Alerion Jetzt setz da mal einen Trainer hin, der noch nie Pressing gespielt hat oder plötzlich statt der Raute ein 4-3-3 spielen lässt, das kann nicht funktionieren alleine schon vom Spielermaterial.
Jetzt überhöht doch bitte nicht ständig unsere Spielidee derart! 🙄 Man kann nur hoffen, dass da nicht zu viele Externe mitlesen.
Jede Mannschaft der Welt spielt Pressing. Mit dem Begriff wird ja nur umschrieben wann und wo eine Mannschaft von der Torverhinderung zur Balleroberung übergeht. Ein wichtiger Aspekt unserer Spielweise ist das Gegenpressing, also der direkte Versuch nach Ballverlust wieder in Ballbesitz zu kommen. Die Pressingtrigger, das Anlaufverhalten, die Restverteidigung waren aber noch bei jedem Trainer anders und neu organisiert.
Bei Trainern mit ein paar Jahren Erfahrung hätte man auch den Vorteil, dass man sich dessen Spielweise im Vorfeld genauer anschauen kann. Trainer werden ja auch gescoutet und Trainer ändern ihre Spiel- und Arbeitsweise nur geringfügig.
Die Grundstaffelung ist ebenfalls weder in Stein gemeißelt, noch so entscheidend, wie sie gemacht wird. Aus der Raute hast du eine gute Tiefenstaffelung und bei gutem Leiten und entsprechender Intensität gefühlt einen Mann mehr, bist dafür aber anfällig für Verlagerungen. Das geht aber in einem 4-2-2-2 oder 3-3-1-3 oder engem 4-3-3 auch. Für jeden Spieler im Kader fänden sich in diesen Staffelungen passende Positionen und Rollen (ist nicht dasselbe).