Wuschal Sehe das eigentlich nicht so. Liefering sucht stets den schnellen Abschluss von Aktionen, weshalb man das Mittelfeld so schnell wie möglich überbrückt. Vieles geht durch die Mitte d.h. Die Zone 14 ist gewissermaßen eine präferierten Zielzone. Deshalb spielen sowohl die IV´s als auch die AV´s sehr oft auf den Zielspieler in diesem Raum. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck dass sich der Spieler dann lange mit dem Ball aufhaltet, zumindest ist das nicht das Ziel. Beim Spiel gegen Lustenau hat Sesko in HZ1 z.B. öfters den Ball gehalten und mehrere Kontakte gemacht, was dem Trainer nicht sonderlich taugte, weshalb er ihn sich zur Brust genommen hat. Konnte man im Stadion gut erkennen.
Umgekehrt ist es aus meiner Sicht so, dass die Gegner versuchen, das Zentrum gegen Liefering dicht zu machen. Und wenn dann in der Zone einer angespielt wird, muss er dann fast mit dem Ball gehen, weil es ja meistens ein langer Ball war und er den Anschluss der Mitspieler "abwarten" muss. Ich bin jedoch kein Experte, sondern nur ein Fan und obiges sind meine subjektiven Eindrücke. Was zweifelsohne auffällt ist dass die Midfielder - jetzt auch keine große Erkenntnis - die Laufmaschinen sind. Im letzten Spiel spulten Prass, Kjärgaard ordentlich Kilometer, trifft auch auf einen der AVs zu.