Ich bin ehrlich. Ich habe jetzt nicht alle der über 100 neuen Beiträge im Detail gelesen, aber ich kann den Frust, die Ungeduld und die Verzweiflung vieler verstehen. Auch ich hätte gerne zumindest einen Innenverteidiger und einen Flügelstürmer, die uns sofort weiterhelfen. Ich möchte unseren Sportdirektor nicht verteidigen oder in Schutz nehmen, aber ich glaube wirklich, dass ein paar andere Parameter, abgesehen von Bernie tut nichts und macht Urlaub, eine große Rolle spielen.
1) Pep möchte wirklich die Jungen spielen lassen und fördern und das ist nicht nur so dahingesagt. Man ist sich bewusst, dass es Leistungsschwankungen geben wird, und speziell die junge Verteidigung Probleme machen könnte, aber man möchte den Talenten Zeit geben. Ich glaube, dass Pep wirklich genau deshalb geholt wurde und das zu 100% unterstützt.
2) Ohne die fixe Champions League Teilnahme ist es für uns nicht so einfach Leute zu holen, die uns sofort weiterhelfen. Ich bin mir ganz sicher, dass der Grieche schon da wäre, wenn wir Meister geworden wären. Die österreichische Bundesliga ist absolut unattraktiv und eine WM im nächsten Sommer ist noch zu weit weg um Spieler zu überzeugen.
3) Der neue Betreuerstab und das Scoutingteam wollen sich alles im Detail anschauen und eventuell erst spät im Transferfenster oder erst im Winter bzw. nächsten Sommer nachbessern. Es wurden ja auch für Liefering und die U-Mannschaften verhältnismäßig wenige Spieler geholt. Alles wird genau durchleuchtet und unter Wettkampfbedingungen betrachtet und erst nach den ersten Bewerbsspielen wird analysiert.
Deswegen sind ja heuer auch die Ziele so niedrig gesteckt. Man HOFFT den Titel zu holen, die Champions League wird als Bonus angesehen und ich bin mir nicht sicher, ob man nicht sogar mit der Europa League plant (nicht nur wirtschaftlich). Bei uns wird immer alles über Jahre vorausgeplant und eine Europa League Teilnahme wäre für das „Entwicklungsjahr“ mit Neustart wohl sportlich die vernünftigere Wahl. In der Champions League würden wir Lehrgeld bezahlen.
Bei erfolgreicher Qualifikation rechne ich mit zwei absoluten Hochkarätern. Wird es nur die Europa League, werden heuer kleinere Brötchen gebacken und es kommt maximal ein erfahrenerer Innenverteidiger (Wöber oder Daniliuc?).
Alles nur Theorie und meine Betrachtung aus der Ferne. Aber vielleicht wollen Bernie und Pep ja wirklich nur jemanden holen, der absolut heraussticht und vielleicht bekommen wir diese Leute eben heuer aufgrund der (noch) nicht fixen Teilnahme an der Champions League wirklich nicht.
Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt und ich prophezeie 😇, dass unabhängig vom Ausgang der Qualifikation im Sommertransferfenster noch zwei Neuzugänge für die Kampfmannschaft und drei Neuzugänge für Liefering (zwei davon vom afrikanischen Kontinent) kommen werden.
Bis dahin ist weiterhin Geduld gefragt und ich hoffe die Enttäuschung ist nicht zu groß, falls es heuer nur die Europa League wird. Die Mannschaft hat enormes Potenzial, aber bis zum Herbst wird es noch einige Rückschläge geben.