Die neue Salzburg-Leihgabe

Große Hoffnungen setzen die Oberösterreicher auch in Dorgeles Nene, der leihweise von RB Salzburg verpflichtet wurde. Der 19-jährige Malier hat einen beeindruckenden Herbst im Trikot des FC Liefering hingelegt – acht Tore und sieben Assists in 16 Spielen, alle 88 Spielminuten eine Torbeteiligung. Reifeltshammer erklärt: „Er weiß, wie man Tore schießt und auflegt. Das Feedback aus Salzburg war auch sehr positiv. Das ist für beide Vereine eine Win-Win-Situation. Durch den Ausfall von Chabbi haben wir noch einen Spieler gebraucht, der unseren Kader stärker macht.“Zum Frühjahrsauftakt im Cup dürfte Nene aber noch von der Bank kommen, stattdessen jener Mann an vorderster Front starten, der als Gewinner der Vorbereitung gilt: Marcel Canadi. Der 24-Jährige verpasste praktisch den gesamten Herbst wegen eines Leistenbruchs, nun will er in Ried endlich angreifen.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sv-ried---die-ruhe-in-person--und-drei-spannende-neuzugaenge/

Ried spielt heute eh ab 19:20 Uhr im Cup gegen Austria Klagenfurt (auf ORF Sport+). Dongeles wird ja bei Ried wohl ein paar Minuten bekommen.

• Spidey17 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Beide Elternteile aus der Elfenbeinküste 😱

Rieds Hoffnungsträger Nene: Von der Straße auf die große Fußballbühne

Trotz seines jungen Alters geht er mit den in ihn gesetzten Erwartungen locker um. “Bei Ried gibt es nicht den Druck, Meister zu werden”, sagt Nene und schmunzelt. “Ich denke, es ist für mich eine neue gute Erfahrung. Hier kann ich viele Minuten auf dem Platz sammeln und mich weiterentwickeln.”

Nenes Fußballmärchen
    Dass er seine Qualitäten im Frühjahr erstmals auch in der höchsten Liga Österreichs zeigen darf, gleicht einem kleinen Fußballmärchen: Nene, dessen Eltern von der Elfenbeinküste stammen und nach Mali ausgewandert sind, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Mit zehn Jahren schlug seine große Stunde: Auf den Straßen der malischen Hauptstadt Bamako wurde der Neo-Rieder zufällig von Scouts der Fußballakademie des französischen Ex-Teamspielers Jean-Marc Guillou entdeckt. Frankreichs Fußballer des Jahres von 1975 führt in Afrika mehrere Ausbildungszentren und brachte dort auch schon den einen oder anderen Topstar – wie etwa die Brüder Kolo und Yaya Toure – heraus, die in der englischen Premier League bei Klubs wie Arsenal und Manchester City aufspielten.

Ersterfahrung mit dem Schnee
    Der Weg war geebnet: Die Fußballschule in Mali verbindet eine langjährige Partnerschaft mit Österreichs Meister Salzburg – Anfang 2021 verpflichteten die Bullen den Youngster. “Vor mir schafften bereits Diadie Samassekou (heute in Hoffenheim, Anm.) und Amadou Haidara (jetzt in Leipzig, Anm.) von dieser Akademie aus den Sprung nach Salzburg – und wechselten anschließend in eine internationale Topliga.”

Davon träumt auch Rieds neue Offensivwaffe. “Ich habe eine gute Technik, bin schnell und beidbeinig”, beschreibt sich Nene, der sich vor allem an seine ersten Wochen in Österreich Anfang 2021 noch gut erinnern kann. “Es war richtig kalt, ich hatte noch nie Schnee gesehen.” Im familiären Innviertel will der Mann mit der Rückennummer 45 jetzt die nächste Talentprobe ablegen – vielleicht schon heute im Cup gegen Klagenfurt.

Vorerst nur auf der Bank.

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      15 Tage später

Dachte Nene wäre sein Nachname?👨

• DerLord hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Die Türken rühmen sich schon jetzt damit, dass er mal bei ihnen zu Gast war. 🤣

Oumar Diakite’s Insta Story ❤

sebi999

DerLord dass Nene sowohl sein Vor-, als auch sein Nachname ist

Einfach aufs Trikot schauen … D. Nene … den Nachnamen abkürzen? 🤪

Es ist wie bei “Herzlich willkommen” … 95 Prozent schreiben es falsch! Richtiger wird’s dadurch ned.

bist du fertig ist der nene geil. mit unserem verletzungspech könnten wir den derzeit echt gut brauchen im sturm in der km. erinnert irgendwie krass an mane. sauschnell, abschlussstark, gute dribblings. verfolg liefering net so viel, aber das sind schon wieder allerkrasseste anlagen die wir da haben. 1 mio. mw, aber yusuf demir ist 10 mio. wert. die spinnen ja auf transfermarkt….

sochindani vielleicht lassen wir aber auch einfach mal die Kirche im Dorf und warten mal ab, ob er das in der Bundesliga halbwegs konstant so liefert.
            Dass die Anlagen gut sind, steht natürlich nicht zur Diskussion. Dazu war der Herbst in Liefering auch schon wirklich gut, auch kein Thema.

Die ganzen Demir Vergleiche verstehe ich ehrlicherweise auch nicht. Möchte aber schon anmerken, dass Demir noch jünger ist und trotzdem bereits für Barca in der KM gekickt hat. Mal schauen, ob Nene das mal schafft 😉

Aber ja, ich bin insofern bei dir, dass er ziemlich geile Skills mitbringt. Trotzdem bitte alles step by step 😊

Bei uns wird er vor allem in der Liga viel weniger Platz haben als heute gegen die WSG. Das wird dann nochmal ein etwas anderes Setting.
            Aber ich bin ein riesen Fan. Im Sturm mache ich mir aktuell bezüglich des Abgangs von Karim sehr wenig Sorgen.