AlexRodriguez Man könnte ja die zweite Liga von 16 auf 12 Vereine reduzieren

mal schauen ob so viele Vereine überhaupt die Lizenz für die zweite Liga erhalten. Aber an sich wäre das eine Überlegung wert

Das Thema ist halt jedes Jahr das selbe, mal mehr mal weniger. Eine wirklich gute Lösung zum Wohle aller ist halt schwierig um nicht zu sagen unmöglich. Frage ist halt wirklich was macht die Liga wenn es fast die Hälfte der Vereine in Liga 2 zerlegt? Denn dann von heute auf morgen das komplette Format in den Ligen inkl Vereinsanzahl ändern wird nicht gehen. Ob es nicht am Besten wäre die 1.Liga bei 12 zu belassen und die 2.Liga wieder auf 10 zu reduzieren. 🤔 Wobei dann in den Regionalligen der Aufschrei logischerweise sehr laut wäre weil 3 Vereine kannst ja nicht absteigen lassen in einer 10er Liga.

• Forsti37 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

deathwing Wobei dann in den Regionalligen der Aufschrei logischerweise sehr laut wäre weil 3 Vereine kannst ja nicht absteigen lassen in einer 10er Liga.

Könnte man über eine Art Relegation lösen, wird aber auch wieder unnötig kompliziert.

Raiden123 die Frage die ich mir stelle ist, was macht die 2. Liga denn um so viel kostspieliger für die Vereine als die Regionalliga, und könnte man hier nicht Kosten reduzieren?

Raiden123

Man muss sich halt ernsthaft mit den Kostenfaktoren auseinander setzen. Daß der Betrieb eines Zweitligavereins mehr kostet als jener eines Regionalligavereins ist mir schon klar, aber ganz nachvollziehen kann ich nicht, warum der Schritt so riesig zu sein scheint.

AlexRodriguez

12 Vereine? Da hätte ich ein cooles Format:

Nach dem Grunddurchgang (22 Runden) Aufteilung in OPO = oberes Playoff (ist doch ein neues System) und UPO = unteres Playoff. Im oberen Playoff wird dann der Aufstieg ausgespielt, im unteren Playoff geht’s um den Abstieg. Natürlich das Ganze mit Punkteteilung damit wir mehr Spannung im Aufstiegsgeschäft kreieren.🧔

chrikue

Eine geniale Idee… dass da nicht schon lange wer draufgekommen ist? Das würde zusätzlich die Spiele im UPO ja auch deutlich attrakriver für den Zuseher machen.

AlexRodriguez

Genau, und man könnte dann noch den Sieger des UPO gegen den Sieger des OPO um den Aufstieg spielen lassen. Dann hätten die UPO Mannschaften auch einen Anreiz. 🧔

chrikue

Ich glaub, das Optimum wäre dann erreicht, wenn die zwei besten vom UPO vorher noch ein Duell austragen und der Sieger spielt dann gegen den Sieger des UPO um den Aufstieg.

chrikue ich hab da eine Verbesserung:

Die unteren 6 kommen mit den jeweils besten 2 aus den Regionalligen in das UPO und spielen jeweils 1 Spiel (zwecks Fairness bekommen die RL Mannschaften gegen die 2. Liga Mannschaften immer ein Heimspiel). Die besten 6 bleiben oben, die anderen steigen ab. Natürlich startet man mit 0 Punkten rein.
          Um das noch fairer zu machen könnten man noch ein Relegationsplayoff zwischen den Teams auf Platz 6 und 7 spielen.

Hoffentlich liest das keiner von der Bundesliga, sonst machen die das wirklich noch 🧔‍♂️

Forsti37

Dein Vorschlag ist grenzgenial, vor allem der Part, dass die erreichten Punkte im UPO-Playoff (ist eher ein Playdown) gänzlich gestrichen werden sollen.

wir gestalten einfach den Österreichertopf um:

Wer die meisten Minuten österreichischer Spieler sammelt, steigt auf. Der Verein mit den wenigsten Minuten, steigt ab.

Alerion

Du meinst so eine Art Multiplikatorsystem als Belohnung? Die erreichten Punkte werden mit dem Faktor x multipliziert, der sich erhöht, wenn du pro Spiel mindestens einen U18-Spieler und mindestens 4 U20-Spieler eingesetzt hast? Das hat voll Potenzial!

Wenn man die 2. Liga in 2 Teilen teilen würde (Sagen wir Burgenland, Wien, Niederösterreich und Steiermark in Ost, der Rest in West), dann wäre Ost inoffiziell die 2. Liga und West die Regionalliga. Von der aktuellen 2. Liga kommen 12 aus Ost, nur 4 aus West.

Ost: die 12 restlichen aus der normalen 2. Liga
              West: Dornbirn, Liefering, Ried, Bregenz + die besten aus RL West und Mitte (wobei selbst da viele zu Steiermark gehört)

Wäre kaum möglich umzusetzen, außer man will es so haben, dass Vereine aus Ost die dort Abstiegskanditaten sind, in West qualitativ um den Aufsteig in die Bundesliga spielen würden 💀

War nur kleines Gedankenexperiment, natürlich ist die Idee dumm und man verschiebt die Probleme nur und öffnet dazu noch neue.

7 Tage später

Mir war gerade etwas langweilig und dabei ist mir die wohl bisher dümmste Idee für eine Ligareform durch den Kopf gegangen (also nicht zu ernst nehmen, wird so eh never ever irgendwo mol so kommen)

Anzahl Mannschaften: 12 (wie bisher)

Grunddurchgang: Jeder 3x Gegeneinander, also 33 Runden

Anschließend:

• Platz 11 und 12 spielen ein Playoff Gegeneinander im Format best of 7, der Verlierer steigt ab
              • Die Plätze 5 bis 10 spielen in einer einer Gruppe je 1x Gegeneinander
              • Platz 3 und 4 Spielen ein Playoff Gegeneinander im Format best of 5, der Sieger erhält den internationalen Startplatz Nummer 3, der Verlierer muss spielt gegen der Sieger 5 bis 10 um den 4. Internationalen Startplatz
              • Platz 1 und 2 spielen ein Playoff Gegeneinander im Format best of 7. Der Sieger wird Meister (damit internationaler Startplatz Nummer 1) der Verlierer ist Vizemeister und bekommt den internationalen Startplatz Nummer 2

Am Ende wären das für alle Mannschaften mindestens 37 Spiele, maximal 40. Dafür würde ich dann den Cup auflösen.