PatientZero Persönlich stören mich am aktuellen Modus die durchgehenden Sonntagstermine in der Meistergruppe.
Da tu ich mir die langen Fahrten einfach nicht an.

Geht mir gleich, noch dazu, wenn sie um 17 Uhr sind. Mit Kindern ist das dann nochmal blöder.

2 Monate später

https://www.kicker.de/neuer-sponsor-neuer-professionalismus-in-der-frauen-bundesliga-965044/artikel

steht für die Saison 2024/25 eine umfassende Reform an. Wie bei den Männern soll es dann nach einem Grunddurchgang eine Teilung der Liga und eine Punkteteilung geben. Die besten sechs Mannschaften werden dann in weiteren zehn Runden um den Meistertitel kämpfen, die unteren vier gegen den Abstieg. Es fehlt nur noch der Beschuss des ÖFB.

Auweh, wenn jetzt bei den Damen auch die Punkteteilung kommt, sind sie scheinbar wirklich zufrieden damit 😖

8 Monate später

salzmann https://archive.ph/5mHdq

Angst in der 2. Liga: Gibt es die Lizenz zum Weiterspielen?

Heute werden die Lizenzen für kommende Saison vergeben. Viele Vereine der 2. Liga kämpfen um die Existenz. Das birgt Zündstoff für die gesamte Bundesliga.

Bei mehreren Vereinen wird es laut KURIER-Recherchen nicht reichen.

In der 2. Instanz geht es dann um die Existenz der 2. Liga in aktueller Form. Bleiben zu viele Vereine ohne Lizenz, ist die gesamte Bundesliga-Struktur mit 28 Vereinen gefährdet.

Gut möglich, dass die Bundesliga, ihre Vereine und der ÖFB bald in einer Krisensitzung klären, ob sich, wie festgelegt, zwei Profi-Ligen noch ausgehen und Sinn ergeben?

salzmann entweder einige Amateurteams hoch ziehen oder Die Liga in zwei geografische Ligen spalten mit Playoff um den Aufstieg. Viel was anderes bleibt eh nicht über oder?

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Raiden123 Die Liga in zwei geografische Ligen spalten mit Playoff um den Aufstieg.

nur was würde das dabei helfen, dass die meisten Vereine einfach wirtschaftlich und infrastrukturell nicht gefestigt genug für den höchsten Fußball in Österreich sind? Vll steh ich ja jetzt auf den Schlauch und überseh etwas und du kannst es mir eh erklären, aber ich seh auf den ersten Blick nicht, wie eine geographische Aufteilung hier die Lösung wäre

• Raiden123 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

salzmann wie eine geographische Aufteilung hier die Lösung wäre

dabei natürlich Infrastrukturelle Lizenzkriterien etc. abschwächen damit es noch weniger Profiliga ist als es aktuell schon ist.

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Raiden123 dann musst du das aber für die Bundesliga dann auch anpassen, ansonsten hast du das infrastrukturelle Problem dann wieder, wenn diese Vereine aufsteigen sollten. Und die internationale Reputation für die Liga würde auch nicht unbedingt ansteigen, wenn man die infrastrukturellen Lizenzkriterien weiter aufweichen sollte und es noch mehr Vereine wie Stripfing ganz nach oben schaffen können, die infrastrukturell komplett brach liegen

also wenn die zweite Liga eine Amauteurliga wird, kann man sich Auf- und Abstieg eigentlich gleich sparen und eine reine Franchise-Liga starten, was sportlich der Gnadenstoß bedeuten würde.

Man könnte ja die zweite Liga von 16 auf 12 Vereine reduzieren. Mein Eindruck von außen ist so, daß es zahlreiche Dorfvereine (Stripfing und Co.) gibt, die sich finanziell beim Schritt aus der Regionalliga in die 2. Liga übernehmen. Den Aufstieg muss man sich leisten können und so hab ich den Eindruck, daß so mancher Verein zu schnell zu viel will.

AlexRodriguez Man könnte ja die zweite Liga von 16 auf 12 Vereine reduzieren

mal schauen ob so viele Vereine überhaupt die Lizenz für die zweite Liga erhalten. Aber an sich wäre das eine Überlegung wert

Das Thema ist halt jedes Jahr das selbe, mal mehr mal weniger. Eine wirklich gute Lösung zum Wohle aller ist halt schwierig um nicht zu sagen unmöglich. Frage ist halt wirklich was macht die Liga wenn es fast die Hälfte der Vereine in Liga 2 zerlegt? Denn dann von heute auf morgen das komplette Format in den Ligen inkl Vereinsanzahl ändern wird nicht gehen. Ob es nicht am Besten wäre die 1.Liga bei 12 zu belassen und die 2.Liga wieder auf 10 zu reduzieren. 🤔 Wobei dann in den Regionalligen der Aufschrei logischerweise sehr laut wäre weil 3 Vereine kannst ja nicht absteigen lassen in einer 10er Liga.

• Forsti37 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

deathwing Wobei dann in den Regionalligen der Aufschrei logischerweise sehr laut wäre weil 3 Vereine kannst ja nicht absteigen lassen in einer 10er Liga.

Könnte man über eine Art Relegation lösen, wird aber auch wieder unnötig kompliziert.

Raiden123 die Frage die ich mir stelle ist, was macht die 2. Liga denn um so viel kostspieliger für die Vereine als die Regionalliga, und könnte man hier nicht Kosten reduzieren?

Raiden123

Man muss sich halt ernsthaft mit den Kostenfaktoren auseinander setzen. Daß der Betrieb eines Zweitligavereins mehr kostet als jener eines Regionalligavereins ist mir schon klar, aber ganz nachvollziehen kann ich nicht, warum der Schritt so riesig zu sein scheint.

AlexRodriguez

12 Vereine? Da hätte ich ein cooles Format:

Nach dem Grunddurchgang (22 Runden) Aufteilung in OPO = oberes Playoff (ist doch ein neues System) und UPO = unteres Playoff. Im oberen Playoff wird dann der Aufstieg ausgespielt, im unteren Playoff geht’s um den Abstieg. Natürlich das Ganze mit Punkteteilung damit wir mehr Spannung im Aufstiegsgeschäft kreieren.🧔

chrikue

Eine geniale Idee… dass da nicht schon lange wer draufgekommen ist? Das würde zusätzlich die Spiele im UPO ja auch deutlich attrakriver für den Zuseher machen.

AlexRodriguez

Genau, und man könnte dann noch den Sieger des UPO gegen den Sieger des OPO um den Aufstieg spielen lassen. Dann hätten die UPO Mannschaften auch einen Anreiz. 🧔

chrikue

Ich glaub, das Optimum wäre dann erreicht, wenn die zwei besten vom UPO vorher noch ein Duell austragen und der Sieger spielt dann gegen den Sieger des UPO um den Aufstieg.

chrikue ich hab da eine Verbesserung:

Die unteren 6 kommen mit den jeweils besten 2 aus den Regionalligen in das UPO und spielen jeweils 1 Spiel (zwecks Fairness bekommen die RL Mannschaften gegen die 2. Liga Mannschaften immer ein Heimspiel). Die besten 6 bleiben oben, die anderen steigen ab. Natürlich startet man mit 0 Punkten rein.
                    Um das noch fairer zu machen könnten man noch ein Relegationsplayoff zwischen den Teams auf Platz 6 und 7 spielen.

Hoffentlich liest das keiner von der Bundesliga, sonst machen die das wirklich noch 🧔‍♂️