Bei Rapid bist du bei guter Stadionauslastung praktisch gezwungen, mit den (in Wien ja auch hervorragend getackteten) Öffis zu fahren. Die tolle Anbindung an die U4, S- und Westbahn sowie die günstige Jahreskarte, deretwegen sehr viele ohne Mehrkosten ins Stadion kommen können, kommt dann noch dazu.
Wenn du auf der Straße kaum Parkplätze hast und du im Parkhaus gerne 40-60 Minuten brauchst, ist die Öffi-Anreise einfach attraktiv.
Ich weiß nicht, ob die Situation beim Allianz Stadion auf die 3k Regelung maßgeblich Einfluß hatte, aber könnte mir sehr gut vorstellen, daß dieses eine Stadion, natürlich in Verbindung mit der Annahme, daß jedes Spiel von der maximalen Zuschauerzahl auch tatsächlich besucht wird, deutlich überproportional in die Entscheidungsfindung der Regierung Einfluß genommen hat. Speziell, da klar war, daß Wien einen problematische Corona-Situation hat und die Matchtage vor Ort eine wohl relativ hohe Clusterwahrscheinlichkeit haben werden.
Natürlich hätte man sagen klnn: In Wien 3k Zuschauer max, im Rest bis zu 10k. Aber das wäre politisch kaum durchsetzbar, und dann eben wieder gleich unfair wie nun die UEFA Regelung.