Ich hab mir mal die aktuelle Lage zwecks CL und Topfeinteilung angesehen. Ja, wir sind noch nicht Meister, aber der 2. Platz berechtigt auch zur CL-Quali und dieser ist uns nur im absoluten und unwahrscheinlichen Extremfall zu nehmen.
Ich weiß, es ist jetzt viel hätti-wari, möchte trotzdem die Lage beschreiben.
So sieht es momentan aus:
Uns würden im Falle einer Qualifikation nach aktuellem Stand also 2 Plätze auf Topf 2 fehlen.
Es gibt mehrere Szenarien, die es doch möglich machen würden und manche, die die Wahrscheinlichkeit verringern.
Ich fang mal so an:
Der Topf 1 wird ja von den Meistern der Top-6-Ligen und den CL- und EL-Siegern gebildet. Im Falle der kommenden Saison ist es so: Sollte der CL-Sieger auch Meister sein, geht ein Topf-1-Platz an den Meister von Land #7, also Russland mit Zenit St. Petersburg, die einen geringeren Koeffizienten als wir haben und schon fix CL spielen werden. Sollten wir uns also nicht wünschen.
- Diesbezüglich wäre Manchester City also kein CL-Wunschsieger aus unserer Sicht, weil sie schon so gut wie Meister sind.
- CL-Sieger Chelsea wäre gut, wenn sie auch in der Liga unter den Top 4 bleiben. Wenn sie nicht unter die Top 4 in der Liga kommen, dann nicht. Erklärung dazu weiter unten bei der Premier League.
- CL-Sieger Real, die schon fix CL spielen werden, wäre am besten, sofern sie nicht Meister werden.
- Im Idealfall gewinnt PSG nicht die CL, wird aber französischer Meister. Werden sie CL-Sieger und Meister, rückt Zenit in Topf 1. Werden sie Meister und gewinnen nicht die CL, sondern Real als nicht-Meister, dann würden wir einen Platz gut machen, sofern Lyon nicht 2. wird. Ebenfalls, wenn nach aktuellem Stand Chelsea die CL gewinnt und unter den Top 4 Englands bleibt.
In der Europa League wäre Manchester United der ideale Sieger für uns in dieser Hinsicht. Haben den CL-Platz so gut wie sicher, den höheren Klubkoeffizient und werden nicht Meister. Verhindern also Zenit in Topf 1 damit.
Die anderen drei Klubs haben über die Liga keine Chance mehr auf die CL, daher ist es auch egal, ob sie den höheren oder niedrigeren Klubkoeffizient haben und in Topf 1 landen. In dem Fall würde Frankreichs 3. in die CL-Quali im "Ligaweg" müssen (in der oberen Grafik wird von EL-Sieger ManUnited ausgegangen, die ist nicht von mir). Werden in dem Fall PSG (als nicht-CL-Sieger) oder Lyon Dritter, sollten sie in unserer Hinsicht in der CL-Quali ausscheiden 😉
Für uns relevante aktuelle Stände in den Ligen und was gut oder schlecht für uns wäre
Premier League
Gut für uns wäre, wenn Leicester City (geringerer Klubkoeffizient als Salzburg) in den CL-Rängen bleibt. Um einen Platz zur aktuellen Lage gut zu machen, wäre noch besser, wenn West Ham (auch geringerer Klubkoeffizient) unter den Top 4 landet und Chelsea verdrängt. Einen Platz um Topf 2 würden wir verlieren, wenn Tottenham oder Liverpool statt Leicester oder West Ham die Top 4 erreichen.
Restprogramm:
Nachtrag 34. Runde:
Manchester United - Liverpool
Runde:
Leicester City - Newcastle United
Manchester City - Chelsea
West Ham - Everton
Leeds - Tottenham
Liverpool - Southampton
Runde:
Manchester United - Leicester City
Chelsea - Arsenal
Brighton & Hove - West Ham
Tottenham - Wolverhampton
West Bromwich - Liverpool
Runde:
Chelsea - Leicester City
West Bromwich - West Ham
Tottenham - Aston Villa
Burnley - Liverpool
Runde:
Leicester City - Tottenham
Aston Villa - Chelsea
West Ham - Southampton
Liverpool - Crystal Palace
In Spanien sind die CL-Tickets bereits vergeben. Atlético, Real, Barcelona und Sevilla haben einen höheren Klubkoeffizient als Salzburg.
Deutsche Bundesliga
Wolfsburg, Frankfurt und Leverkusen haben einen kleineren Klubkoeffizient als Salzburg. Die Devise lautet also: Hauptsache Dortmund nicht in die CL.
Restprogramm:
Runde:
VfL Wolfsburg - Union Berlin
Borussia Dortmund - RB Leipzig
Eintracht Frankfurt - FSV Mainz
Werder Bremen - Bayer Leverkusen
Runde:
RB Leipzig - VfL Wolfsburg
FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
FSV Mainz - Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen - Union Berlin
Runde:
VfL Wolfsburg - FSV Mainz
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
Am Samstag drück ich also RB Leipzig gegen Dortmund die Daumen und Bo Svenssons Mainz soll gegen Dortmund gewinnen, die anderen Partien aber verlieren 😉
Serie A
Atalanta, AC Milan und Lazio haben den kleineren Klubkoeffizient als Salzburg. Napoli und Juventus den höheren. Für uns schlecht wäre also, sollte Napoli den AC Milan oder Atalanta aus den Top 4 verdrängen. Im Idealfall in dieser Hinsicht verdrängt Lazio noch Juventus aus den Top 4, damit wir einen Platz Richtung Topf 2 gut machen.
Restprogramm
Runde:
Parma - Atalanta
Juventus - AC Milan
Spezia - Napoli
Fiorentina - Lazio
Runde:
Atalanta - Benevento
Sassuolo - Juventus
Torino - AC Milan
Napoli - Udinese
Lazio - Parma
Runde:
Genoa - Atalanta
Juventus - Inter
AC Milan - Cagliari
Fiorentina - Napoli
AS Roma - Lazio
Nachtrag 18. Mai:
Lazio - Torino
- Runde:
Atalanta - AC Milan
Bologna - Juventus
Napoli - Verona
Sassuolo - Lazio
Ligue 1
In Frankreich haben nur PSG und Lyon einen höheren Klubkoeffizient. Das Idealszenario wäre PSG als Meister und nicht-CL-Sieger. Und einen Zweitplatzierten, der nicht Lyon heißt, sondern Lille oder Monaco. Am besten auch einer der beiden 3., und wenn Lyon 3. wird, dann in der Quali scheitern. So würde Salzburg wieder einen Platz in der "Leiter" aufsteigen.
Restprogramm:
Runde:
Lens - Lille
Rennes - PSG
Reims - Monaco
Lyon - Lorient
Runde:
Lille - Saint-Etienne
PSG - Reims
Monaco - Rennes
Nimes - Lyon
Runde:
Angers - Lille
Brest - PSG
Lens - Monaco
Lyon - OGC Nice
Portugal
Einzig der FC Porto hat den höheren Klubkoeffizient als Salzburg. Da der portugiesische Meister in Topf 1 ist, wäre Porto statt Sporting (niedrigerer Klubkoeffizient) als Meister für uns gut und würde uns einen Platz Richtung Topf 2 gut machen. Sonst Porto auf Platz 3 und sie scheitern in der Quali.
Restprogramm:
Runde:
Rio Ave - Sporting CP
Benfica - FC Porto
Runde:
Sporting CP - Boavista
FC Porto - Farense
Nacional - Benfica
Runde
Benfica - Sporting CP
Rio Ave - FC Porto
Runde:
Sporting CP - Maritimo
FC Porto - Belenenses
Vitória Guimaraes - Benfica
Von den restlichen Ligen hätte eventuell nur die Ukraine einen Einfluss auf Topf 2, wo Dynamo Kiew bereits als Meister feststeht und Schachtar Donezk aktuell auf Platz 2 steht, mit 4 Punkten Vorsprung auf den Dritten zwei Runden vor Schluss. Die spielen nächste Runde gegen den Tabellenletzten und in der letzten Runde auch gegen einen Nachzügler. Für uns gut wäre, wenn Schachtar (höherer Klubkoeffizient) in der Quali scheitern würde, damit Salzburg einen Platz auf Topf 2 gut macht.
Summa summarum
Um bei erfolgreicher CL-Qualifikation in Topf 2 zu kommen, wäre es gut für uns, wenn Manchester United die EL gewinnt und Manchester City die CL nicht gewinnt. Am besten wäre Real, wenn sie nicht Meister in Spanien werden und sonst Chelsea, falls sie auch unter die Top 4 in der Liga kommen.
Weiters bräuchten wir noch zwei gut zu machende Plätze. Das würde insofern gelingen, wenn Porto Meister in Portugal wird oder als 3.-platzierter Klub in der CL-Quali scheitert und auch Schachtar Donezk in der Quali scheitert. Alternativ Lazio den CL-Platz statt Juventus in Italien einnimmt oder West Ham statt Chelsea in England in die Top 4 kommt, wobei Chelsea in dem Fall nicht die CL gewinnen sollte und Leicester nicht aus den Top 4 fallen darf. Oder PSG wird Meister und gewinnt nicht die CL, mit Lille oder Monaco als Vize.
Gleichzeitig darf es wie beschrieben zu keinen Verschlechterungen für uns kommen. Weiters sollten in Frankreich nicht PSG (als 2.) und Lyon beide CL-Plätze erreichen und sollte einer davon 3. werden, sofern nicht Manchester United EL-Sieger wird und damit der Dritte Frankreichs in die CL-Quali muss, dann in der Quali scheitern.
Ja ich weiß, sehr unwahrscheinlich das ganze. Wollte die Lage für mich selbst aufarbeiten und dachte mir, ich teil es hier einfach gleich mit.
Hättiwari Ende.