Ich stell es mal hier rein:
Aktueller Stand Topfeinteilung in der Champions League 2022/23
Natürlich für uns nur relevant, wenn wir Meister werden oder uns als 2. über den “CL-Ligapfad” qualifizieren.
Wie wir aus aktueller Sicht einen oder mehrere Plätze nach unten rutschen würden
FC Barcelona kommt statt Real Betis unter die Top 4 in Spanien. Aktuell 5 Punkte Rückstand, aber auch 1 Spiel weniger. Sollte Barcelona gleichzeitig die Europa League gewinnen, würde es sich wieder ausgleichen, wenn Frankreichs Dritter nicht PSG heißt (oder Lyon, sofern sie uns im Klubranking überholt hätten). Barcelona käme dann in Topf 1, den freien CL-Platz für den EL-TH in der CL übernimmt dann Frankreichs Dritter (aber nicht in Topf 1). Spielen in der Europa League Zwischenrunde gegen SSC Napoli.
Villarreal CF kommt statt Real Betis unter die Top 4 in Spanien und Salzburg holt nicht mehr Punkte in der restlichen CL-Saison (sind gerade punktegleich mit Salzburg im Klubranking, werden aber wegen letzter Saison vorgereiht). Spielen im Achtelfinale gegen Juventus. Aktuell 8 Punkte Rückstand auf Real Betis.
Juventus kommt unter die Top 4 in Italien (und wird nicht Meister). Aktuell 1 Punkt hinter dem Vierten Atalanta, aber ein Spiel mehr.
AS Roma kommt unter die Top 4 in Italien (und wird nicht Meister). Aktuell 5 Punkte hinter Atalanta, aber ein Spiel mehr.
SSC Napoli überholt uns im Klubranking und bleibt in den Top 4 in Italien. Spielen in der Europa League Zwischenrunde gegen den FC Barcelona. Punkte für den Klubkoeffizient gibt es allerdings erst ab dem EL-Achtelfinale. Gewinnen sie gleichzeitig die Europa League, hebt es sich wieder auf, weil sie in Topf 1 kämen.
Atalanta Bergamo überholt uns im Klubranking und bleibt in Italien unter den Top 4. Spielen in der Europa League Zwischenrunde gegen Olympiakos. Punkte für den Klubkoeffizient gibt es erst ab dem EL-Achtelfinale. Gewinnen sie gleichzeitig die EL, hebt es sich wieder auf, da sie dann in Topf 1 wären.
RB Leipzig kommt unter die Top 4 in Deutschland statt Union Berlin oder Bayer Leverkusen. Aktuell 3 Punkte hinter Union, 4 Punkte hinter Leverkusen. Gewinnen sie gleichzeitig die Europa League, hebt es sich wieder auf, da sie in Topf 1 wären. Spielen in der EL-Zwischenrunde gegen Real Sociedad.
Lyon (aktuell 11. in Frankreich mit einem Spiel weniger, punktegleich mit Salzburg im Klubranking) wird noch 2., oder qualifiziert sich als 3. über den “Ligapfad” und überholt uns gleichzeitig im Ranking. Aktuell 9 Punkte hinter dem Dritten Marseille, die auch ein Spiel weniger haben. Gewinnen sie gleichzeitig die Europa League, hebt es sich wieder auf. Stehen bereits im Europa League Achtelfinale.
Sporting oder Benfica werden statt Porto Meister und Porto wird Zweiter oder qualifiziert sich als Dritter über den “Ligapfad”. Porto liegt aktuell 6 Punkte vor Benfica und 9 Punkte vor Sporting. Gewinnt Porto gleichzeitig die Europa League, hebt es sich wieder auf, da sie in Topf 1 kämen.
PSV Eindhoven oder ein anderer Klub wird statt Ajax Meister und kommt als niederländischer Meister in Topf 1, wenn der CL-Sieger auch ein Meister aus den Top 6 Ligen ist bzw. wenn Porto als Meister die EL gewinnt. Und Ajax qualifiziert sich gleichzeitig als Vize über den “Ligapfad”.
Ajax als niederländischer Meister kommt nicht in Topf 1, wenn der CL-Sieger kein Meister aus den Top 6 Ligen ist (und Porto zwar die EL gewinnt, aber nicht Meister wird).
Der CL-Sieger hat sich nicht schon über die Liga ein CL-Ticket geholt und Ajax qualifiziert sich für die CL.
Wie wir aus aktueller Sicht einen oder mehrere Plätze gut machen würden
Salzburg gewinnt die Champions League und ist in Topf 1.
Salzburg überholt schon mit einem X gegen Bayern Schachtar Donezk.
Alternativ: Donezk schafft die Quali nicht (egal ob als Meister oder Vize).
West Ham oder Wolverhampton schaffen es in England unter die Top 4.
Real Sociedad oder ein anderer spanischer Klub mit geringerem Klubkoeffizient kommt in Spanien statt Atlético Madrid unter die Top 4. Aktuell 2 Punkte hinter Atlético.
Borussia Dortmund oder Sevilla FC gewinnen die Europa League und nehmen den EL-Titleholder-Platz in Topf 1 ein und machen damit in Topf 2 einen Platz frei. Den freien CL-Platz würde Frankreichs Dritter einnehmen. Sollte Ajax Meister werden, dann wäre auch Porto als EL-Sieger gut für uns.
noch diverse völlig unrealistische Szenarien
Natürlich sehr viel hätti-wari und sehr früh, aber so sieht es aus aktueller Sicht aus. Prozentuell geb ich uns vorsichtig um die 30% auf Topf 2. Manche der Verschlechterungen seh ich ohnehin als unwahrscheinlich an: Lyon wird mMn kein Thema sein, Atalanta uns nicht einholen und Porto sich den Meistertitel eher nicht nehmen lassen. Bei Villarreal glaub ich nicht, dass die unter die Top 4 kommen und die Roma mMn auch nicht. Dass einer aus Benfica, Lille oder Sporting die CL gewinnt wird auch kaum geschehen.
Gut wäre natürlich schon, wenn wir Donezk überholen, dann könnten wir uns eine Verschlechterung mehr gegenüber einer Verbesserung “leisten”. Bei manchen Verschlechterungen gibt es ja ein “Ausgleichsszenario” mit dem EL-Sieg.
Die wahrscheinlichsten “Bedrohungen” sind für mich Barcelona, Juventus, Leipzig und Napoli (wegen Überholen im Klubranking). In der EL-Zwischenrunde hoff ich mal fix auf Barcelona im Duell gegen Napoli, dann wäre dieser Punkt schon mal abgehakt. Und wenn Napoli weiterkommt, müssten sie noch das Achtelfinale überstehen, um uns zu überholen.
Dortmund, Porto oder Sevilla sind durchaus realistische Kandidaten für den EL-Sieg. Das würde uns wieder einen Platz nach vorne bringen. Sollten Barcelona und/oder Leipzig in die CL-Ränge in der Liga kommen, Napoli (oder auch Atalanta) im Klubranking doch einholen, dann sind das auch sehr realistische Kandidaten für den EL-Sieg (eigentlich mit den vorhin genannten Klubs der sehr erweiterte Favoriten-Kreis), was immerhin eine Verschlechterung ausgleichen würde.
Wen ich mir als niederländischen Meister wünsche, hängt davon ab, ob dieser in Topf 1 sein wird oder in den anderen Töpfen. Wenn Topf 1, dann Ajax, weil sie uns sonst einen Platz für Topf 2 nehmen würden. Wenn nicht, dann lieber eine andere Mannschaft, weil sie einen geringeren Klubkoeffizient hätte und Ajax die “Chance”, in der Quali zu scheitern.
In zwei Monaten kann es natürlich wieder schlecht aussehen, aber auch ganz gut. Insgesamt stehen die Chancen nicht so schlecht.