ecomo Also ich seh das ganze nicht so negativ, sondern als Möglichkeit für Klubs aus kleinen Ligen sich auch int. messen zu können.
a) wo wir ein kleines Licht sind in Europa, sehe ich nicht.
b) Klar ist es nett, wenn sich der 7. aus Deutschland dann mit dem 2. aus Armenien messen kann (zumindest für den Verein aus Armenien).
Die breite Masse wird dieser zusätzliche Bewerb halt 0,0 interessieren meiner Meinung nach und solange die Prämien dort so sind wie kolportiert verdienst du dort ja nicht mal was, wenn du Reisen und Unterbringung gegenrechnest. Die paar wenigen Topklubs, die dann in diesem Bewerb vertreten sein werden, haben die UEL oftmals schon als sportlich nicht so wertvoll angesehen und mit der B - Elf gekickt in der Gruppenphase. Das wird in der UECL nicht viel anders oder eher noch schlimmer werden glaube ich.
Für mich als Zuseher ein völlig sinnbefreiter zusätzlicher Bewerb, das muss aber jeder für sich entscheiden und wenn jemand damit was anzufangen weiß ist es auch gut. Ich kann das halt eher nicht, lass mich aber gerne überraschen wenn es dann mal eine Zeit lang läuft.
Dein Argument, dass sich kleinere Vereine dann auch international messen können, kann ich aber sehr gut nachvollziehen.
Nur: unterm Strich bekommen die Großklubs nur noch mehr Kohle in der CL, während man der unteren Schicht ein Stückchen hinwirft, damit sie halt auch mal international spielen können. So ist meine Wahrnehmung bisher. Die Kluft zwischen den Großen und Kleinen schließt man mit diesem ""Alibibewerb" nicht.
Sorry für OT, es geht ja eigentlich ums heutige Spiel ☺