Dadurch, dass man zwei junge Torhüter hat und es zwei Fan-Lager gibt (ein Teil Köhn, ein Teil Mantl), ist natürlich auf der Position schon ein gewisser Druck. Jeder (da schließe ich mich mit ein) wartet fast nur, bis einer von den Jungs in Spielen wackelt, um den jeweils anderen zu fordern.
Würde einer der beiden den Klub zumindest vorübergehend verlassen, würde man möglicherweise auch etwas Druck aus der Diskussion nehmen. Ob es sportlich Sinn macht, dass einer geht (wahrscheinlich eher Mantl, weil er aktuell Zweier ist), steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.
Ja, natürlich kann sich Köhn verletzen oder weiter schwächeln und dann bräuchte man früher oder später vielleicht wirklich Mantl als dauerhafte Lösung. Aber was, wenn das nicht passiert? Dann verliert Mantl wieder mindestens ein halbes Jahr auf der Bank. Das kann irgendwie weder sein Wunsch noch sein Anspruch sein.
Wie nahe/fern Mantl wirklich von deutlich mehr Einsatzzeiten bei uns ist, kann in Wirklichkeit eh nur Jaissle (in Kombination mit Ilse/Trainerteam) beurteilen. Anhand der bisherigen Einsatzzeiten in Pflichtspielen (er durfte überraschenderweise nicht mal gegen Fügen ran) und des sofortigen Rückenstärkens von Jaissle für Köhn nach dem Fehler in Graz, würde ich mal interpretieren, dass Mantl nicht unbedingt drauf und dran ist, deutlich mehr zu spielen.