Vorbereitung mMn ganz okay gegen die Nudelmannschaften, aber gegen Ajax dann halt seine offensichtlichen Schwächen gezeigt. In der Liga war er in den paar Spielen stark, weshalb auch im Verein Hoffnung da war, die er aber wohl nicht bestätigt hat. Denke trotzdem, dass wir auch mit Mantl in der BL Meister werden würden und in der CL wäre eventuell der Unterschied auch nicht zu groß.

Ergibt auf jeden Fall Sinn, dass der Verein auf der Suche nach einem TW ist. Vielleicht ergibt sich ja mal was. Aber wohl erst nächste Saison, jetzt kommt wohl ein Zweier, wenn schon.

Sag mir, dass du von Köhn nichts hältst, ohne zu sagen, dass du von Köhn nichts hältst. 🤫

Bezieht sich aber nicht nur auf deinen Beitrag, den Eindruck habe ich bei mehreren Posts über ihn bzw. auch von mehreren Usern. Über eine zu große Lobby darf sich Köhn jedenfalls nicht beschweren.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Unsere Tormann-Diskussion sind echt elendig. Irgendwie isind alle gut trotzdem nicht gut genug….

Ich finde es einfach sehr sehr schlecht, dass Mantl nicht spielt - er braucht jedenfalls einen Verein, der ihn spielen lässt.

1. Tormann sollte noch Alex Walke sein und mehr brauchen wir nicht.
                    Von mir aus kann Mantl auch bei uns spielen, wenn es für Köhn einen anderen Verein gibt….