xG prevented gibt vor allem nur Aufschluss über einen (natürlich nicht unwichtigen) Teil des jeweiligen Torhüters bzw. dessen Torhüterspiels. Aber da einen guten/schwächeren Wert zu haben, macht aus einem noch lange keinen guten/schlechten Torhüter. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu und das geht bis hin zur gesamtmannschaftlichen Aufstellung, Spielweise des Teams etc. Nicht jeder Torhüter passt zu jeder taktischen Ausrichtung.
Sieht man eh bei uns. Da passt ein Köhn zB mit seinen fußballerischen Qualitäten besser als ein Torhüter der alten Schule, der seine großen Stärken auf der Linie hat, aber spielerische Defizite. So ein “Linienpicker” hätte dann vielleicht auch eine ganz gute xG-prevented-Statistik, aber ist trotzdem von der Art seiner Spielweise nicht optimal für jedes Team.
Bei mitspielenden Torhütern gibt es zB keine aussagekräftige Statistik, die Aufschluss darüber gibt, wie gut sie darin sind, Bälle des Gegners in die Tiefe abzulaufen/abzufangen, die ansonsten in weiterer Folge erst zu (Groß-)Chancen geführt hätten, wenn der Torhüter das eben nicht richtig antizipiert hätte.