Die Frage betrifft zwar die kommende(n) Saison(en), aber hier passt sie wahrscheinlich am besten: Gehen wir mal davon aus, in nächster Zeit ebenfalls wieder CL spielen zu dürfen. Es gibt 8 Gruppen, die Meister der besten 6 Ligen plus CL und EL Sieger sind fix topgesetzt bei der Auslosung. Keine Ahnung, wer dann nachrückt, wenn CL und/oder EL Sieger auch Landesmeister werden, wie in der vergangenen Saison die Bayern, aber im Regelfall wird dann wohl eine andere Mannschaft topgesetzt, die im Clubranking vor uns ist.
Wir sind derzeit 22ter der Clubrangliste, was an sich ja schon eine unglaubliche Leistung für einen Verein aus einer Liga wie Österreich ist. Aus ähnlichen Ligen ist nur Ajax (19ter, aber mit 13,5 Punkten mehr) vor uns.
Haltet ihr es für realistisch, jemals in den Topf 2 kommen zu können? Es werden ja nicht alle Mannschaften vor uns immer CL spielen. Wie weit weg waren wir denn in der Vergangenheit von Topf 2?
Natürlich hatten wir die beiden letzten Jahre extreme Hammergruppen, und in anderen Gruppen wäre ein zweiter Platz sicher leichter zu erreichen. Aber Topf 2 würde es schon nochmals erleichtern.
Der Grund, warum ich frage: Irgendwer hat gepostet, daß lt. den Times die UEFA eine Umstrukturierung der CL ab 2024 planen soll. Die Idee war, wenn ich es richtig verstanden habe: Quasi eine Meisterschaft aus 32 Mannschaften, aber nicht mit Hin- und Rückrunde, sondern jedem Team werden 10 Gegner zugelost, gegen die man dann spielt. Nach diesen 10 Spielen gibt es eine Endtabelle, fortan spielt der 1. gegen den 32., der 16. gegen den 17. im KO-System.
Ich habe darüber nachgedacht und finde, daß das für Mannschaften wie der unseren eher positiv wäre.
1) Man hat jedenfalls noch mind. 1 KO Duell
2) Die Setzliste ist nicht mehr so relevant
3) Mehr Spiele auf CL Niveau macht CL-Mannschaften aus unattraktiveren Ligen plötzlich attraktiver. Es ist ein Unterschied, ob du 6x im Jahr CL spielst, und ansonsten gegen Admira und Wattens, oder ob du 12 Spiele pro Saison mindestens auf CL Niveau hast.
4) Zusätzliche Einnahmen
Nachteile:
1) Man braucht dann wahrscheinlich einen noch größeren Kader, da die Belastung dann ja praktisch ähnlich wie heuer wäre. Englische Wochen fast durchgehend im Herbst
2) Wenn nur die CL derart gestaltet sein sollte, wäre das in der Meisterschaft ein Nachteil gegenüber den EL und COL Teilnehmern, die deutlich weniger internationale Spiele hätten.
Was meint ihr? (Falls das Thema in diesen Thread nicht passt, bitte verschieben)
Und noch etwas komplett OT: @[gelöscht] Ich hatte dir vor langer Zeit eine PN geschickt, die du wahrscheinlich nicht gelesen hast. In Anbetracht dessen, daß bald Weihnachten ist, wäre ich dir extrem dankbar, wenn du mir antworten könntest. Scheinbar wird man vom Erhalt einer PN nicht immer benachrichtigt, daher schreibe ich es mal hier rein. 😀