Ultimate84
Ich glaube, daß da schon Potenzial da ist. Als Anhänger eines kleinen Vereins ist es sicher spannend, wenn man auch mal die Chance hat, international zu überwintern oder gar weiter zu kommen.
Wir sind in Salzburg in der glücklichen Lage, jedenfalls im Moment auch in der CL realistische Chancen auf ein 1/8 Finale oder zumindest auf ein Überwintern in einem europäischen Bewerb zu haben. Aber wenn ich mir jetzt, Sturm damals ausgenommen, denn die waren ähnlich stark wie wir es jetzt sind, die anderen Auftritte der österreichischen Vereine in Europa so ansehe: Da bestand kein einziges Mal im Vorhinein ein realistisches Szenario, daß man den Aufstieg schaffen könnte. Es war klar: Das sind jetzt 6 Spiele, und danach ist es wieder für wahrscheinlich viele Jahre aus.
Vereinen der Größenordnung von Rapid oder Lask wäre die CL einfach eine Nummer zu groß. In der EL haben sie realistische Chancen auf ein europäisches Überwintern.
Ein Verein wie Hartberg aber wird in Zukunft auch in der ECL solche Möglichkeiten vorfinden. So schlecht finde ich das nicht. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, sich mit europäischen Mannschaften zu messen, dann ist ein Anreiz, realistische Chancen auf ein Weiterkommen zu haben, doch großartig.