Spiderman Klares Jein! 😅
Fußball ist zu komplex und die Teilstatistiken zu "dumm", um Leistungen dadurch errechnen zu können.
Die Reduktion auf einen einzigen Wert suggeriert dann auch noch eine Objektivität, die nicht möglich ist.
Das beste Beispiel dafür ist für mich immer die Zweikampfstatistik.
Wie definiert man einen Zweikampf, wann gilt er als gewonnen, wer hat welchen Anteil daran, warum wird nicht zwischen offensivem und defensivem Zweikampf unterschieden?
Wenn ich den Gegner unter Druck setze und ein schlampiges Abspiel erzwinge, kann ich einen Zweikampf verlieren obwohl der Ball erobert wird. Vorgaben wie erwartet umgesetzt, Schlechtpunkt in der Statistik. Würde mich übrigens interessieren, ob das Anlaufen von Adeyemi gegen Sevilla oder von Ulmer gestern jeweils vor dem 1:0 irgendwo in der Statistik niederschlägt.
Aber: zum direkten Vergleich von Spielern auf derselben Position finde ich diese reinen Zählstatistiken schon aufschlussreich und wenn man sich damit auseinandersetzt was eine Statistik kann und was nicht, dann fördert das mMn auch das Fußballverständnis. Und es gibt schon weit intelligentere Tools (PSxG statt Torschüsse, PPDA statt Zweikämpfe, Packing statt Passquote), die sehr wohl mehr über ein Spiel aussagen als wir ihnen oft zugestehen.
Bei Aaronson und Sučić finde ich übrigens jeweils völlig klar, warum die beiden bei Jaissle ein derart hohes Standing haben:
Sučić ist von den zur Verfügung stehenden ZM jener mit der besten Ballkontrolle, der besten Schusstechnik und zudem der einzige Linksfuß. Gerade letzteres scheint wichtig, um sich mit Kristensen zu ergänzen. Capaldo sucht als RM gerne dieselben Räume, siehe Abschlusssituationen von Kristensen und Capaldo bei ihren Toren.
Aaronson kann durch seine große Laufleistung im Pressing den strukturellen Nachteil der Raute ein Stück weit ausgleichen. Nach Ballgewinn bewegt er sich dann konsequent zwischen den Linien, was Räume und Anspielstationen für die Mitspieler schafft. Man vergleiche dazu das Hinspiel gegen Brøndby vor und nach seiner Einwechslung. Sučić fehlt das Raumgefühl und die Lunge, Kjaergaard ist auf dem Niveau noch nicht angekommen. Eventuell wäre Adamu einmal einen Versuch wert.