mbonheur hätte mich auch gefreut, aber die Kreativität gibt mir schon zu denken. Wobei Trauner in dem aktuellen “System” auch furchtbar aussehen würde.

VALON14 Wir haben einen aufwendigen Scoutingapparat und dann kommens auf Ramalho und Trauner.

Ich wills absolut nicht schön reden oder entschuldigen oder auch nur irgendwie verteidigen, was da passiert ist. Ich kanns mir nur so erklären, daß unser Scouting ausschliesslich auf junge aufstrebene Talente mit Potenzial liegt und das Scouting daher im “Notfall” keinen Spieler am Radar haben kann, der dem Profil “erfahrene Persönlichkeit” entspricht. Ein Systemfehler quasi, der dringend behoben werden muss.

    AlexRodriguez , daß unser Scouting ausschliesslich auf junge aufstrebene Talente mit Potenzial liegt und das Scouting daher im “Notfall” keinen Spieler am Radar haben kann

    unser Scouting wird meiner Meinung nach generell schwächer, aber auch dafür gibt es Gründe, Stichwort Abgänge bzw. Abwerbungen.
    Man kann also wirklich festhalten, dass es sicher nicht nur an Einzelpersonen liegt, sondern wir uns über die Jahre einfach eher in vielen Bereichen verschlechtert haben.

      Ultimate84 Das sind ja schlimmere Zustände als bei diversen anderen Vereinen, die wir bis vor 14 Monaten noch für deren sportliche Verfehlungen verar***t haben.

      Der Vergleich hinkt aber, wir sind ja schließlich kein Verein 🧔

      Nach den bisher weitergegebenen Insights (danke an die entsprechenden User!) bleibt für mich gerade Folgendes in Bezug auf seine Person übrig:

      • vielleicht ist BS in sportlichen Belangen doch nicht so daneben wie der Status Quo vermuten ließe
      • war er überhaupt jemals im Urlaub?
      • wie soll jemand seriös bewertet werden, der offenbar (noch) nicht wirklich frei handeln darf?
      • auch wenn er womöglich den Kopf für Entscheidungen anderer hinhalten muss, muss er in seiner Position sowas auch besser moderieren können. Vor dem Mikrofon macht er noch keine gute Figur, da kann er sich noch verbessern. Sonst kann der Eindruck ja fast nur unvorteilhaft ausfallen: Das, was er angeblich kann - das Sportliche - , darf er nicht wie gewünscht durchführen. Das, was er offensichtlich noch nicht so beherrscht - die Kommunikation - bleibt in der Außendarstellung haften.

        Aphox
        Er wollte angeblich mehrere IV holen, weil logischerweise absehbar war, dass Pavlo und Solet gehen dürften. Er wollte Solet schon sehr früh in der Transferperiode abgeben, als ein gutes Angebot (zu dem es nie ein Gerücht gab) da war. Piatkowski hätte er auch angeblich gleich verscherbelt/abgegeben, was ich angesichts der Vorgeschichte eher gefeiert hätte als dessen nunmehriges Comeback. Alleine das zeigt mMn, dass Bernies Saisonanalyse bzw. Antizipation vorhanden waren, er aber einfach nicht alles umsetzen konnte/durfte, was seiner Meinung nach kadertechnisch notwendig gewesen wäre.

        Nicht alles, was Seonbuchner im Sommer vorhatte, wurde ihm aber von “oben“ untersagt, bei manchen Sachen hat Agent Oranje 009 angeblich nicht mitmachen wollen und da dieser ja die Bedingung bzw. der Vorbote von Klopp gewesen sein soll, hatte er wohl auch vom Start weg entsprechend (zu?) viel Durchsetzungsvermögen und Macht bei Entscheidungen (kann man ja angesichts seines bisherigen Wirkens selbst entscheiden, ob viel Macht für einen de facto Trainerlehrling so gut war)

        Bei Solet gab es zudem während der Vorbereitung im Trainerteam angeblich recht konträre Ansichten über die Antwort zur Frage, wie man mit ihm nach dessen Suspendierung im Vorjahr umgehen sollte/könnte, gab wohl sogar eine Fraktion, die seiner Rückkehr in den Spielbetrieb durchaus recht offen gegenüberstand und einen Verkauf gar nicht so gerne gesehen hätte, weil sie ihn sportlich für sehr gut hielten. So verging sehr viel Zeit, ohne eine klare Entscheidung zu treffen.

        Das vorläufige Ende vom Lied: Solet ist mittlerweile trotzdem weg, statt Ablöse zu kassieren, haben wir wohl ordentlich Abfindung bezahlt und die unterschiedlichen Auffassungen zu dieser Personalie haben angeblich intern auch zu ersten Dissonanzen im Trainerteam geführt. Durch weitere Ungereimtheiten wurden aus ersten Dissonanzen mittlerweile wohl ernsthafte Risse, was natürlich fatal wäre. Wenn das Trainerteam schon nicht als Einheit auftritt, wie soll man das dann von der Mannschaft verlangen/erwarten.

        All das zeigt, dass weder Kaderplanung noch Trainerarbeit eine One-Man-Show sind. Deshalb kann ich nur noch einmal raten, sich nicht dauernd auf (sich ständig wechselnde) Einzelpersonen als die vermeintlichen Sündenböcke zu stürzen (erst recht nicht bei einem Verein wie RBS, der in ein Geflecht mit weiteren Klubs unter mehr oder weniger zentraler Führung eingebettet ist)

        Dieser Rat wird aber leider eh verhallen, weil bei einigen Menschen leider der Horizont nicht über die Sündenbock-Theorie hinausgeht.

        Disclaimer: Alles natürlich von mir übertrieben und falsch dargestellt.

          Ultimate84 danke für die Zsf, so klingt das echt einfach nur strange. Erst blockieren, dann kritisieren. Irgendwo hakts da.

          Wenn die RB Zentrale BS jetzt stanzen möchte aufgrund seiner Kaderplanung, diese aber durch sie selbst eigentlich verhindert wurde.. bah mir fallen keine passenden Worte ein.

          Herbert-Ayahuaska Vor dem Mikrofon macht er noch keine gute Figur, da kann er sich noch verbessern.

          Ich gebe zwar fast nie Interviews, jedoch darf ich öfters präsentieren.

          Wenn ich jedoch etwas präsentieren muss, wovon ich nicht viel weiß oder wovon ich nicht überzeugt bin, fällt es mir extrem schwer, diese Inhalte “souverän” zu übermitteln.

          Ich denke, dass ist beim Berni (noch) ähnlich.

          chrischinger86 wenn das alles zutrifft wie du es schreibst (vielen Dank übrigens dafür, sowas hat immer massiven Mehrwert für ein Forum), dann ist BS dennoch nicht der richtige SD. Dann fehlt das zwingend erforderliche Durchsetzungsvermögen. Das nicht immer alles 1 zu 1 aufgeht ist schon klar, aber deine Darstellung wirkt so als hätte BS eh den Plan gehabt, den sich gefühlt das ganze Forum gewunschen hat und konnte nichts umsetzen.

            chrischinger86 danke, das ergibt ein sehr rundes und “stimmiges” Bild, vor allem, da Bernie anscheinend DIE Achillesferse IV auch anpacken wollte, aber nicht durfte. WTF eigentlich!!!!!!
            Um das zu erkennen, braucht es ja nicht mal eine interne Analyse, das sieht ein Blinder.

            Ich gehe auch davon aus, er wollte dann vorne noch was machen, aber Pep hat nein gesagt - siehe:

            chrischinger86 bei manchen Sachen hat Agent Oranje 009 angeblich nicht mitmachen wollen und da dieser ja die Bedingung bzw. der Vorbote von Klopp gewesen sein soll, hatte er wohl auch vom Start weg entsprechend (zu?) viel Durchsetzungsvermögen und Macht bei Entscheidungen (kann man ja angesichts seines bisherigen Wirkens selbst entscheiden, ob viel Macht für einen de facto Trainerlehrling so gut war)

            wirft auch kein gutes Licht auf Pep, ich wünsche es uns und ihm, dass er damit nicht auf die Schnauze fällt.
            Geht der Trend so weiter, wird ihn auch sein Buddy Klopp nicht ewig schützen können.

              Ultimate84 Man kann also wirklich festhalten, dass es sicher nicht nur an Einzelpersonen liegt, sondern wir uns über die Jahre einfach eher in vielen Bereichen verschlechtert haben.

              Hier bleibt mir die Hoffnung, dass Klopp zumindest indirekt das Scouting wieder auf Schiene bringt.

              Ultimate84 Ich gehe auch davon aus, er wollte dann vorne noch was machen, aber Pep hat nein gesagt - siehe:

              wo liest du das heraus?

                chrischinger86 wenn das wirklich so stimmt, und ich glaube dir grundsätzlich, dann habe ich echt keine Worte mehr für unseren “Verein”. Das ist ja noch schlimmer als befürchtet und angenommen, damit übertreffen wir die Inkompetenz und Lächerlichkeit von Rapid in den letzten 15 Jahren.

                Ich wusste, dass Red Bull wieder mehr mitmischt seit Freund und Didi, aber DAS übersteigt wirklich meine größten Befürchtungen, holla die Waldfee…

                  AlexRodriguez wo liest du das heraus?

                  wenn Bernie hinten was machen wollte und nicht durfte, wir im Mittelfeld 3 neue Spieler geholt haben (Kawamura, 2x Liverpool), dann bleibt noch genau vorne übrig, wo Pep sein Veto eingelegt haben kann.
                  Ist aber nur eine Vermutung, wenn ich 1+1 zusammenzähle.

                    Ultimate84 wir im Mittelfeld 3 neue Spieler geholt haben (Kawamura, 2x Liverpool),

                    Eine Option wärs auch noch, daß er in Bezug aufs Mittelfeld andere Vorschläge hätte, aber von Pep (oder wem auch immer) overruled wurde. Wir haben hier ja schon des öfteren festgehalten, daß eine gewisse Erfahrung im Mittelfeld nicht so schlecht wäre, vielleicht hat hier Seonbuchner ja auch die gleiche Sichtweise gehabt, durfte sich aber nicht durchsetzen.

                      Alerion

                      Du meinst von Seonbuchner? Ist schon möglich, von außen können wir aktuell aber wohl nur spekulieren.

                      Alerion
                      ist doch gut was gerade passiert. zeigt der führungsriege das man nicht alles nach schablone machen kann. mit klopp holt man jemanden vor dem man respekt hat und auf seine meinung zählt. wenn der neue SD da ist dann hat man auch jemanden der ein gewichtiges wort hat und ihm keine märchen erzählen kann. chrischinger glaub ich schon alles was er erzählt,nur hat der berni ein gewaltiges problem für die weitere karriere. offiziell geht der kader auf seine kappe,kein durchsetzungsvermögen,unerfahrener trainer und das theater mit solet . weiß schon das er nicht alles entscheiden kann(das sollte keiner bei diesen summen die im fussball im umlauf sind),aber die einzige konsequenz wäre rücktritt und sein gesicht wahren mit blick auf doe zukunft. jetzt wird er bald gestanzt,und steht ohne argumente da.