Bei allem Verständnis für den Unmut der aktuellen Spielweise, aber mir kommt MJ hier definitiv zu schlecht weg. Wir sind ergebnistechnisch knapp an der Roma gescheitert; haben es aber immerhin geschafft, das Hinspiel zu gewinnen. Für einen Trainer ist es sicher nicht einfach, etwas dass mehrmals funktioniert hat plötzlich zu verwerfen und damit meine ich die stabile Spielweise mit wenigen Gegentoren.
Dass unser Spielaufbau gerade nicht das hergibt, was er soll, ist offensichtlich, liegt für mich aber schon auch an der Performance einiger Spieler. Ich finde es immer zu einfach dem Trainer die Schuld für nicht umgesetzte Spielpläne zu geben. MJ weiß mittlerweile, was unsere Kicker können und was nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass er gestern ein Spiel verlangt hat, das keiner abrufen kann. Fußball ist halt in der Theorie oft wesentlich einfacher, als am Feld.
Personell schwierig ist für mich aktuell die Situation im MF. Seiwald gehört klar auf die 6; da sind wir absolut stärker. LGD wollte er aufgrund einer guten Vorbereitung halt auch einbauen, das hemmt uns meiner Meinung nach aber gerade. Die Gesamtsituation um Sesko ist für das Trainerteam sicher auch alles andere als leicht; dazu kommt noch das mehrmalige Ausfallen von Fernando und die nicht vorhandene Konstanz von Adamu, Koita, Sucic und Okafor.
In meinen Augen haben wir schon ein Qualitätsproblem und im Herbst international großteils überperformt bzw. waren wir dank MJ oft sehr gut auf die Spiele vorbereitet. Das ist bestimmt nicht das Niveau, das unsere Jungs ständig auf Knopfdruck parat haben. An diesem Punkt kommt das “Alter” ins Spiel; wenn es nicht läuft, ist es für unerfahrene Spieler sicher schwieriger, den Turnaround zu schaffen.
Mund abputzen, noch härter arbeiten und ohne internationale Spiele kommt auch wieder der vermehrte Hunger in der Liga, sich zeigen zu wollen!