chrischinger86 Wie schafft man es, vermehrt Torhüter-Talente zumindest mal in den Profi-Kader zu bekommen (und dann vielleicht perspektivisch zum Einser zu machen)?
Torhüter Talente “nur” im Profikader bringen halt nichts, das sieht man am Beispiel Mantl. Das ist glaube ich, soweit allen hier klar. 2 relativ junge TM als 1er und 2er macht folglich eher wenig Sinn.
Auch wenn Mantl gekauft wurde, ist aber auch egal bei der Diskussion ob gekauft oder hochgezogen.
Unterm Strich kommt dasselbe raus, er steht im KM Kader, spielt aber nicht = keine sportliche Entwicklung möglich.
Das Problem ist in meinen Augen, dass im Tor die Pipeline einfach VIEL größer ist als es Plätze gibt in der KM. Und mit Plätze meine ich explizit nicht den Kaderplatz, sondern den Platz IM Tor. Und deshalb fallen dann immer wieder vermeintlich talentierte Torleute weg, weil sie irgendwann halt auch mal wo fix spielen wollen. Hier kommt wieder Mantl ins Spiel, der als Junger auf der Bank versauert.
Ein Feldspieler macht nach ca. 2 Jahren in der KM den Abflug und dahinter kann man schön über Liefering nachschieben. Das System hat sich seit Jahren bewährt und bringt uns neben Erfolg Millionen an Transfereinnahmen. Einen Feldspieler kann ich natürlich auch viel einfacher in der KM einbauen als einen Torhüter, indem ich ihn immer mal wieder 20 - 30min bringe. Wer macht das bei den Torhütern - niemand? Macht es Sinn einem 2er (= junger Goalie) die Cupspiele zu geben - ich sage auch hier, nein. Vor allem in den ersten Runden kann man Herbert Ilsanker auch reinstellen. Also mit ein paar Cuppartien entwickelt sich ein junger Goalie auch nicht.
Demzufolge gibt es meiner Meinung nach 3 Varianten:
a) man hat mal die EIER und die aktuell Konstellation in der KM gibt es eben gerade her, dass man den Lieferinger 1er direkt zum KM 1er macht. Beispielsweise wenn der KM Stammgoalie den Verein verlässt. Dann kommt es aber auch darauf an, wer der 2er ist und ob der nicht vorgezogen wird.
b) man verleiht 1-2 Torhüter und beobachtet deren Entwicklung und holt sie dann bei Bedarf direkt als 1er in die KM, sollte die Variante aus a) eintreffen. Hier stellt sich die Frage, wer bildet gerne Leihtorhüter aus. Ist auch etwas anders zu bewerten als bei Feldspielern. Die meisten Vereine haben in der Regel eher längerfristige Lösungen im Tor, bei Feldspielern sind die Fluktuationen generell höher, da nimmt man wohl gerne mal einen talentierten Lieferinger eine Saison um das Niveau im Kader zu heben. Beispiele gibt es hierfür genug.
c) man pfeifft drauf und investiert die Millionen mal in einen etwas älteren und wirklich ziemlich guten 1er, mit dem man dann mehrere Saison planen kann und eine echte Konstante im Tor hat. “Irgendeinen” 2er findet man dann immer, der 3er kann dann noch immer der Liefering Goalie sein als Kooperationsspieler.
Man sieht alleine hier schon bei a) und b), wie viele ? und “…..wenn das passiert, dann das….” in der Aufzählung vorkommen. Und es kommen ja von hinten dann auch immer wieder aus der U16 - U18 Torhüter nach, die wollen grundsätzlich dann auch wo spielen.
Vielleicht hatten wir aber auch noch nie DEN geilen Goalie aus dem Nachwuchs/Liefering, wo alle im Verein der Meinung waren, DER ist es jetzt. Wenn man sich die Werdegänge der Torhüter aus dem eigenen Stall ansieht ist da eigentlich keiner dabei, der jetzt eine Karriere wie viele unserer Feldspieler hingelegt hätte und dem man massiv nachtrauern müsste, weil man sein Potenzial nicht richtig gesehen hat.