invictus täusch Dich nicht. Ich arbeite in der Schweiz und es ist nicht so dass jeder der aus dem Engadin kommt Französisch versteht und umgekehrt kann fast kein Schweizer, der nicht aus dem Engadin kommt Rätoromanisch. Und das Beispiel kann natürlich auch auf die anderen beiden Landessprachen Deutsch/Italienisch ausgeweitet werden. Klar versteht jeder Schweizer in der Ostschweiz was ein Velo oder ein Lavabo ist um es etwas drastisch auszudrücken.
Aber zu Okoh. Der kann natürlich Englisch und Französisch. Aber er kann KAUM Deutsch. Natürlich kann man sich vieles rasch aneignen, was Kommandos etc. Betrifft. Aber es ist halt schon ein gewaltiger Unterschied wenn du mit jemandem auch wirklich kommunizieren kannst bzw. Wenn du deine Mitspieler bereits etwas länger kennst, auch abseits des Platzes, denn auch dort findet Kommunikation statt.
Ich denke dass es auch aus diesem Grund viele Stellungsfehler in der Mannschaft gab, die genau auf fehlende Kommunikationsabstimmung zurück zu führen sind.
Ich will es nicht überbewerten, aber da ich alle Spiele von Liefering sehe und diese genau analysiere fallen mir diese Kleinigkeiten natürlich auf.
PS. Bitte mich auch nicht falsch verstehen. Ich bin der größte Freund vom Credo - „möglichst viele Salzburger in einer Salzburger Mannschaft“ - aber keiner der irgendetwas gegen Menschen hat, die von woanders stammen, egal ob aus der Schweiz, Mali oder wo auch sonst. Es ist ja auch sehr schön, wenn die Jungs früh mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Gebräuchen in Kontakt kommen.