aesop_raconteur
Ok hab das Interview erst spĂ€ter gesehen und bekomm seinen “Alles gut” Grinser nicht mehr aus dem Kopf.

An einen RĂŒcktritt glaube ich nicht, ich kann mir aber mit einer Wahrscheinlichkeit in Höhe von 10% vorstellen, dass er in der LSP entlassen wird.

Dystan
Das stimmt. Aber ihm traue ich zumindest zu, den offensichtlich falsch eingeschlagenen Kurs wieder zu korrigieren.

GehtdiNixau

Freund hat den Weg ja eigentlich vorbereitet, Seonbuchner hat es vollkommen verabsÀumt, die dabei gemachten Fehler zu korrigieren, er hat die Sache noch extrem verschlimmert. Daher sollte er tatsÀchlich gegangen werden und zwar bald, damit ein neuer Sportdirektor schon mal das dringendes Ausmisten der Mannschaft samt einer Korrektur des Kaders angehen kann.

AlexRodriguez Freund hat den Weg ja eigentlich vorbereitet, Seonbuchner hat es vollkommen verabsÀumt, die dabei gemachten Fehler zu korrigieren, er hat die Sache noch extrem verschlimmert.

vollste Zustimmung, immer jĂŒnger und beste U21 Europas ist auf Freunds Mist gewachsen, der uns nebenbei noch Granaten wie Ratkov eingebrockt hat.

Ultimate84

mich stört weniger, daß wir den “jungen Weg” weitergehen, aber nur mit jungen Kickern gehts halt eben nicht. Junge Kicker unterliegen unabhĂ€ngig vom Talent unglaublichen Formschwankungen und wenn dann die ganze Mannschaft gefĂŒhlt erst 21 oder 22 ist, dann reisst das Formtief einzelner die ganze Mannschaft in den Abgrund. Eine gewisse Reife im Umgang mit dem Leben als Profifussballer tĂ€te der Mannschaft oben drein gut, sowohl sportlich als vor allem auch charakterlich.

Jetzt wird mit Seonbuchner die nĂ€chste Sau durchs Dorf getrieben. đŸ€

Der Weg zum aktuellen (Tief-)Punkt wurde nicht von einem VerantwortungstrĂ€ger alleine geebnet, da haben einige ihren (natĂŒrlich unfreiwilligen) Anteil mit Fehlentscheidungen und FehleinschĂ€tzungen daran. Einige dieser VerantwortungstrĂ€ger sind noch da, andere nicht mehr.

Man sollte die ganze Fehlentwicklung endlich mal als eine ineinandergreifende, systematische Fehlentwicklung betrachten, bei der an allen Entscheidungsebenen Fehler gemacht wurden/werden, dann braucht man sich auch nicht alle paar Wochen einen neuen, vermeintlichen SĂŒndenbock rausgreifen.

AlexRodriguez mich stört weniger, daß wir den “jungen Weg” weitergehen, aber nur mit jungen Kickern gehts halt eben nicht.

der junge Weg ist alternativlos und kann gerne so fortgefĂŒhrt werden, es geht eher darum, dass man es auch einfach ĂŒbertreiben kann.
            Und der Punkt ist jetzt auf gewissen Positionen erreicht worden finde ich.
            Das Kader ist im Mittelfeld noch halbwegs ausgewogen, auch von der Altersstruktur, aber hinten und vorne halt nicht.

chrischinger86 ja und was ist die alternative? einfach weitermachen und auf besserung hoffen? alle raushauen?

der seonbuchner ist das gesicht des verfalls. er hatte mehr als genĂŒgend zeit und geld, um neue impulse zu setzen und alte fehler zu korrigieren. das ist nur leider alles nicht passiert, ganz im gegenteil sogar.

es gibt selten bessere argumente, um einen sportdirektor zu feuern, wie in diesem fall. worauf bitte warten wir denn noch?

chrischinger86

Aber dass die Kaderplanung komplett in die Hose gegangen ist, ist offensichtlich. Und das ist nun mal seine Kernaufgabe als Sportdirektor. Wenn du seit Monaten weißt, dass Solet und Pavlo und damit das PrunkstĂŒck in der Defensive weggehen werden und du keinen Ersatz holst, dann sagt das sehr viel ĂŒber deine QualitĂ€ten in Punkto Kaderplanung aus.

Was soll sich denn deiner Meinung nach Àndern bei uns in Zukunft?

Mham

Wenn dir der Trainer sagt, daß das mit den vorhandenen Spielern passt und dieser lieber nicht mehr Spieler im Kader hat, ist aber nicht nur der SD der Alleinschuldige.
                Auch diejenigen, die voriges Jahr den Kader erlebt haben und die charakterlich potenziell Problematischen nicht aussortiert haben, sind nicht frei von Schuld, wenn man jetzt nach 15 Spielen ein Team hat, das gegen den Trainer spielt.
                Reiter hat doch zu Saisonbeginn gesagt, man hat die vorjÀhrige Saison tief analysiert und an verschiedenen Schrauben gedreht, weil nach so vielen erfolgreichen Jahren das notwendig war. Scheinbar waren es die falschen Schrauben oder die falschen Drehrichtung. Besser ist es jedenfalls nicht geworden.

Lurker
                  Wenn es lĂ€ngere Zeit sichtlich bergab geht, gibt es auch so gut wie nie nur einen Alleinschuldigen, aber scheinbar brauchen wir mittlerweile immer einen klar definierten SĂŒndenbock.

Zum aktuellen Dilemma hat schon Freund beigetragen, durch die ein oder andere SchlĂŒsselentscheidung, die langfristig negative Auswirkungen hatte und hat, Seonbuchner hat gewisse Fehler von Freund nicht oder nicht rechtzeitig korrigiert und der “Koffein-Cowboy” (was fĂŒr ein lustiger Spitzname eigentlich) hat genauso seinen Teil dazu beigetragen, weil er Dinge falsch antizipiert hat und darauf die ein oder andere Personalentscheidung aufgebaut hat.

Und es gibt bestimmt noch mehr Leute, die auch ihren Anteil haben, die ich jetzt nicht erwĂ€hnt habe, weil ihre Rolle vielleicht in der Öffentlichkeit gar nicht so prominent/dominant erscheint.

Lurker Wenn dir der Trainer sagt, daß das mit den vorhandenen Spielern passt und dieser lieber nicht mehr Spieler im Kader hat, ist aber nicht nur der SD der Alleinschuldige.

Da kann mir der Trainer sagen was er will, aber als Verein bzw als Sportdirektor muss ich eine vernĂŒnftige, realistische Kaderplanung betreiben, auch wenn der Trainer vielleicht davon trĂ€umt mit einer U21 die Champions League zu gewinnen.