Aphox
Keine Sorge, mich muss man von Jaissle nicht überzeugen, ich bin es schon längst. Das sage ich auch ganz bewusst nach der 0:4-Watschn gestern, weil nach einem Sieg kann man sowas ja immer leicht raushauen.
Ist er fehlerlos? Sicher nicht, er lernt ja auch noch. In der Nachbetrachtung bin ich mir zB sicher, dass er gestern einen Solet gar nicht erst aufgestellt hätte. Aber als Trainer (egal welcher) musst du die wichtigen Personal-Entscheidungen halt primär vor der Partie treffen und kannst im Spiel nur mehr korrigieren.
Was die Ergebnisse bzw. den Output insgesamt betrifft, kann man Jaissle tatsächlich wenig vorwerfen. Also bleibt dann eh nur noch die Spielweise. Und selbst da sage ich: Es gibt mehrere Wege zum Erfolg, sonst wären wir nicht schon wieder Erster, wenn alles wirklich so schlecht wäre, wie man hier teilweise zuletzt lesen konnte. Auch, wenn es letztlich in der CL nicht zu Platz 2 gereicht hat, so haben wir in der Saison international zumindest gegen zwei große Teams in Europa jeweils punkten können (was uns in der Form zum ersten Mal in unserer CL-Historie gelang). Das ist für mich schon eine coole Entwicklung, wenn man die Topmannschaften nicht nur etwas ärgern kann, sondern auch punktet.
Gestern waren wir einfach zu schlecht, um das mit einem Punktgewinn gegen einen größeren Gegner zu wiederholen, das wäre mit mit egal welcher Herangehensweise schief gegangen, zumal wir ja offensiv auch viele Abschlüsse hatten und uns nicht nur eingeigelt haben. Aber mit solch einer unsicheren Defensive plus individuellen Fehlern bist du dann halt leider chancenlos.
Einziges Thema, welches man mit Jaissle/dem Trainerteam haben muss und da schließe ich mich den anderen Usern an, die auch in diese Richtung argumentieren, ist die recht große Verletztenliste. Das muss man wirklich aufarbeiten und zumindest überprüfen, ob es da einen gewissen Zusammenhang mit der Belastungssteuerung gibt. Falls ja, dann halt im Frühjahr entsprechend anpassen und als Lernprozess hinnehmen.