Matthias Jaissle | Al-Ahli Saudi Football Club
- Bearbeitet
Ich kann euch nur zustimmen!
Auch wenn ich keine Freudensprünge bei einem Verbleib machen würde, aber ein deutlich besserer Nachfolger müsste erst einmal gefunden werden. Sollte er bleiben, wäre er seit Otto Baric der erste Trainer, der in eine dritte volle Saison geht. Das böte die seltene Gelegenheit in der Saisonanalyse noch einmal einen großen Schritt vorwärts zu machen und grobe Mängel zu beheben:
- zu hohe Ausfallzeiten: Verletzungspech ist vor allem das Pech schlecht betreut und behandelt zu werden. Es muss ganz offen hinterfragt werden, wo da Fehler passiert und Verbesserungen möglich sind. Sowohl in der Belastungssteuerung (Ausfälle mit Ansage bei Seiwald im Vorjahr, zweifelhafte Einsätze bei Fernando, Solet…) als auch der medizinischen Betreuung (ungewöhnlich lange Ausfallszeiten bei sehr vagen Beschwerden, zweifelhafte “konservative” Behandlungen).
- steigende Ausrechenbarkeit + fehlende Impulse: international weiß bei uns jeder spätestens im Rückspiel ganz genau, was und wie er die Raute zu erwarten hat. National war Sturm derart gut eingestellt, dass sie uns beinahe das Double abgenommen hätten. Es braucht aus meiner Sicht stärkere Gegneranpassungen. Die bewegten sich im zweiten Jahr im nicht wahrnehmbaren Bereich. Dadurch lahmt das Pressing erheblich. Einerseits weil die immer gleichen Abläufe nicht bei jedem Gegner greifen können und andererseits weil sich die immer gleichen Abläufe bei den Spielern abnutzen und irgendwann nicht mehr entsprechend umgesetzt werden. Schaut euch die erfolgreichsten Trainer an: Guardiola schraubt ständig an der Staffelung, Klopp rüttelt seine Mannschaften mit gröberen Umstellungen auf, wenn es bröselt. Dazu hat man Mitte der Saison aufgrund der langen Verletztenliste bewusst tiefer agiert und wir sind uns hoffentlich einig, dass das ein Schuss in den Ofen war. Also bitte wieder offeneres Visier in der Bundesliga und Anpassung der Abläufe - auch auf Basis des veränderten Personals. Ein 4-2-2-2 könnte aktuell wirklich besser zu den Spielertypen passen (die von mir gefeierte Dunga-Raute werden wir bei uns wohl ohnehin nicht sehen).
Aus meiner Sicht ist dieser Mängelanalyse eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
PatientZero Dunga-Raute
Anfangs war die Jaissle’sche Raute doch ziemlich ähnlich einer Dunga Raute, oder?
Sucic als der breite 8er, Seiwald hat sich oft eher fallen lassen und Okafor war meistens auf dem Flügel zu finden.
Aber ja, wenn man sich den vorraussichtlichen Kader für nächste Saison anschaut würde das perfekt passen.
Forsti37 Gab es auch mit Capaldo statt Sucic, wobei der eher durch sein Nachstoßen als durch seine Grundposition zum “falschen Flügel” wird. Zudem hat Dedic oft mehr Offensivdrang als sein Gegenüber, also würde das meinem Gefühl nach gut zu uns passen.
Der springende Punkt bei der Dunga-Raute ist aber ohnehin, dass Balance wichtiger als Symmetrie ist. Die war heuer nicht immer gegeben. Am Sonntag hatte man beides (von SofaScore):
- Bearbeitet
Artikel leider hinter einer Paywall
- Bearbeitet
salzmann ja, Clement hat eine Art Ultimatum bekommen, falls sie Europa verpassen. Monaco hat sich bzgl Jaissle erkundigt.
Da wird es zusammengefasst. Klingt nicht so wild. Erkundigen kann man sich ja mal.
Da gibt’s den Originalartikel. Man hat sich halt informiert bzgl Jaissle und Clement kann theoretisch den EC noch verhauen, was nicht so cool wäre der neue SD ist ja auch der Typ von Bragantino
Also ich würde Jaissle den nächsten Schritt von Herzen gönnen.
AlexRodriguez i see what you did there.
AlexRodriguez Also ich würde Jaissle den nächsten Schritt von Herzen gönnen.
Die Frage ist halt wirklich, wer nachkommt.
Bevor ich Ingolitsch raufzieh, Struber zurückhol oder Hasenhüttl verpflichte, behalt ich echt lieber ihn und stell ihm einen Taktikguru (Maric?) zur Seite, ob er will oder nicht!
- Bearbeitet
tommtomm
Bei vielen kritischen Fans habe ich sowieso das Gefühl, es geht nur nach dem Motto: Hauptsache, der Jaissle ist endlich weg.
Dass das aber ein sehr erfolgreicher Trainer ist und man den aufgrund der sehr hohen Kontinuität in den Ergebnissen nur schwer ersetzen kann, kommt mir etwas zu kurz. Ob/dass irgendein anderer Trainer in Zukunft schöneren Fußball spielen lässt, ist zudem auch in erster Linie mal ein Wunsch, aber Garantie dafür gibt es dafür natürlich keine.
- Bearbeitet
tommtomm Bevor ich Ingolitsch raufzieh, Struber zurückhol oder Hasenhüttl verpflichte
Bei den ersten beiden stimme ich zu, dann auf jeden Fall weiter Jaissle.
Aber was spricht eigentlich gegen Hasenhüttl?
- Bearbeitet
tommtomm Die Frage ist halt wirklich, wer nachkommt.
Bevor ich Ingolitsch raufzieh, Struber zurückhol oder Hasenhüttl verpflichte, behalt ich echt lieber ihn
Bei den ersten beiden bin sogar ich für einen Verbleib von Jaissle, aber was spricht bitte gegen Hasi (ausser dass er ziemlich unrealistisch ist)?
Hat Jaissle nicht vor kurzem in einem Interview gemeint, in seinem zweiten Trainerjahr bei uns besonders drauf geachtet zu haben, SEINEN Weg weiterzugehen? Das lässt mich vermuten, daß er sich nicht gerade gerne etwas sagen lässt.
Wie auch @PatientZero perfekt analysiert hat, gibt/gab es taktische Unfeinheiten und eine massive Anzahl von Verletzungen, die oben drein sehr lange gedauert haben bzw. eh immer noch andauern. Für die ist Jaissle aus meiner Sicht zumindest maßgeblich mitverantwortlich. Schauen wir einfach mal, was bis zur nächsten Saison passiert, ich vertraue auf CF, daß er im Falle eines Abgangs von Jaissle jemanden finden wird, der die Stelle des Trainers potenziell adäquat ausfüllen kann.
chrischinger86 Ob/dass irgendein anderer Trainer in Zukunft schöneren Fußball spielen lässt, ist zudem auch in erster Linie mal ein Wunsch, aber Garantie dafür gibt es dafür natürlich keine.
Ich denke, das ist den meisten Kritikern bewusst. Außer dem etwas eindimensionalen Stil sieht man halt auch wenig Entwicklung der Spieler unter Jaissle.
chrischinger86 Hauptsache, der Jaissle ist endlich weg.
Ich kann nicht für andere sprechen, für mich gilt der Satz aber durchaus. Nicht, weil ich seine Erfolge nicht anerkennen wollen würde, die er mit der Mannschaft erreicht habe, sondern weil ich gerne sehen würde, ob ein anderer Trainer wieder mehr Stabilität im taktischen Verhalten, mehr Offensivfussball und deutlich weniger Dauerverletzte zustande bringt. Manchmal braucht es eben Veränderungen, das war bitte ja noch bei jedem unserer Trainer nach der zweiten Saison gut so.
chrischinger86 aber Garantie dafür gibt es dafür natürlich keine.
Die gibts im Leben leider nie.
Maric Co-Trainer von Jaissle ist schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unrealistisch
AlexRodriguez Die gibts im Leben leider nie
Btw auch bei Jaissle nicht. Zweite Jahr war auch schon weniger erfolgreich als das Erste