Wir hatten schon ein paar deutsche Trainer, aber mMn noch nie einen richtigen “Piefke”, wie ich ihn mir vorstelle bzw. oft genug in der täglichen Arbeit erlebt habe.
Dass Jaissle abgehoben ist, würde ich so auch nicht unterschreiben. Er ist halt etwas reservierter, zurückhaltender, was ich nicht mal für einen schlechten Wesenszug halte. Gibt gerade im Fußball eh schon genug Dampfplauderer, da braucht es nicht noch mehr davon.
Außerdem ist ein Trainer ja auch nicht da, um in erster Linie der große Sympathieträger zu sein, sondern um eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Wenn er dann zusätzlich noch sympathisch ist/wirkt, perfekt. Diese angeblich negativen Charakterzüge kommen eh immer nur raus, wenn es mal sportlich nicht läuft, ein allseits bekannter Mechanismus, von dem ich gar nichts halte.
Zudem ist Jaissle noch so jung, dass er auch noch lernt, sowohl, wie er sich nach außen gibt, als auch sein Trainer-Handwerk. Deshalb habe ich da bei ihm deutlich mehr Nachsicht als bei einem älteren Trainer, der sich, seine Philosophie und seine Außendarstellung schon gefunden hat.