Nico Mantl | FC Arouca
Mantl somit auch gegen Klagenfurt im Tor.
Gerade im Interview unabsichtlich bestätigt.
Da Mantl nächste Saison sehr wahrscheinlich nicht mehr da ist, hätte ich es zwar sinnvoller gefunden, einen anderen Torhüter zu testen, schon mit Blick auf die Saison 2022/23 (also Walke/Stejskal).
Andererseits hat Mantl heute recht ordentlich gespielt und damit natürlich auch eine weitere Bewährungsprobe verdient. Man kann es da aber eh nie allen Spielern/Fans recht machen.
Das Um und Auf für Mantl ist eh, dass er für nächste Saison einen Verein findet, der ihm Spielpraxis gewährt. Wenn diese beiden Spiele jetzt am Saisonende etwas dazu beitragen, ist das schon auch okay für mich, wenn er nächstes Mal auch noch spielt.
Super Nico, nicht selbstverständlich ohne wirkliche Spielpraxis.
- Bearbeitet
Hab zwar nicht gesehen, klingt aber wie eine Cican gegen Schalke Performance.
mantl war unfassbar heute. sowas kann köhn halt net, dafür kann köhn besser kicken. aber auf der linie und in der luft ist mantl klar vorne. dürfte schon großes talent haben.
sochindani Ja, jetzt wo CL fix ist und man keine Panik mehr haben muss, dass ein nervöser TW die Quali verhaut, könnte man zumindest mal wieder einen fairen Tormann-Zweikampf haben.
- Bearbeitet
Interessant, dass man jetzt so argumentiert, zwischen Köhn und Mantl habe es nie einen (fairen!) Zweikampf gegeben. Wenn jemand einen Freifahrtschein bei uns hatte, dann war das Cic, aber sicher nicht Köhn und auch nicht Mantl (falls dieser sich gegen Köhn durchgesetzt hätte). Unter dem heutigen Leeds-Erfolgstrainer (nicht) war Cic ja trotz diverser Unsicherheiten und einer klar ersichtlichen Nicht-Entwicklung unantastbar.
Köhn hat sich hingegen seinen aktuellen Status (mMn) schon durch ordentliche Leistungen verdient und auch Mantl hätte sich diesen Status verdienen müssen, wäre er im Sommer 2021 zur Nummer 1 geworden.
Stört mich mittlerweile echt gewaltig, dass bei uns immer wieder die Nummer 2 als vermeintliche Toplösung gesehen wird, obwohl der Einser mittlerweile eh einen echt ordentlichen Eindruck hinterlässt. DAS ist eben der Unterschied zur Cic-Ära. Damals hat der Einser eine schwachen Eindruck hinterlassen, aber dennoch hat derjenige dahinter keine Chance bekommen. Köhn hingegen macht seine Sache mMn für sein erstes Jahr auf dem Niveau ausgezeichnet.
- Bearbeitet
Ich finde, dass es MJ bei den Torhütern sehr schlecht regelt. Du hast zwei junge Torhüter von denen jeder spielen will, no na. Hier wäre es mmn nicht verkehrt, den Verlierer im Duell um den Stammplatz zumindest im Cup fix spielen zu lassen. Ob dass der Nummer 2 ausreicht, sei dahingestellt, wäre aber besser als nichts.
Köhn wird nimmer lang da sein und dann muss man wieder einen Rookie zum Einser machen, weil Mantl wohl gehen wird.
- Bearbeitet
chrischinger86 Köhn war verdient 1er und hat größtenteils die Sache gut gemacht, aus der Ferne war das trotzdem jetzt nicht wirklich ein “fairer” Zweikampf. Würde mich nicht am Wort aufhängen, aber wenn man Mantl weder im Cup noch in der Meisterschaft, wo es um nix geht, spielen sieht, dann kann man sich auch kein Bild von ihm machen.
Das war der zweite Auftritt in der ÖBL nach dem ersten Spiel gegen Sturm. Also nicht alles immer contra Köhn sehen, sondern pro Mantl, dass der sich ein bisschen mehr zeigen darf.
Wird schon Gründe haben, warum Mantl selbst in wertlosen Spielen nicht randarf, aber die kennen wir nicht immer.
Und nochmals Köhn hat seinen Job größtenteils gut gemacht, aber Mantl hat man fast weniger spielen sehen als den Zeugwart
Naja man hat Mantl nach dem ersten Spiel mit großen Unsicherheiten rausgenommen und es mit dem Leistungsprinzip argumentiert. Was ja auch völlig legitim ist. Es hat dann aber im Herbst schon einige Phasen und Spiele gegeben in denen sich Köhn angeschüttet hat und in denen er absolut nicht souverän war. Leistungstechnisch war er da auf dem Niveau von Mantls Spiel gegen Sturm. Trotzdem wurde Köhn ned rausgenommen und Mantl hat, egal wie unbedeutend das Spiel, egal wie schlecht Köhn zuvor war, nie mehr die Chance bekommen. Das ist halt mMn kein “fairer” Zweikampf.
Dass es Köhn im großen und ganzen ausgesprochen gut gemacht hat und er, gerade im Vergleich zu Cic, ein großes Upgrade zur letzten Saison war ist ja auch klar und wird auch immer betont. Das geht ja außerdem ned gegen Köhn sondern wenn dann gegen MJ, dass er Mantl überhaupt keine Spielzeit zugestanden hat. Erst jetzt wo es aufgrund der Verletzung Köhns nimmer anders geht.
Meine Meinung ist ja, dass die beiden ziemlich gleich stark waren im Herbst und sich Mantl während der schwächeren Phase von Köhn wieder in die Mannschaft hätte spielen können, MJ das aber bewusst verhindern wollte. mMn wollte Jaissle keine Unruhe durch einen offenen Kampf ums Einserleiberl und Diskussionen wer denn nun stärker ist und spielen soll und hat deswegen einfach an Köhn festgehalten und sich ned um sein angekündigtes Leistungsprinzip gekümmert. Was ja auch wieder völlig legitim ist. Der Erfolg gibt ihm auch Recht. Eine “fairer” Zweikampf ist es ua deshalb aber ned geworden.
- Bearbeitet
[passt besser in den Köhn Thread]
- Bearbeitet
Einen neuen/anderen Torhüter werden wir im Sommer sowieso immer brauchen. Entweder geht Mantl, dann brauchen wir einen Konkurrenten für Köhn.
Oder Köhn geht, dann brauchen wir einen Konkurrenten für Mantl, weil der dann ja sicher bleiben würde.
chrischinger86
mMn muss es für Köhn zusätzlich ein Wechselverbot geben sobald man Mantl verliehen hat. Sollte es wirklich Imteresse an Köhn geben und er ned abgeneigt ist, dann muss man ihm halt sagen, dass er bis zum Zeitpunkt X der Wechsel durch sein muss, denn dann wird man Mantl verleihen und man gibt ned TW 1 und 2 in einer Transferperiode ab. Ich glaube nämlich ned, dass man jetzt nach einem neuen klaren 1er sucht. Es sollen und dürfen auf jeden Fall ned beide gleichzeitig gehen.
- Bearbeitet
Mvogo incoming in 3, 2, 1 …
Hab mir gestern gedacht: Reaktionsschnell ist er. Was mich zweifeln lässt: Sein Rauslaufen. Wirkt manchmal etwas cicanesk.
- Bearbeitet
Einsteiger Hab mir gestern gedacht: Reaktionsschnell ist er. Was mich zweifeln lässt: Sein Rauslaufen. Wirkt manchmal etwas cicanesk.
Das lässt sich schon erklären.
Auf einen Ball reagieren hat weniger etwas mit Spielpraxis zu tun, Situationen richtig einzuschätzen (wann komme ich wie raus oder komme ich überhaupt raus ) umgekehrt aber schon. Hat man an der Oswald Szene 1. HZ auch gesehen, da wollte er zuerst weiter raus, hat es sich dann aber doch (richtigerweise wie ich finde) anders überlegt.
Was auch auffällt, auch wenn es hier falsch ist:
Bernardo macht in der Aktion ALLES falsch, in dem er aus seiner Position rausrückt und dann den ganzen Raum erst für Oswald öffnet. Viel zu riskant in der Situation, da hätte er sich instinktiv eher sogar etwas fallen lassen müssen, das ermöglicht die Aktion in letzter Konsequenz nämlich erst. So sind Solet, der schon beim Passgeber ist und er aus dem Spiel genommen. Taktisch sehr, sehr ungeschickt gelöst, ein anderer Gegner hätte das wohl bestraft
Jahn Regensburg dürfte ein möglicher Leihverein mit Interesse an Mantl sein
Traumparade heute übrigens, damit es nicht untergeht …
95% Passquote, irgendwie Rekord oder so hab ich gelesen.
- Bearbeitet
Mantl war gestern auch mit dem Fuß recht sicher, dazu die Wahnsinnsparade beim Freistoß - ein 0:2 hätten wir an dem Tag wohl nicht mehr aufgeholt
Also die letzten beiden Spiele haben schon vor Augen geführt, dass der Bursche was drauf hat. Bin gespannt, wie das weitergeht.
Ultimate84 Mantl war gestern auch mit dem Fuß recht sicher
Fand ihn sogar eine Spur weniger aufgeregt, als Köhn. Er dürfte eine ziemliche Ruhe am Ball haben. Oder ist meine Wahrnehmung durch die Jahre vor Köhn/Mantl getrübt?
chrischinger86 Jahn Regensburg dürfte ein möglicher Leihverein mit Interesse an Mantl sein
Regensburg hat sich doch gegen Mantl entschieden
chrischinger86 wäre auch nicht das Level gewesen, auf dem er Praxis sammeln sollte
- Bearbeitet
salzmann
Köhn says no mit seiner Leihe in die 2. Schweizer Liga. Ich halte die 2. Bundesliga in Deutschland für sehr realistisch bei Mantl.
Was bringt es, wenn er zu einem Erstligaverein wechselt, wo er dann wieder nicht spielt?
Für Mantl ist die Option auch etwas anders. Die Wahrscheinlichkeit das Köhn nach der Saison weg ist, ist ja nicht mal so klein. Wenn er sich also nochmal geduldet kann das auch Sinn machen.
adihuetter Köhn scheint zu bleiben. So vermittelt es zumindest sein neuester Instabeitrag
salzmann ich meinte nach der nächsten Saison
- Bearbeitet
adihuetter achso. Dann wäre eine Leihe trotzdem das beste. Noch eine Saison mit wenig Einsätzen wäre für seine Entwicklung wirklich schlecht
Mantl kann es sich mMn nicht leisten, noch ein Jahr zu warten und wieder fast nicht zu spielen. Mit dem Versuch, sich zumindest verleihen zu lassen, macht er es mMn karrieretechnisch schon richtig.
- Bearbeitet
Nachdem es mit Regensburg nichts wurde, könnte Mantl möglicherweise zum 1. FC Kaiserslautern verliehen werden. Die Info habe ich schon gestern bekommen, heute macht die auch noch mal mehr Sinn, weil der erste Keeper dort lt. Sky zum HSV wechseln wird. Bis ich diesen Artikel gesehen habe, hat das Gerücht für mich keinen wirklichen Sinn gemacht, so aber schon. Wie in Winter bei Fürth, so ist Mantl aber auch beim FCK nur einer von mehreren Kandidaten.
https://www.fussballtransfers.com/a1837115309669199115-medien-hsv-holt-fck-keeper-raab
- Bearbeitet
Dann sollte er sich beeilen, bevor alle Torhüter-Positionen besetzt sind. Da wir ihn ja nur verleihen wollen (mutmaße ich mal), werden bestimmt nicht alle Zweitligisten, die jetzt noch Torhüter suchen, von diesem Modell begeistert sein und lieber fix einen Keeper verpflichten. Die fallen dann schon mal raus bei der Vereinssuche von Mantl.
Vom Niveau her würde die 2. Liga ziemlich genau passen mMn. Das ist qualitätsmäßig ziemlich genau zwischen Unterhaching und Salzburg. Bei ersterem Klub war er damals Stammspieler, bei uns dann nicht mehr. 2. BL in Deutschland wäre also ein logischer Schritt, weil er nach anderthalb Jahren auf unserer Bank nun unbedingt spielen muss.
In Kaiserslautern ist Vereins-Ikone Sippel ein Thema, in Braunschweig Ron-Thorben Hoffmann. Könnte also eng werden für Mantl in der 2. Bundesliga.