chrikue ich hab da eine Verbesserung:

Die unteren 6 kommen mit den jeweils besten 2 aus den Regionalligen in das UPO und spielen jeweils 1 Spiel (zwecks Fairness bekommen die RL Mannschaften gegen die 2. Liga Mannschaften immer ein Heimspiel). Die besten 6 bleiben oben, die anderen steigen ab. Natürlich startet man mit 0 Punkten rein.
Um das noch fairer zu machen könnten man noch ein Relegationsplayoff zwischen den Teams auf Platz 6 und 7 spielen.

Hoffentlich liest das keiner von der Bundesliga, sonst machen die das wirklich noch 🧔‍♂️

Forsti37

Dein Vorschlag ist grenzgenial, vor allem der Part, dass die erreichten Punkte im UPO-Playoff (ist eher ein Playdown) gänzlich gestrichen werden sollen.

wir gestalten einfach den Österreichertopf um:

Wer die meisten Minuten österreichischer Spieler sammelt, steigt auf. Der Verein mit den wenigsten Minuten, steigt ab.

Alerion

Du meinst so eine Art Multiplikatorsystem als Belohnung? Die erreichten Punkte werden mit dem Faktor x multipliziert, der sich erhöht, wenn du pro Spiel mindestens einen U18-Spieler und mindestens 4 U20-Spieler eingesetzt hast? Das hat voll Potenzial!

Wenn man die 2. Liga in 2 Teilen teilen würde (Sagen wir Burgenland, Wien, Niederösterreich und Steiermark in Ost, der Rest in West), dann wäre Ost inoffiziell die 2. Liga und West die Regionalliga. Von der aktuellen 2. Liga kommen 12 aus Ost, nur 4 aus West.

Ost: die 12 restlichen aus der normalen 2. Liga
      West: Dornbirn, Liefering, Ried, Bregenz + die besten aus RL West und Mitte (wobei selbst da viele zu Steiermark gehört)

Wäre kaum möglich umzusetzen, außer man will es so haben, dass Vereine aus Ost die dort Abstiegskanditaten sind, in West qualitativ um den Aufsteig in die Bundesliga spielen würden 💀

War nur kleines Gedankenexperiment, natürlich ist die Idee dumm und man verschiebt die Probleme nur und öffnet dazu noch neue.

7 Tage später

Mir war gerade etwas langweilig und dabei ist mir die wohl bisher dümmste Idee für eine Ligareform durch den Kopf gegangen (also nicht zu ernst nehmen, wird so eh never ever irgendwo mol so kommen)

Anzahl Mannschaften: 12 (wie bisher)

Grunddurchgang: Jeder 3x Gegeneinander, also 33 Runden

Anschließend:

• Platz 11 und 12 spielen ein Playoff Gegeneinander im Format best of 7, der Verlierer steigt ab
      • Die Plätze 5 bis 10 spielen in einer einer Gruppe je 1x Gegeneinander
      • Platz 3 und 4 Spielen ein Playoff Gegeneinander im Format best of 5, der Sieger erhält den internationalen Startplatz Nummer 3, der Verlierer muss spielt gegen der Sieger 5 bis 10 um den 4. Internationalen Startplatz
      • Platz 1 und 2 spielen ein Playoff Gegeneinander im Format best of 7. Der Sieger wird Meister (damit internationaler Startplatz Nummer 1) der Verlierer ist Vizemeister und bekommt den internationalen Startplatz Nummer 2

Am Ende wären das für alle Mannschaften mindestens 37 Spiele, maximal 40. Dafür würde ich dann den Cup auflösen.

16 Tage später

greez nachdem die Punkteteilung endlich das gebracht hat wofür sie gedacht ist, befürchte ich, dass sie diese maximal im UPO streichen um dem Angsthasenkick dort entgegen zu wirken.

ÖFB Cup auflösen, nur damit die erste Liga 40 Spiele hat? ÖFB Cup ist doch das Highlight für viele kleine Vereine, auch wenn es nur 1, maximal 2 Spiele sind. Der gehört einfach dazu und auf die kleinen scheißen, nur damit die großen mehr Spiele und Kohle bekommen wäre ja lächerlich. Im Cup werden auch deutlich realistischer einmalige Geschichten geschrieben, im Ligensystem musst du erstmals aufsteigen und da sind Einzelspiele fast irrelevant.

4 Monate später

salzmann ich kann beide Seiten verstehen (gab eh nie drei Aufstiegsanwärter vs. Direktaufstieg heißt Planungssicherheit), aber als gelernter Österreicher bin ich froh über die Kündigung, weil man damit gezwungen ist rechtzeitig eine neue Lösung zu erarbeiten.

super, dass man das thema offen angehen möchte, denn hier gibt es sicher einiges an optimierungspotential.

3 Monate später

greez sicher nur Zufall dass die Punkteteilung abgeschafft werden soll wenn wir nicht mehr der Liga davon ziehen und nun von der Teilung profitieren könnten 🧔‍♂️