Ein Aspekt, der immer wieder auffällt und zumindest bei mir persönlich zum Running Gag wird, weil sich das Muster ständig wiederholt, auch wenn es wenig zielführend ist:
Spielaufbau über einen AV, keine Anspielstation aus dem Mittelfeld verfügbar, es folgt ein Ball über ca. 30 - 40m auf einen sich breit anbietenden Stürmer , der aber 0 Unterstützung hat und den Ball sichern soll. Ballverlust inklusive, vor allem international. National geht es öfter gut, weil der Gegenspieler halt aus Hartberg oder Altach kommt.
Es mangelt bei uns am Spiel ohne Ball, der Spieler mit Ball ist oftmals die ärmste Sau - Stichwort: Dreiecksbildungen.
Dann halt noch der abkippende 6er, dann war das unser Spielaufbau in aller Kürze.
Gewisse Muster sind auch absolut logisch und gut, aber im 2. Jahr Jaissle sieht man einfach spielerisch 0 Fortschritt oder eine Entwicklung. Oder gar, dass man den Gegner mal überrascht.
Klar, wir spielen nicht gegen Zipfelhausen, aber sogar national funktioniert das bereits gegen bessere Truppen nicht mehr, wieso schwafelt man in den Vorbereitungen immer davon, das Spiel mit Ball zu priorisieren, wenn man dann original Nichts sieht am Platz.
Das ist mein Hauptkritikpunkt an Jaissle, neben der Tatsache, dass wir hohes Pressen und vor allem schnelles Umschalten anscheinend aus dem Baukasten gestrichen haben. Wo sind geile Läufe in die Tiefe, auch mal auf Verdacht. Wo ist das Überlagern des 16er Raumes, wo man dann auch viele geklärte Bälle direkt im Gegenpressing erobert? Wo ist es? Wenn man der Truppe so zusieht, dann habe ich oft den Eindruck, die haben selber gar keinen Spaß an dem Stiefel, den sie halt spielen “müssen”.
Saison bitte mit dem Titel zu Ende bringen, aber mir fehlt die Phantasie, wie uns Jaissle in einer möglichen Saison 3 noch weiterentwickeln könnte?