Maniacx Wenn wir uns als Liga weiterentwickeln wollen, müssen wir ein geiles Produkt anbieten. Es hat schon einen Grund wieso WM und EM als Turnier ausgetragen werden.
Ich denke, daß eine WM und EM als Turnier ausgetragen wird, hat nichts mit einem genialen Produkt zu tun, sondern mit historischen und logistischen Gründen. Das weißt du selbst auch.
Im Gegenzug bringe ich das Argument: Es hat schon einen Grund, warum auf der ganzen Welt (ausgenommen Nordamerika, wo Fußball sporthistorisch keinen Stellenwert hat) die Meisterschaften nicht als Turniere ausgetragen werden.
Und wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man auch sagen: Es hat schon einen Grund, warum es auf der ganzen Welt keine Punkteteilungen gibt. Vielleicht gibt es irgendwo eine Ausnahme, aber eine Punkteteilung ist jedenfalls weitestgehend von der Norm entfernt. Warum wohl? Ich finde, dein genanntes Argument zielt ziemlich daneben.
Maniacx Über Fairness ließe sich vortrefflich diskutieren. Ist es denn fair, dass manche Vereine von potenten Milliardären gekauft werden? Unfair ist meist nur das, was einen selbst betrifft.
Ja, das ist definitiv unfair. Aber halt auch Teil des Systems. Wir sind hier in Österreich natürlich als Verein der Megaprofiteur, international sind wir ein Nichts gegenüber den Großvereinen und haben im Prinzip die gleiche Mühe, uns gegen die zu behaupten wie die anderen heimischen Vereine gegenüber uns. Aber was soll man dagegen machen? Mannschaften mit einem gewissen Marktwert mit einem Malus behaften? Jährlich der Liga 300 Vereine und 12 Trainer zur Verfügung stellen, aus denen dann jeder Verein 25 Spieler und einen Trainer pickt? Das wäre im Prinzip am fairsten, aber wohl nicht ganz im Sinne der Vereine.
Ja, wir sind jetzt im Moment in der unglaublichen Lage, finanzielle Ressourcen zu haben, die früher unvorstellbar gewesen wären. Das bedeutet nicht, daß wir diese Ressourcen immer haben werden, und seit 2014 ist es auch so, daß wir dementsprechend nachhaltig arbeiten. Durchaus vorstellbar, daß ein anderer Verein ähnliches in der Zukunft zustande bringen wird. Sei es durch einen Geldgeber, oder eben durch sportliche Erfolge. Natürlich ist es über den sportlichen Erfolg deutlich schwieriger, aber es ist machbar. Sollte Sturm heuer Meister werden und fix für die CL qualifiziert sein, würde euch das in finanzielle Sphären heben, die bislang unvorstellbar gewesen wären. Fragt dann jemand bei Sturm, ob das fair ist gegenüber den restlichen Vereinen? Oder wird das dann einfach als verdient und gegeben angenommen? Ich gehe mal von letzterem aus. Dann sollte man aber auch mehr als berücksichtigen, daß dieser Fixplatz zu allerletzt den Erfolgen Sturms für die 5Jahreswertgung zu verdanken ist. Denn ihr habt dazu praktisch nichts beigetragen. Das wäre nämlich in allererster Linie den Erfolgen Salzburgs zu verdanken, und darüber hinaus Rapid, dem WAC und dem LASK. Eure Punkte in der 5Jahreswertung, die den Fixplatz für 2023/24 bringen, sind praktisch gegen 0 gehend. Ist das dann fair, daß ihr zig Millionen bekommt? Inwiefern unterscheidet sich dieses Geld dann von dem Geld, das wir über Red Bull bekommen haben?
Ja, ihr hättet die Millionen vollkommen verdient, wenn du mich fragst. Aber kommt nicht daher mit “es ist unfair, daß ihr Red Bull hinter euch habt”. Gerade Sturm könnte der mit Abstand zweitgrößte Profiteur aus dieser Tatsache sein.